Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Alleine lassen für einen Tag?

- Out of Order -

Standard Alleine lassen für einen Tag?

Meint ihr, es ist zu verantworten die Kaninchen 15 Stunden allein in der Wohnung zu lassen?
    Normalerweise ist immer jemand da, aber bald müssen mein Mann und ich mit den Kindern in die 2 Stunden entfernte Stadt, weil mein Schwiegervater eine komplexe Herz O.P hat und dort auf der Intensivstation liegt. Wir wissen nicht, wie lange er hat und konnten natürlich keine Urlaubsbetreuung anfordern, denn sowas plant man ja nicht.
    Wir haben natürlich niemanden für die Kaninchen.
    Wir wären insgesamt 15 Stunden unterwegs und würden kräftig Heu hin packen und natürlich Futter?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Natürlich geht das, wenn nicht gerade ein Tier dabei ist, was zu bestimmten Zeiten Medis braucht oder krank ist.

Alles Gute für Deinen Schwiegervater...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich sehe da auch kein Problem. Dass man mal einen Tag komplett unterwegs ist, ist ja nichtmal ungewöhnlich. Und wenn die Tiere munter sind, gut fressen und ausreichend Futter da ist, was ja kein Problem ist, sehe ich absolut keinen Grund, sich da Sorgen zu machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ich sehe da auch kein Problem. Dass man mal einen Tag komplett unterwegs ist, ist ja nichtmal ungewöhnlich. Und wenn die Tiere munter sind, gut fressen und ausreichend Futter da ist, was ja kein Problem ist, sehe ich absolut keinen Grund, sich da Sorgen zu machen
    Das sehe ich auch so. Unsere beiden sind ab und zu auch mal den ganzen Tag allein, vorausgesetzt, sie sind gesund und brauchen keine Medis. Und ein bisschen extra Leckerlies hinstellen. Mach dir keine Sorgen, das geht schon...

Gast**
    Gast

Standard

Meine lasse ich in Ausnahmefällen bis zu 24h allein, vorausgesetzt natürlich alle sind fit.

Zu meiner Beruhigung habe ich eine Kamera im Zimmer und schaue dann zwischendurch immer mal rein.

- Out of Order -

Standard

An sich hätten wir das nicht gemacht.
    Nur, für meinen Schwiegervater sieht es nicht gut aus und da wollen wir die Zeit noch nutzen.
    Danke an euch alle.

Ich hoffe, die Kaninchen werden es verkraften.
    Eine andere Wahl haben wir leider nicht, denn sowas lässt sich ja nicht planen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Trotzdem würde ich jemandem den Wohnungsschlüssel da lassen, falls etwas dazwischen kommt und ihr länger bleiben müsst, damit jemand zu den Tieren kann.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Trotzdem würde ich jemandem den Wohnungsschlüssel da lassen, falls etwas dazwischen kommt und ihr länger bleiben müsst, damit jemand zu den Tieren kann.

würde ich auch so sehen.
    Es kann immer was dazwischen kommen, wie z. B. Unwetter und Ihr kommt nicht weg
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn man den ganzen Tag arbeitet (schon vor 7 Uhr wegfährt z.B.) und vlt. im Anschluss noch eine Besprechung hat, einen weiten Weg zur Arbeit auch noch, ist man ja auch mal 13 - 14 Stunden weg.
    Ich sehe das ganz genauso wie die anderen.

Wohl ist mir dabei auch nie ganz, aber es lässt sich nicht immer anders organisieren.
    Und passieren kann auch was, wenn Du im Prinzip da bist...Du denkst vlt. ist alles nicht so schlimm...gibst Medis....und es wird trotzdem schlimmer. Letztendlich weißt Du nie ganz genau, wann etwas passieren kann.

Natürlich würde ich auch kein krankes Tier, dass Medis braucht, oder erst gestern eine OP hatte, so lange alleine lassen.

Den Vorschlag mit dem Schlüssel finde ich gut.
    Geändert von hasili (16.07.2017 um 19:03 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine Tiere sind nahezu täglich 15 Stunden und mehr alleine. Mit Arbeit, Uni, Training bin ich eigentlich nur noch zum Schlafen daheim.
    Solang alle fit sind, sind 15h doch nix.

Wieso sollten die Tiere das nicht verkraften? Das ist denen im Normalfall völlig egal.
    Geändert von Rabea G. (16.07.2017 um 19:14 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke die Sorge ist weniger dass sie das nicht verkraften als dass etwas passieren kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind deine Tiere alle gesund?

Dann stell ihnen das Futter für notfalls auch ein paar Stunden länger hin, doppelte Portion Heu und ausreichend zu trinken - und mach dir keine Sorgen .

Einen Tag (und ggf. auch die Nacht) können die gesunden Kaninchen völlig problemlos alleine bleiben. Gib etwas mehr Futter/Wasser, das beides nicht alle wird, dann sind sie bestens versorgt. Die Tiere verkraften das völlig problemlos.

Von Vorteil ist dabei immer, wenn die Tiere eine freie Fütterung gewohnt sind (also keine rationierte Fütterung), dann können sie auch alleine völlig unproblematisch die Mengen nehmen, wann sie das möchten.

15 Stunden sind überaupt kein Problem .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Meine waren neulich zum ersten Mal 24 Stunden alleine. Wohl war mir nicht dabei, aber es ging.
    Wir haben mehr Futter als sonst gegeben und an mehreren Stellen verteilt. So haben sie dann auch beim Rumstöbern immer mal wieder was gefunden. Am Ende war sogar noch übrig.

LG und alles Gute für den Patienten.

Erfahrener Benutzer

Standard

24 Stunden würde ich mich das nicht trauen..... Abends wegfahren und am nächsten Morgen zurückkommen evtl schon.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Schließe mich den anderen an.
    Wenn sie es gewohnt sind jederzeit freie Auswahl an Futter zu haben ohne Rationen zu bestimmten Zeiten, dann ist das absolut ok.
    Wichtig halt, dass nur bekanntes und gewohntes Futter in Mengen angeboten wird. Aber das weisst du ja eh.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Meine Tiere sind nahezu täglich 15 Stunden und mehr alleine. Mit Arbeit, Uni, Training bin ich eigentlich nur noch zum Schlafen daheim.
    Solang alle fit sind, sind 15h doch nix.

Wieso sollten die Tiere das nicht verkraften? Das ist denen im Normalfall völlig egal.

Klar kann immer was passieren, aber man muss ja nicht permanent vom Schlimmsten ausgehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich lasse meine Kaninchen auch mal einen Tag alleine. Tagsüber kann ich es eh nicht immer kontrollieren: Manchmal muss man länger arbeiten, hat Abends noch einen Termin, etc.. Da sind schnell mal 12 oder 15 Stunden rum. Und am Wochenende lassen wir sie auch mal über Nacht alleine, wenn wir z. B. Nachmittags/Abends zu einer Feier fahren und erst am nächsten Vormittag zurück kommen. Natürlich nur, wenn sie gesund sind.

Sicher kann immer was passieren, aber ich kann eben nicht immer zuhause sein...

Erfahrener Benutzer

Standard

So mache ich das auch.

Wichtig ist dann immer, dass ich ihnen das doppelte Futter hinstelle - das mache ich an unterschiedlichen Stellen - und zweimal Wasser (falls mal ein Napf umfällt oder so). Ich bin mir sicher, sie fressen dann auch "anders" als bei mir, wenn ich täglich früh/abends füttere - sie werden sich eben das Lieblingsfutter zuerst heraussuchen. Das macht aber nichts - es ist genügend da, und Heu ist sowieso immer ausreichend in der Menge für mehrere Tage vorhanden, sie haben also genügend Auswahl. Das ist aber hier auch der Vorteil, dass sie ohnehin immer Futter verfügbar haben und damit mehrmals am Tag (wenn ich nicht da bin) kleine Portionen fressen können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dann etwas passiert, wenn man einmalig ein paar Stunden länger weg ist, ist doch sehr gering bei ansonsten gesunden, stabilen Tieren. Natürlich geht das nur bei gesunden Tieren. Rein statistisch könnte genauso etwas passieren, wenn ich 10 Stunden arbeiten bin oder 8 Stunden nachts schlafe - das ist ja aber gar nicht anders machbar und auch gar nicht notwendig. Mach dir keine Gedanken .

Meine wichtigste Beruhigung ist immer, wenn ich geplant länger weg bin: Ich gucke, dass sie früh alle zum Leckerchen-Napf kommen und glücklich futtern - dann bin ich sehr beruhigt, es ist alles in Ordnung - und ich kann erst spät abends nach Hause kommen.

Liebe Grüße, Anja

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mein Maximum ist Freitags abends wegfahren, Sonntags Mittag zurückkommen. So lang lasse ich meine auch ohne Aufsicht. Alles darüber deckt mein Papa ab. Aber eben auch nur einmal am Tag zum Füttern.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Mein Maximum ist Freitags abends wegfahren, Sonntags Mittag zurückkommen. So lang lasse ich meine auch ohne Aufsicht. Alles darüber deckt mein Papa ab. Aber eben auch nur einmal am Tag zum Füttern.
    So habe ich das auch schon gemacht. Klar ist man dann im Kopf immer ein bisschen bei den Tieren, aber man muss sich das Leben als Tierhalter ja auch nicht schwerer machen als unbedingt nötig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer