Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Hilfe seine Niesanfälle werden immer heftiger

Erfahrener Benutzer

Standard Hilfe seine Niesanfälle werden immer heftiger

Hey ihr es geht nochmal um pepp!

Seit Februar habe ich ihn, die Vorbesitzer waren ja nie beim TA. Um fragen zu vermeiden, Kopf wurde mehrfach geröntgt, laborprobe wurde etwas gefunden, allerdings wenig, da hätte das Ab wirken müssen, tut es aber nicht. Zähne wurden anfangs gemacht, da schlecht ernährt..

Nun werden seine Anfälle immer schlimmer und häufiger.
    Er bekommt täglich rodicare plumo und Gladiator plus.

Als er sich anders anfing zu benehmen (s. Anderes Thema) fing das mit seinen heftigeren Anfällen an! Es hängt wohl damit zusammen. Ich weiß nicht mehr wie ich ihn helfen soll. Habe nun solosin Tropfen hier, weiß aber die Dosis nicht.. er wiegt 1.4 kg, kann mir jemand per PN helfen? Seine Magenschmerzen kamen wohl auch deswegen, bei jedem Anfall atmet er durch den Mund Luft ein! Auf den Röntgenbild (Februar) hat er schon eine gereizte Lunge gehabt, ich werde ihn wohl nochmal röntgen lassen. (Lunge, Herz)

Könnt ihr mir helfen? Lasse ihn gerade inhalieren, er verhält sich sonst normal, nur werden die Anfälle immer immer schlimmer bzw doller und häufiger..
    Geändert von HilfeKaninchen (17.06.2017 um 21:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Keiner irgendwelche Tipps?
    Mein TA redet nur von cortison, da will ich aber erst noch die Finger von lassen..

Ihn geht es wirklich damit nicht gut.. Aber ohne Anfälle macht er Freudensprünge etc.
    Nur nehmen die Anfälle langsam überhand

Mir kommt es vor wie ein übler Schub, ich habe Angst das es nicht wieder besser wird

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    laborprobe wurde etwas gefunden, allerdings wenig, da hätte das Ab wirken müssen, tut es aber nicht.
    Was wurde in der Probe denn gefunden? Welche Erreger?

Könnte möglicherweise eine Allergie Auslöser der Niesattacken sein? Hast du mal die Streu gewechselt bzw. auf welchem Untergrund lebt er?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein TA sagt ist ein Allergiker. Bei der Probe wurde auf alles getestet.. dadurch ist die Lunge auch gereizt... Streu hatte ich mal gewechselt, war aber keine wirklich Verbesserung.. Und er kann ausweichen, lebt in freier Raum Haltung.. er bekam einmal nur 10 Tage baytril, mein TA sagt aber, länger geben hat kein Sinn..

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Bekommt er denn Nasenduschen?Ich habe zwei alte Kaninchendamen,da macht das viel Sinn. Die Tierärztin macht das auch noch mal gründlicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihn wurde einmal unter Narkose die Nase komplett gespült, da war 2 Stunden gut und fing wieder an. Und die Narkose hat ihn ziemlich fertig gemacht, da war Zähne und kastration nichts gegen.

Er bekommt rodi Care pulmo und ja momentan Solosin, letzteres will ich aber absetzen, hilft nicht. Dafür ein anderes Mittel, das besser hilft:-(

Gast
    Gast

Standard

Aber wenn es allergisch bedingt ist, dann machen ja Schnupfenmittel eigentlich keinen Sinn, oder? Lebt er drinnen? Ist es denn draußen besser?

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für Einstreu hast du denn?
    Ich würde für Allergiker nur Holzpellets nehmen und damits an den Füßen nicht so piekst, ganz grobes Stroh drüber.
    Mein Leo war auch Allergiker. Ich vermute gegen Milben (neben Nies- und Hustattaken, hat er sich auch viel gekratzt -aber ohne Begund). Er bekam damals Fenistil-Tropfen oral. Darunter wurde es besser. Wirklich geholfen hat ihm aber regelmäßiges spotten mit Advocate.

Eventuell hat er auch einen Fremdkörper eingeatmet. Sowas ist damals meiner Maja passiert ...Sie musste über mehrere Tage stark niesen und ein Nasenloch schleimte auch. Nach ein paar Tagen kam ein ca. 2cm langer, grüner Heuhalm zum Nasenloch raus Danach war wieder alles OK.

Ist die Nase denn auch verschleimt?
    Dann könntest du mechanisch mit Babynasensaugern den Schnodder abziehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja die Nase schleimt ständig, bis vor kurzem nicht so oft. Mittlerweile in der Phase muss ich ihn fast stündlich putzen... Und mittlerweile ist es manchmal etwas grünlich? War vorher nur weiß...
    Er lebt drinnen, Fenster ist ganzen Tag auf und er kann auf die Fensterbank. Balkon kann er auch Nutzen, mag er momentan aber nicht so. Ich habe dieses anti milben für Hühner da, anti forte o.Ä. kann das helfen?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hast Du die Nase schon einmal endoskopisch untersuchen lassen?
    Evtl. ist da ja ein Fremdkörper drin.
    Ich habe hier selbst so einen Fall.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Also meine das Forte für Umgebung und ggf. Ihn etwas einreiben.

Also Einstreu nochmal wechseln, bisolvon hör ich eigentlich nur gutes von, werde das auch mal testen...
    Inhalieren und ggf noch welche Tipps?

Danke euch schon mal

Erfahrener Benutzer

Standard

Der TA sagte, ist zu klein.. er kann da nichts gucken.... Und in Narkose wurde alles gespült, denke das wird es nicht sein..

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Beim meinem Leo ist das verwuchert zu einer Masse.
    Irgendwo dort drin steckt der Fremdkörper. Spülen bringt da nichts mehr, ich kann nur noch die Symtome behandeln und ab und an unter Narkose die Nase wieder freiräumen lassen.
    Ganz kann die 'Masse' leider nicht entfernt werden, da man endoskopisch nicht tief genug rein kommt und die OP von außen durchgeführt werden müsste und das Risiko, dass dabei der Nasenknochen in Mitleidenschaft bzw. irreparabel geschädigt wird, einfach zu hoch ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard Habt ihr schon an Enzephalitozoonose gedacht?

Es gibt Kaninchen bei denen sich EC durch sehr starkes, häufige Niesen zeigt, keine Lähmungen, keinen schiefen Kopf, keine auffallenden Nierenwerde , ABER die Erreger haben sich einen anderen Platz gesucht, und das Tier wird mit allem möglichen Medis behandelt , es wird Schnupfen diagnostiziert, (und leider auch entsprechend und unnötig behandelt!!!) obwohl die Schnupfer schon vom äußeren Erscheinungsbild anders aussehen. Somit kommt man zunächst nicht auf diese Möglichkeit, dass EC zumindest in frage kommen KÖNNTE. Das ist was mir gerade dazu einfällt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn man mit dem Endoskop weiter rein kommen könnte, ist das wohl nicht so einfach den Fremdkörper zu finden. Die Nase ist von innen ja nicht ein einziger Raum, sondern verzweigt sich stark.

Hatte das erst mit meinem Finchen. Sie ist chronisch verschleimt vom Schnupfen. AB und andere Medis helfen kaum oder gar nicht mehr. So wurde sie vor 2 Wochen in Narkose auch gespült und die Nase wurde angeguckt. Leider wurde nichts gefunden und wir können eigentlich auch nur noch die Symptome behandeln... nach dem Spülen gings ihr aber besser. Mittlerweile ist der Rotz wieder nachgelaufen
    ....jedenfalls ist es nicht einfach in der Nase was zu finden. Selbst bei einem Hund musste über eine Stunde gesucht werden und die waren sich sicher das einer drin war (so wurde es mir von meiner TÄ erzählt).

@ Burkhard
    Was machst du bei deinem Rotzi?

@HilfeKaninchen
    Wenn der Ausfluss grünlich wird, handelt es sich eigentlich um einen Infekt. Das Grünliche verursachen Bakterien.
    Was habt ihr denn, ausser Baytril, schon versucht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Also anfangs hatte mein TA die Vermutung, dass es seine Zähne sind. Die wurden dann geschliffen und er bekam 10 tage Baytril. Als ich ihn bekam war es sehr schlimm, aus beiden Nasenlöchern und Augen. Hier wurde es tatsächlich etwas besser, später nur noch aus ein Nasenloch. Aber das war natürlich auch nicht zufriedenstellend, Also weiter gemacht. Kopf würde geröntgt ca 5 Bilder, Nase einmal samt tränenkanal gespült... dazu noch ein Abstrich ins Labor.

Jetzt fängt er mittlerweile wieder an, aus 2 Nasenlöcher zu Schnoddern und ein Auge ist auch öfters nass, also wie am Anfang.

Die Vorbesitzerin hatte ihn 1 Jahr und angeblich von Züchter. Mein TA sagt, diese Züchtungen sind typisch für solche Anfälle und da er es schon Jahre unbehandelt hat, kriegt man es sowieso nicht mehr ganz weg. (Hat sowieso von Anfang an bzw nach den Zähnen von Allergie gesprochen)

Aber die Lunge macht mir natürlich Sorgen, allerdings hatte ich ihn auf den Bild erst 1 Tag. Er war wirklich vernachlässigt... trotzdem denke ich, dass ein bild von kompletter Lunge und Herz ratsam wäre?

Erfahrener Benutzer

Standard

Doch auf den Röntgenbild hätte ich ihn schon etwas länger, 1 Monat denke ich.

Erfahrener Benutzer

Standard Besser wäre ein Ultraschall

da sieht man mehr drauf, was Lunge und Herz anbelangt. Vlt. haben andere User hier auch Erfahrung damit und können etwas dazu sagen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dafür müsste er ja wieder in Narkose
    Wäre deswegen lieber fürs röntgen, das geht auch mal ohne, er ist ein zappelphilip beim TA

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Für einen Ultraschall muss das Kaninchen nicht in Narkose gelegt werden. Und sich gegen ein AB zu "wehren", wenn die Abstrichergebnisse entsprechend ausfallen, hilft dem Kaninchen nicht, sondern verschlimmert die Situation ggf. noch.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer