Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Mein Kaninchen frisst so wählerisch, fast NUR Möhre, nun gefällt er mir nicht

Erfahrener Benutzer

Standard Mein Kaninchen frisst so wählerisch, fast NUR Möhre, nun gefällt er mir nicht

Hey ihr!!

Es geht um pepp, er hat so ein komisches Fressverhalten.. Er frisst weder Heu, noch getrocknete Kräuter, Salate selten mal. Sein Lieblingsfutter sind Möhren und Erbsenflocken. Ich versuche öfters zum Türken zu kommen um Kräuter zu kaufen, da mag er Petersilie von. Pflücken geh ich auch wenn ich es schaffe, da mag er Löwenzahn gerne. Ich komme täglich am Apfelbaum + Haselnussbaum vorbei, die mag er auch nicht. Er nimmt die im mund und schleudert die nur, frisst dann aber Möhre
    Bis vor kurzem gab es dazu immer cuni Adult + Fenchel Anis Kümmel Saaten beides habe ich im Moment nicht.
    Jetzt fiel mir auf, dass er anfängt, auf den Klo manchmal zu Knirschen.. ansonsten verhält er sich normal... das Fressverhalten geht doch bestimmt auf den Magen? Ich verstehe das nicht, kann ich ihn das andere irgendwie schmackhafter machen? Sein Bauch ist weich, Köttel nur etwas kleiner, kann man aber leicht zerdrücken..
    Bin um jeden Tipp dankbar

Erfahrener Benutzer

Standard

Zusatz:

Ich glaube, er kann das Futter nicht richtig packen? Auch wenn ich z.B. erbsenflocken vor seiner Nase auf den Boden lege, findet er die nicht. Wenn ich ihn gerade den haselnussbaum vor den Maul halte, beißt er schon mal rein, aber eher aggressiv?

Erfahrener Benutzer

Standard

Noch ein Zusatz: bei der Petersilie frisst er auch zB. Auch nur die Blätter, Stängel nie. Zähne wurden als er Februar zu mir kamen gemacht, seitdem "normal" ernährt (bzw versucht)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn die Zähne im Februar "gemacht" wurden, hat er ja eine Zahnproblematik, denn bei den wenigsten Kaninchen reicht eine Behandlung aus.
    Das knirschen deutet auf Schmerzen hin, also entweder durch die Zähne oder etwas anderes.

Ich würde morgen zeitnah zum kaninchenerfahrenen TA gehen und mindestens die Zähne per Otoskop untersuchen lassen, besser noch per RöBi.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Die Zähne wurden gemacht, da er 3 Jahre nur Trockenfutter bekam.. allerdings ist er auch ein kaninchen mit kurzen Kiefer/Kopf. Röntgenbilder wurden dort auch erstellt, weil er ein schnupfer ist. Liegt aber an irgendeiner allergischen Reaktion (laborprobe war auch dabei)

Kotprobe wurde noch nie abgeben, sollte ich die vielleicht morgen abgeben?

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Kotprobe wurde noch nie abgeben, sollte ich die vielleicht morgen abgeben?
    Ups, dann wird es aber dringend Zeit dafür.
    Sammel Kot von heute tagsüber und dann morgen noch mal, dann hast Du wenigstens eine 2-Tages-Probe.

Wenn seit Februar seine Zähne nicht mehr kontrolliert wurden, lasse das morgen bitte zwingend machen, es steht das Wochenende vor der Tür....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, hoffe geht morgen beides, kann erst nachmittags hin. Vielleicht kann der TA auch Urin ausdrücken, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Aber das Fressverhhlten ist schon seit Februar so..

Hoffe er frisst bald mal Abwechslungsreicher

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann ihr und sein Kot gar nicht unterscheiden...

Standard

Macht nichts, wenn was ist haben es beide und müssen eh beide behandelt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, hab 1/4 voll, nimm dann morgen früh nochmal was und dann kurz davor. Berichte dann, Termin sollte ich eigentlich bekommen.

Standard

Bitte im Kühlschrank aufbewahren, bei Zimmertemperaturen "explodieren" eventuelle Hefen und verfälschen ggf. das Ergebnis.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wie feiveline schon gesagt hat, lass bitte die Zähne checken.
    Du schreibst, er knirscht mit den Zähnen, wenn er auf dem Klo sitzt.
    Könnte von der Blase kommen, dass er Schmerzen hat beim Pullern.

Ich drücke die Daumen und wünsche Pepp gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch, habe um 16.30 ein Termin.

Allerdings ist der Chef nicht da :-( nur seine Vertretung, sie macht nie die Kaninchen...

Kotprobe und Zähne gucken sollte sie wohl hinkriegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zähne sind schwierige Materie bei TAs ohne Kaninchenerfahrung. Sein Fressverhalten deutet darauf hin, dass die Backenzähne Probleme machen. Karotten werden mit den Schneidezähnen abgebissen, zarte Kräuter gehen bei ihm und Saaten. Aber nix wie Blätter und Stiele, die hinten mit den Backenzähnen zerkaut werden müssen. Hoffe, die Vertretung kann auch die letzten Backenzähne sehen, frag nach, ob Spitzen an den Backenzähnen zu sehen sind!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja danke, geht das auch ohne Narkose? Er hat seit Februar 3 hinter sich

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Ja, TÄ können ohne Narkose ins Mäulchen schauen und müssen auch sehen können, ob es Zahnspitzen etc. gibt. Ein RöBi. ist meistens auch möglich, sofern das Kaninchen nicht total panisch reagiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke. Panisch ist er gar nicht, total entspannt bis man ihn fest hält, dann ist vorbei. Müssen ihn leider ständig zu zweit fest halten. Abwarten wie es heute wird, melde mich dann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also...

Zähne hat sie gründlich angeschaut bzw versucht (Zunge is ja doch oft im Weg) , keine Spitzen zu sehen.. Schleimhäute auch gut.. Kiefer gründlich abgetastet, auch gut. Bauch fühlt sich weich an, Blase auch gut. (War leider leer) Temperatur ist auch gut 39°.. Gewicht perfekt. Kotprobe hat sie nicht nachgucken wollen, da normal kein Durchfall (gib ich Montag trotzdem ab 3 Tage Probe) Atmung ist auch gut würde abgetastet wegen sein Schnupfen. Auf den Röntgenbilder Von Februar findet sie aber, dass seine Lunge bzw das Stück was drauf ist, schlecht aussieht. Da soll der Chef aber Montag drauf schauen und ich anrufen.. hat ihn Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben + Päppelfutter für den Notfall. Soll beobachten wie er sich mit Schmerzmittel tut.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Also...

Zähne hat sie gründlich angeschaut bzw versucht (Zunge is ja doch oft im Weg) , keine Spitzen zu sehen.. Schleimhäute auch gut.. Kiefer gründlich abgetastet, auch gut. Bauch fühlt sich weich an, Blase auch gut. (War leider leer) Temperatur ist auch gut 39°.. Gewicht perfekt. Kotprobe hat sie nicht nachgucken wollen, da normal kein Durchfall (gib ich Montag trotzdem ab 3 Tage Probe) Atmung ist auch gut würde abgetastet wegen sein Schnupfen. Auf den Röntgenbilder Von Februar findet sie aber, dass seine Lunge bzw das Stück was drauf ist, schlecht aussieht. Da soll der Chef aber Montag drauf schauen und ich anrufen.. hat ihn Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben + Päppelfutter für den Notfall. Soll beobachten wie er sich mit Schmerzmittel tut.
    Das ist eine sehr gute Entscheidung.

Ist das nicht die Praxis, wo die Röntgenaufnahme gemacht wurde? Ich drücke für Montag die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja doch, deswegen versteh ich das nicht! Wenn er da was übersehen hat, kann es ja auch damit zu tun haben. Unwohlsein etc.
    Die Röntgenbilder wurden aber wegen Zähne und Nase gemacht, Lunge ist wirklich nicht viel drauf, aber was drauf ist, findet sie schlecht.. sie sagt aber auch, dass sie das nicht beurteilen will, weil der Chef das gemacht hat und weiß wie das enstanden ist.. flankenatmung etc, soll er nochmal gucken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer