Lieber Leo...mein kleiner-großer Schatz, du starker Kämpfer
du hast so stark gekämpft und doch musstest du nun gehen...
Geboren: Oktober 2010
Gestorben: 13.07.2017
Unsere Geschichte - unsere gemeinsamer Weg:
Du warst gemeinsam mit deiner Schwester Lulu mein erstes Kaninchen(paar).
Im Dezember 2010 besuchte ich nach Weihnachten entfernte Verwandschaft.
Und dort gab es zahlreichen, ungeplannten Kaninchennachwuchs...und man wusste nicht, wohin... :-(
Und sehr spontan habe ich mich entschlossen, dich und deine Schwester Lulu mitzunehmen.
Angeblich warst du ein Mädchen, wegen deiner Fellfarbe wurdest du "Schachbrett" genannt. Ich taufte dich zunächst auf Zara und später als deine Identität als Mann klar wurde, auf Leo!
Ich hatte keine Ahnung von Kaninchen und musste am gleichen Tag erstmal noch einen Käfig kaufen.
Die Käfige erschienen mir alle recht groß für die Wohnung und zum Glück überzeugte mich die Verkäuferin zumindest einen mit 120cm Größe zu nehmen
Ihr beiden Süßen bei eurer Ankunft in der provesorischen TB
(Lulu ist die graue/ silberne - Leo weis/grau)
Ihr wart etwa 9 Wochen alt und noch ziemlich klein und süßß
Sehr schnell habe ich gemerkt, dass das mit dem Käfig doch deutlich zu klein für euch so bewegungsfreudigen Wesen war.
Und so habe ich umgebaut...
Erst so:
Und dann so:
Bilder von euch aus den ersten Wochen bei mir:
Ab März 2011 durftet ihr dann tagsüber auch auf den Balkon und das fandet ihr Klasse!
Im Mai 2010 seit ihr ganz auf den Balkon gezogen.
Und ihr habt 2 neue Mitbewohner bekommen.
Ich dachte es würde euch freuen, mehr Gesellschaft zu haben...
Und so kamen Lola und Luca zu euch.
Lola stellte sich nach einiger Zeit als ein Lolo heraus...
Das zweite mal eine falsche Geschlechterbestimmung
Luca (braun) und Lolo (Widder)
Futtern war immer eine sehr wichtige Sache für dich!
Im Februar 2011 seit ihr mit mir umgezogen.
Extra für euch habe ich nach einer Wohnung mit Garten gesucht und bin fündig geworden.
Ich wollte euch soviel Auslauf wie möglich bieten :-)
Zunächst musstet ihr jedoch noch in ein Übergangsgehege...
Sehr volles Haar hattest du damals
Im April 2012 habt ihr dann das neue Gehege mit Gartenfreilauf bezogen -und noch zwei neue Mitbewohner, Hope (w) und Tobi (m) dazu bekommen.
Bei deiner Sommerfrisur 2012 hast du sicher überlegt, einen Anwalt einzuschalten
Im Jahr 2013 wurde das Gehege vergrössert und es kamen noch 3 weitere Kaninchen dazu...
die rote Martha und zwei Berliner Riesedamen.
Die Riesendamen mochtest du, Martha eher weniger..
April 2013 - eins meiner liebsten Bilder von dir - du hast sonnen geliebt!
Gruppenfuttern...
Da es in der grossen Gruppe bald unruhig wurde musste ich trennen und es gab zwei Gruppen.
Du hast dich bei Streitigkeiten immer raus gehalten
Gerne mochtest du deine Schwester Lulu:
Deine Schwester Lulu musste dich leider viel zu früh verlassen... Am 27.11.2013 wurde sie in Folge von Nierenversagen zu einem Engel
2014
Als Lulu nicht mehr da war, mochtest du am meisten die beiden Riesendamen Emma und Berlinda:
Beim Futtern warst du immer ganz vorne dabei!
2015
Im Jahr 2015 gab es wieder Veränderungen und du hattest zunehmend gesundheitliche Probleme mit der BlaseTeilweise warst du sehr geschwächt und in einer solchen Phase hattest du einen Madenbefall
- den ich glücklicherweise noch früh genug bemerkte.
Zunächst lebtest du noch im grossen Gehege mit den Riesendamen und Luca.
Im Laufe das Jahres bist du dann gemeinsam mit Luca zu Max und Nora gezogen. (Emma und Berlinda waren in ein neues Zuhause umgezogen und für dich war es gesundheitlich besser das du im "neuen" Gehege drinnen wie draussen leben konntest)
Hier entstand ein dickere Freundschaft mit Max - was seiner bisherigen Freundin Nora sehr missfiel
2016
Ab 2016 hast du gesundheitlich leider sehr abgebaut. Zu der Blasenproblematik stellte sich EC heraus - du littest mehrfach unter einer Lähmung der Hinterläufe die nie wieder ganz weg ging...
Dennoch..du warst immer sehr tapfer und ein großer Kämpfer!
Cranberries waren deine ganz grosse Leidenschaft!
Juli 2016 musste ich dich aus der Gruppe nehmen. Du warst zu schwach, wurdest gemoppt und brauchtest intensivere Betreuung.
Zunächst lebtest du einige Zeit alleine- du warst so dünn und schwach...ich fürchtete dich zu verlieren...
Du hast dich aber wieder aufgerappelt...! ....hier beim Gartenfreilauf
Im Oktober 2016 bist du ganz nach drinnen gezogen:
natürlich weiter mit Auslauf im Garten bei gutem Wetter:
aber du warst so alleine
Und damit du nicht mehr so alleine warst habe ich dir eine Freundin gesucht, Kira!
Anfangs warst du der Chef bei euch beiden, dann aber taute sie auf und letzendlich war sie einfach zu jung und wild für dich, so dass ich euch nach einiger Zeit leider wieder trennen musste
Und so warst du dann wieder alleine... und es war echt schwer, ein passendes Partnertier für dich zu finden...
Dann aber habe ich das beste für dich gefunden was überhaupt möglich war...
Du durftest zu Snoopy ziehenin den du dich sofort verliebt hast und der sooo lieb zu dir war!
Und ganz liebevoll versorgt wurdest du dort von Nicole, ich kann gar nicht genug danken dafür, wie toll sie sich um dich gekümmert hat!!
Am 15.03.17 bist du zu Snoopy, einem 14 jährigen (!) zuckersüssen, flauschigen Rammler in die Nähe von Trier gezogen.
Und auch wenn deine Zeit dort leider nur kurz war, ich denke du hast sie sehr genossen!!
Gesundheitlich hast du sehr abgebaut, konntest kaum noch hoppeln... Alles mögliche hat Nicole versucht um dir zu helfen, zeitweise auch mit Erfolg. Am Ende musste sie dich aber am 13.07.17 schweren Herzens gehen lassen...
Lieber Leo, du warst ein ganz besonderer Schatz und wurdest sehr geliebt. Ich hoffe es geht dir gut, da wo du bist!
Lesezeichen