Hallo zusammen,
ich habe seit etlichen Wochen ein sehr nerviges Wespenproblem im Außengehege.Das Außengehege ist eine Voliere, die an der niedrigsten Stelle 1,80m hoch ist und an der höchsten 2 Meter. Nun finden die Wespen, dass das ein idealer Ort ist um ein schönes Nest zu bauen.
Plötzlich hang den einen Tag nämlich ein kleines Nest (ca. 3x3cm) direkt im Eingangsbereich bei der Tür unter der Decke. Wir haben es weg gemacht. Wenige Tage später, hing dort schon wieder die Hälfte von einem neuen. Wieder weg gemacht und den Bereich mit einem angeblich "natürlichen" Insektenspray großzügig eingesprüht. Zusätzlich hab ich die Holzdecke großzügig mit Essig abgewischt und ein bisschen Thymianöl drauf getröpfelt. Dann war vlllt 2-3 Tage Ruhe und es fing wieder an. Diese Prozedur hab ich jetzt schon etliche Wochen wiederholt (jeden Tag auch wenn dort noch kein Nest war) und seit über einer Woche hatten wir tatsächlich Ruhe.
Komme ich vorhin ins Gehege und da fliegt mir die nächste Wespe um den Kopf.Die Stelle wo sie sonst immer waren, hat sie zwar komplett gemieden, aber jetzt suchen sie sich wohl gerade eine der Ecken aus.
Heute Abend werde ich dann bestimmt wieder den ersten Ansatz von einem Nest finden...
Ich habe beobachtet, dass die Wespen sogut wie immer durch die offene Eingangstür fliegen. Ansonsten ist das ganze Gehege mit Volierendraht (1cm) gesichert. Momentan sind auch sogut wie alle Seiten (außer 2, nämlich die Eingangsbereiche) mit Planen abgedeckt, als Schutz vor Regen und co. Dass sie sich die Mühe machen und durch den Volierendraht klettern, habe ich noch nicht beobachten können. Aber die Tür tagsüber zumachen geht nicht, weil die Kaninchen tagsüber freiwillig in einen zusätzlichen Auslauf können. Auch solche Insektennetze anzubringen wäre sehr aufwendig, weil das Gehege mit insgesamt 3x5 Metern eine gewisse Größe hat. Und die Tür wäre ja dann trotzdem offen.
Meine einzige Überlegung wäre, die Decke mit einem solchen Netz abzudecken und damit auch die Holzbalken an der Decke.So können sie nicht mehr direkt an die Decke. Aber am Ende kleben sie ihr Nest einfach direkt an das Netz?
Hat einer von euch irgendeinen Rat? Um die Kaninchen mache ich mir ja eher weniger Sorgen. Eher um mich, sobald ich das Gehege betreten möchte.![]()
Lesezeichen