Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: RHD 2 erkranktes Tier - was tun?

Antje_
    Gast

Standard RHD 2 erkranktes Tier - was tun?

Hallo,

in der letzten Woche sind zwei meiner Kaninchen nacheinander an RHD 2 verstorben

Habe nach dem zweiten toten Tier eine Obduktion machen lassen und der Virus ist nachgewiesen worden. Vorgestern ging es auch dem letzten Kaninchen, Milan, aus der Gruppe schlecht, Fressunlust, Unruhe, wacklig auf den Beinen. Er lag nur noch, habe ihn gepäppelt und damit gerechnet, dass auch er bald verstirbt. Seit gestern Abend wirkt Milan wieder etwas fitter, frisst und trinkt ganz wenig, hoppelt herum. Ich habe ihn natürlich in ein neues Gehege gesetzt.

Meine Kaninchen waren alle drei chronische Schnupfer und trugen EC. Bei Milan ist es vor drei Jahren ausgebrochen, er hat seitdem auch einen Schiefkopf. Danach habe ich mich entschlossen, nicht mehr zu impfen, um die Tiere damit nicht zu belasten. Gegen RHD 2 waren sie so leider auch nicht geimpft.

Wie kann ich Milan nun helfen? Ich habe irgendwie das Gefühl ihn noch nicht aufgeben zu können. Hilft eine Notimpfung? Meine TA hat den Impfstoff nicht da, nur gegen RHD. Macht das Sinn? Oder kann ich ihm sonst etwas geben? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat für mich?

Danke!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es tut mir sehr leid, was gerade bei dir passiert. Ich habe das im Herbst 2015 erlebt, einfach schlimm.

Hast du gesehen, dass wir ein eigenes Board für RHD haben? Dort sind einige Infos erhältlich und auch der Infoflyer verlinkt: https://kaninchenschutz.de/node/774

Dein überlebendes Kaninchen muss auf jeden Fall aus dem Seuchenbereich heraus. Wie oft und womit wurde er vor Jahren geimpft?

Ich habe übrigens nur chronisch kranke Tiere, Schnupfer, E.c. usw. und bei mir hat 75 % des Bestandes überlebt und zwar die Tiere, die jahrelang geimpft waren, damals noch mit den herkömmlichen Impfstoffen. Verstorben sind nur Tiere, die nur eine Impfung hatten. Ungeimpft ist bei mir kein Tier und seit letztem Sommer bekommen alle Filavac zusätzlich zur normalen Nobivac-Impfung.

Ich warte jetzt deine Antwort ab und berate dich dann gerne weiter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Antje_
    Gast

Standard

Danke.. ja es ist einfach schrecklich das durchzumachen

Die Tiere wurden zwei Jahre geimpft mit dem Kombi Impfstoff Nobivac gegen Myxo und RHD. Wie gesagt das letzte Mal vor drei Jahren.

Soll ich Milan ganz umsiedeln? Er sitzt jetzt in einem anderen Raum, der recht weit entfernt ist von ihrem Gehege, aber natürlich noch bei uns zuhause und der Virus ist wahrscheinlich hier schon überall

In dem Unterforum habe ich vorhin auch schon etwas gestöbert. Danke!

Standard

Hauptsache er ist aus dem verseuchten Gebiet heraus. Kannst du seine Umgebung desinfizieren? Auf jeden Fall solltest du nur mit Schuhen/Überschuhen in seinen Bereich gehen, die nicht auf dem restlichen Grundstück laufen. Hände vorher mit Sterillium Virugard desinfizieren.

Wie lange ist der letzte Todesfall jetzt her und seit wann lebt Milan wo anders?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Antje_
    Gast

Standard

Das letzte Tier ist Mittwoch gestorben. Seitdem sitzt Milan woanders. Zur Desinfektion habe ich jetzt so garnichts da, bekomme ich das heute noch irgendwo?
    Ich bringe Milan gleich zu meiner Mutter - sicher ist sicher. Sie wohnt nur ein paar Straßen weiter und da ist es seuchenfrei..

Standard

Seit Mittwoch wo anders ist schon mal gut. Ich vermute, dass er RHD durchmacht und es schaut für mich so aus, als ob er es schaffen könnte. So lange sollte nicht geimpft werden, denn das wäre ein Schuss ins Immunsystem, das gerade mit dem Virus beschäftigt ist. Wenn er die nächsten drei Tage überlebt, müsste es überstanden sein. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Standard

Ich habe asty angetippert, sie kennt sich gut mit Desinfektionsmitteln aus. Bist du auch bei Facebook? Wir haben dort eine Gruppe https://www.facebook.com/groups/1740104862914772/

Antje_
    Gast

Standard

Ok, ich hoffe nur, er frisst bald wieder mehr.. war das bei dir auch so? Das was er anrührt sind wirklich Minimengen. Ich habe das Gefühl, er will aber er kann nicht.. Ich päppeln ihn also weiter. Habe übrigens gestern MCP von meiner TA mitbekommen, das soll den Magen-Darm Trakt anregen. Das habe ich ihm jetzt drei Mal täglich mit in die Päppelmasse gegeben.

Danke für deine Hilfe und deine Daumendrücker

Antje_
    Gast

Standard

Nein bei Facebook bin ich nicht.

Standard

Bei mir sind mindestens 6 Tiere verstorben, ich habe hier einen Gnadenhof. Eventuell sind es sogar noch zwei Tiere mehr, da gab es keinen Nachweis, weil RHD2 noch so unbekannt war. Aber es haben auch 23 Tiere überlebt.

Ich hatte drei Tiere mit Inappetenz, die bekamen auch MCP und Novalgin, sofern sie keine Untertemperatur hatten. Infusionen fände ich wichtig und vielleicht auch Dimeticon/Sab Simplex, um einer Aufgasung vorzubeugen. Wirklich machen kannst du sonst nichts, wenn das Virus im Körper ist.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Beitragen kann ich nichts, außer Milan fest die Daumen drücken, dass er es schafft.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Drücke auch fest die Daumen für Milan . Meine hätten es in November sind verstorben
    Dr Haase und Mira es wahr schlimm

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Beileid

Wenn du kein Desinfektionsmittel zur Hand hast, hast du Einmalhandschuhe? Zieh dir vorm Haus deiner Mutter was über die Schuhe, ne Tüte mit Gummiband, beides von ihr, oder Ähnliches, damit die Wohnung deiner Mutter möglichst virenfrei bleibt.
    Kein gebrauchtes Zubehör von dir mitnehmen.

Was Desinfektionsmittel angeht
    Sterillium Virugard für die Hände. Nicht das normale Sterillium. Hände müssen immer mindestens 30 Sekunden nass sein.
    Bekommst du in jeder Apotheke. Wenn sie es nicht vorrätig haben, sie können es sich montag innerhalb von ein paar Stunden liefern lassen.
    Für deine Wohnung kannst du Rhodasept bestellen. Entweder beim TA bestellen oder im Internet. TA geht vermutlich schneller.
    Einwirkzeit 4 Stunden bei 3%iger Lösung für RHD. Kannst du auf alle abwaschbaren Flächen auftragen. Zu Holz steht ja auch schon was im verlinkten Flyer. Möglichst wegschmeißen oder mindestens 8 Monate irgendwo einlagern (Dachboden/Keller).
    Holz zu desinfizieren ist schwierig weil die Stoffe einziehen und nicht wieder raus gehen. Peressigsäure verfällt in unbedenkliche Teile. Das wäre wenn dann zur Desinfektions geeignet. Name: Wofasteril E 400. Wenn du das nehmen willst, wäre Rhodasept überflüssig weil du für die abwaschbaren Flächen auch das Wofasteril nehmen kannst.

Bei allem bitte die Sicherheitshinweise beachten, also Schutzbrille Atemschutz (am besten FFP-3-Masken), Handschuhe

Ich wünsche euch alles Gute
    Geändert von asty (20.05.2017 um 22:03 Uhr)

Dauerhafte Sperre

Standard

Ich drücke auch meeeegaaa fest die Daumen, dass der kleine es schafft

Antje_
    Gast

Standard

Milan hat es nicht geschafft

Ich habe ihn gestern noch zu meiner Mutter gebracht. Sie war bei ihm und er war nicht alleine, als er eingeschlafen ist.

Mein Kleiner, ich hoffe, du hast im Regenbogenland schon deine Freunde wiedergefunden und ihr springt nun wieder gesund und munter über die Wiesen Es ist einfach furchtbar innerhalb so kurzer Zeit alle seine geliebten Mitbewohner zu verlieren. Wir sind so traurig

Vielen Dank für eure Hilfe und die Daumendrücker, das hat gut getan

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Nein!
    Das tut mir sehr leid!!!

Standard

Wie schrecklich

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Astrid Avatar von asty

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe still mitgelesen und es tut mir unsagbar leid

So schlimm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer