Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gibt es doppelte Trächtigkeit beim Kaninchen oder nicht?

Erfahrener Benutzer

Standard Gibt es doppelte Trächtigkeit beim Kaninchen oder nicht?

Hallo,

im Internet gibt es verschiedene Aussagen dazu. Einerseits heißt es, nur Feldhasen können doppelt aufnehmen, an anderen Stellen wird das auch von Kaninchen behauptet. Weiß dazu jemand was Genaues? Wie müssten die Umstände sein, damit eine Häsin 2 Würfe direkt hintereinander bekommt, ohne dazwischen noch mal Kontakt zu einem Rammler gehabt zu haben?

Hier mal die Fakten. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob eine erneute Trächtigkeit möglich ist.

Betty ist seit dem 8. April bei mir, hatte seit dem also definitiv keinen Rammlerkontakt. Am 27.5. hat sie drei Junge geworfen. Aktuell verhält sie sich wieder wie kurz vor der Geburt, man sieht Bewegungen im Bauch.

Ist eine Trächtigkeit möglich oder zu 100 % ausschließbar?

Ich weiß echt nicht, ob es jetzt richtig ist sie morgen zum Tierarzt zu bringen oder nicht. Ich bin grade etwas überfordert und kann schwer einschätzen, was jetzt richtig ist.

LG, Kerstin

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Ich hab jetzt auch mal quer gelesen. Ich hab es so verstanden das das durchaus passieren kann. Dann kommt nach ca 2 Wochen noch ein Wurf, zeitlich würde es hinkommen.

Ich drücke dir die Daumen das es nicht so ist. Und hoffe jemand kann dir noch Tips geben
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

doppelte Trächtigkeit gibt es, da Kaninchen zwei Gebärmutterhörner haben, wenn auch selten erfolgreich.

Bei diesen doppelten Trächtigkeiten handelt es sich allerdings um Weibchen, die trächtig sind und während der Trächtigkeit nochmals begattet werden. Meistens kommt dann der jüngere, noch nicht fertig entwickelte Wurf bei der Geburt des ersten Wurfs (also nach weniger als 28 Tagen) zu früh auf die Welt und überlebt nicht. Beim ersten Wurf hat man meist eine normale Tragzeit.

Von einer längere Tragzeit aufgrund einer doppelten Trächtigkeit hab ich bisher noch nie gehört.

Wenn seit dem 8. April kein Rammlerkontakt bestand, kann Betty aktuell nicht trächtig sein. Wenn du Unwohlsein und Bauchbewegungen beobachtest, würde ich eher in Richtung Verdauungsprobleme denken.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (14.05.2017 um 21:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Möglich ist es, allerdings würde meines Wissens nach der 2. Wurf durch die ausgelösten Wehen dann mit dem 1. Wurf auch geboren. Aber gibt sicherlich auch da normale Würfe, mir ist aber kein Fall bekannt, bei welchem es wirklich zu einer Doppelträchtigkeit kam! Direkt nach der Geburt wäre natürlich möglich (den Fall hatte ich gerade), aber das ist bei dir ja ausgeschlossen?

Wenn sie seit dem 8. April definitiv keinen Rammlerkontakt hatte, wäre sie heute bei mindestens Tragetag 36, was seeehr untypisch wäre. Durchschnitt sind 33 Tage, maximal aber wohl 35 Tage. Die Bewegungen können auch Darmbewegungen sein. Ich persönlich halte eine Trächtigkeit für sehr, sehr unwahrscheinlich, außer sie hatte doch nochmal Kontakt zu einem Rammler.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich kann mich Lina und Nadine nur noch anschließen, super erklärt.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch für die super Erklärungen Das beruhigt mich sehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer