Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Dringend PS gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard Dringend PS gesucht

Eine Bekannte aus meinem Ort hat mich gefragt ob ich helfen kann 4 Kaninchen irgendwo unter zu bringen. Sie sind zur Zeit bei einer anderen Person von hier, diese hat die 4 angeblich aus schlechter Haltung. Das Problem ist das sie da nicht wirklich besser aufgehoben sind.
    Ich hatte schon Kontakt zu dieser Person, sie ist komplett Beratungsresistent, blockt sofort ab und wird richtig frech. Sie hat vorher in meiner Nachbarschaft gewohnt da waren die Tiere (ihre eigenen?) in einem ungeschützten Miniauslauf und oft genug ist das ein oder andere auf der Straße rumgelaufen.
    Zudem ist diese Person gerade zur Entbindung (ihres 8. Kindes) im Krankenhaus. Ich weis nicht ob ihr Mann die Versorgung der Tiere auf die Reihe bekommt, sie haben auch noch Hunde und Pferde und wer weiß was noch...
    Ich habe momentan keine Möglichkeit Pflegetiere aufzunehmen. Meine Bekannte ist vom Förderverein Eifeltierheim Altrich, die haben kein Platz. Tierheim in Trier ist aufgrund der Schließung der Wildtierstation in Wiltingen total überfüllt und auch überfordert. Heute mittag rufe ich mal in Mayen an, allerdings kenne ich die nicht.
    Wer hat Platz oder kann helfen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Will die jetzige Halterin sie denn überhaupt abgeben? Hört sich nach Deiner Beschreibung nicht unbedingt so an.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke schon, deshalb hat sie Kontakt mit meiner Bekannten aufgenommen. Ich würde ihr aber auch zutrauen das sie auf dem Weg ihre eigenen loswerden will, aber egal, Hauptsache da raus.

Standard

Welche "eigenen" loswerden?
    Irgendwie verstehe ich im Moment die Situation nicht ganz...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Mann gibt sie bestimmt raus! Denn, versetzt dich mal in seine Situation...der ist garantiert total überfordert und erleichtert, wenn er die zusätzliche Bürde los ist. Nur kann moppel ihn erst überreden, wenn sie einen Platz hat. Da wäre eine private Pflegestelle als Angebot gut, weil das bestimmt nicht gut ankommt, wenn man Leuten sagt:" Ich habe einen Platz, da werden die Tiere gut versorgt, in einem Tierheim."

Das kommt bei den Leuten meistens , wie folgt an:"Deine Tiere sind im Tierheim besser aufgehoben als bei dir."

Das schmeichelt dem Selbstwertgefühl des Halters nicht gerade, und das in einer Situation, in der dieser Mensch sowieso schon unter einer besonderen Belastung steht (Überforderung?). Man muss mal schauen, ob die Familie nicht sowieso Hilfe braucht. Manchmal hilft es auch den Leuten Empathie entgegenzu bringen, d.h. ihnen nicht zu zeigen, man hält michts von ihrer Tierhaltung und ist nur an der Tierrettung aus ihrer Haltung interessiert, sondern, dass man auch den Menschen sieht der dahinter steckt, ihm sagen: "Ihr seid nette Leute, aber es ist gerade ein bischen viel, was ihr zu tragen habt. Das Jugendamt, oder soziale Träger bieten Sozialpädagogische Familienhilfe an, die meist kostenlos ist, sofern jemand nicht gerade viel verdient." DieSozialpädagogen reden der Familie nicht rein im Sinne von Vorschriften machen , sondern begleiten sie...
    Was erreicht man mit Überreden, statt Überzeugen? Dass die Leute bei nächster Gelegenheit hingehen, und sich andere zusätzliche Tiere holen. Das Problem muss in seiner Ganzheit gesehen werden, nicht isoliert. in diesem Sinne, sind wir Tierschützer auch immer ein Stück sozial tätig.Viel Erfolg moppel !

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat wohl auch eigene Kaninchen. Bei den Hunden die sie hat sind wohl auch immer wieder mal Pflegetiere dabei die sie wieder vermittelt. Keine Ahnung wo sie die Tiere immer hernimmt, Fakt ist das die Tiere da nicht gut untergebracht sind (meiner Meinung nach) Da bei denen so viele Tiere und Kinder rumlaufen blickt man ja auch nicht durch was gerade Sache ist und man kann mit ihr nicht vernünftig reden. Allerdings bin ich auch ganz schlecht in diplomatischen Gesprächen.
    Total verworren das Ganze, ich weiß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also als Tip. Erstmal zuhören, selbst wenig reden und signalisieren, dass man sie versteht, muss natürlich wahr sein ... Dann ins Gespräch einsteigen und überzeugen. KEIN erhobener Zeigefinger. Da sind bei fast allen Menschen sofort die "Schotten dicht"!

Standard

Wer hält denn nun seine Kaninchen so schlecht?

Die "andere Person", die "Bekannte" oder wer?
    Und ist es nun die "Bekannte" die vielleicht auch "ihre eigenen" loswerden will oder die "andere Person".

Welche von beiden kriegt gerade das achte Kind?
    Welche hat auch die Hunde?
    Bei wem leben nun tatsächlich die vier Kaninchen um die es Dir geht?
    Welche von beiden ist "beratungsresistet"?
    Wieviele "eigene" Kaninchen sollen evtl. noch weg weil wer sie evtl. "loswerden" will und wo sitzen diese jetzt?

Sorry, aber Du schreibst in Rätseln... und einen wirklichen "Notfall" sehe ich hier auch nicht unbedingt.
    Zwar auch keine artgerechte Haltung, aber wenn diese hier alle eingestellt werden würden, würde dieses Unterforum aus allen Nähten platzen und die wirklichen Notfälle würden darin untergehen.

Kläre doch erstmal ab, ob die Kaninchen tatsächlich abgegeben werden sollen (plus die Anzahl und von wem), dann kläre die Geschlechter und Impf-/Gesundheitssituation ab und dann stelle sie ggf. ins Vermittlungsforum....
    Geändert von feiveline (23.07.2017 um 13:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich waren MEINE Schotten schon dicht bei der ....
    Es nutzt nix, die Tiere sollten da weg und ich brauch einen Platz wo sie hin können.

Standard

Sollen (also aus Sicht der Eigentümer) oder "sollten" (aus Deiner Sicht bzw. vom Hörensagen)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Bekannte hat mich um Hilfe gebeten, ansonsten hatte ich diese Person für mich schon als hoffnungslosen Fall "abgestempelt". Und eigentlich möchte ich mit der auch nix zu tun haben weil die eben so rotzfrech ist.
    Also diese Person hat:
    -8 Kinder
    -mehrere Hunde, wieviele weiß ich nicht weil wohl immer "Pflegehunde" zur Vermittlung dabei sind
    -Pferde
    -eigene Kaninchen oder Kaninchen zur Pflege, auch das weiß ich nicht weil ich keinen Kontakt habe,der wie gesagt, schwierig
    herzustellen ist, weil sie gleich pampig wird sobald man sie auf die Tiere anspricht.
    -zurzeit 4 Kaninchen die sie (angeblich) aus schlechter Haltung rausgeholt hat, und um die es hier gerade geht

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Liest sich für mich als wäre das ein Fass ohne Boden und kämen immer wieder Tiere, und vielleicht auch Kinder, nach. Da sollte mal auf der Behörde nachgefragt werden, ob die Familie aktenkundig ist und jemand Offizielles vorbeischauen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Sicherheit der richtige Weg, hilft aber erstmal den Kaninchen nicht.
    In TH wären sie sicher unterzubringen, aber Du müsstest sie ja erstmal bekommen..bzw. Deine Bekannte, die sie auch erstmal parken müsste. Offensichtlich kann es nur über sie laufen, sonst eskaliert es ja zwischen der betroffenen Person und Dir.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Liest sich für mich als wäre das ein Fass ohne Boden und kämen immer wieder Tiere, und vielleicht auch Kinder, nach. Da sollte mal auf der Behörde nachgefragt werden, ob die Familie aktenkundig ist und jemand Offizielles vorbeischauen.
    Genau, Katharina, daher habe ich geraten, der Familie zu empfehlen, eine Sozialpädagogische Familienhilfe in Anspruch zu nehmen, sonst ist alles Andere Stückwerk, denn die Familie scheint sich nicht einzugestehen, dass sie es alleine nicht mehr schafft, und zwar die Gesamtsituation nicht mehr schafft. Jetzt ein paar Tiere zu retten bringt einzig den vier Tieren etwas...
    Und dann...?
    Die Leute brauchen professionelle Hilfe, die sie auf dem Weg ihr Leben neu zu strukturieren begleitet. Das als frech empfunde Verhalten kann Ausdruck von Hilflosigkeit und Überforderung sein. Wenn es gelingt den Eheleuten ein Bewußtsein dafür zu schaffen, geben sie auch die Tiere ab. Freiwillig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und Du glaubst, dass Du einer Familie, die meint, alles richtig zu machen, mit solchen Vorschlägen kommen kannst ?
    Ist aber ein anderes Thema.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=3 Möhren;4421981]
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hatte ich mich eigentlich davon schon distanziert. Aber da ich speziell um Hilfe gebeten wurde will ich die jetzt auch nicht verweigern.

Soviel ich weiß war da schon mal das Sozialamt, so sagt man, aber in einem kleinen Ort wird auch viel geredet.

TH Mayen kann momentan keine Kaninchen aufnehmen wegen Quaratäne.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Klar ist den vier Kaninchen jetzt geholfen, aber was ist mit den nächsten 4 bis 40? Da hat das Tierleid dann nur eine andere Farbe. Daher halte ich in solchen Fällen nichts davon Tiere abzunehmen. Da müsste dann schon die Zusicherung kommen, dass keine neuen angeschafft werden.

Wenn diese Leute nicht normal kommunizieren können, ist doch das Amt mit seinen Fachleuten genau der richtige Ansprechpartner.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie "produziert"ja keine Tiere, sie nimmt sie auf in dem Glauben das sie es bei ihr besser haben.

Standard

Dann wirst Du oder Deine Bekannte sie von diesem Glauben auch nich abbringen können.

Im Gegenteil, nimmst Du oder Deine Bekannte ihr jetzt die Kaninchen ab, hat sie einen "guten" Grund wieder neue dazuzuholen.... und dann?

Von daher sehe ich hier noch immer keinen Notfall im Sinne dieses Unterforums, außer vielleicht (!) sie würde jetzt alle abgeben und sich keine wieder zulegen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich sind die Diskussionen um Notfall oder kein Notfall bzw. Rausholen oder Nachrücken anderer Tiere zu unterstützen im Sinne der aktuell zu rettenden Tiere ehrlich gesagt müßig und überflüssig. Aber dazu hat eben Jeder seine eigene Meinung...

Auch wenn die Halter zB jetzt davon überzeugt werden können, alle Kaninchen bzw. Tiere abzugeben, so hat man doch keine Gewähr, dass in 1 oder 2 Monaten oder nächstes Jahr nicht doch wieder Kaninchen bzw. Tiere angeschafft werden.

Inwieweit amtliche Unterstützung/Hilfe der Familie angezeigt ist, kann ich aus der Ferne (rein subjektiv) natürlich nicht beurteilen und möchte mich dazu auch nicht äußern.

Die aktuell abzugebenden Tiere sind es allemal "wert", dort herausgeholt und anderweitig in ein liebevolles Zuhause vermittelt zu werden. Wenn sich die Chance ergibt, an diese Tiere zu kommen, würde ich das tun und ihnen ein besseres Leben verschaffen.
    Dazu wünsche ich den Tieren und Dir ganz viel Glück, Moppel.
    Geändert von alma (23.07.2017 um 18:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer