Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum "Filzfell", Durchfall und zur Wiesenfütterung. Deshalb direkt zur Vorgeschichte:
Ich habe die zwei von privat übernommen. Sie bekamen bei der Vorbesitzerin JR Grainless und ab und zu Frisches. Bei mir bekamen sie dann nach Umstellung, die sehr gut geklappt hat, erst einmal Winterfütterung. Da fressen sie eigentlich alles sehr gerne. Im Sommer 2016 wollte ich die beiden dann gerne auf Wiese umstellen. Das hat nur mäßig geklappt: Sie haben einfach sehr wenig Wiese gegessen. Deshalb habe ich dann recht früh wieder auf Winterfütterung umgestellt. Dieses Jahr der nächste Versuch: Gras wird gut angenommen, wenige Wiesenkräuter auch... aber mehr eben nicht. Egal, ich bleibe mal dran. Im Moment mische ich Wiese und Winterfütterung. Und jetzt zu meinen Fragen:
- weiterhin mischen? Winter + Wiese oder irgendwann einfach Radikalumstellung auf Wiese? Die Gewöhnung läuft seit etwas mehr als einer Woche.
- Frieda hat in Durchfall bekommen. Bisher hatte sie bei neuem Futter eher Matschkot, diesmal war es aber schon recht flüssig. Ich bin mir fast sicher, dass es kurz nach der RHD2 Impfung war - ob es der Stress war (sie ist leider sehr anfällig bei Tierartzbesuchen, das nimmt sie immer sehr mit) oder die Impfung selbst weiß ich nicht. Ich habe ihren Po angeschaut und der ist voll in Ordnung. Köttel sind im Moment auch wieder gut (abgesehen vom Fellwechsel...).
- und noch ein Problem, das mich im Moment am meisten beschäftigt: Das Fell an ihrem Po verfliltzt immer sehr schnell. Und das habe ich bei meinem anderen Kaninchen, Kalle, auch. Derzeit ist sein Popo verfilzt. Die Geschlechtsecken sind aber frei und es ist alles sauber - nur hat er eben solche "Fell-Platten" am Po. Jetzt waren wir ja erst gestern beim TA zum RHD2 Impfung (da habe ich das leider noch nicht gesehen...). Würdet ihr trotzdem nochmal gehen, um diese Filtzstellen wegzurasieren? Ich selbst habe nicht die Möglichkeit dazu.
Beide Kaninchen sind fit und munter und fressen gut. Nur eben mehr Winterfütterung als Wiese, leider. Das einzige, das richtig gut ankommt, sind Äste und Blätter. Kot lasse ich auch regelmäßig untersuchen und bisher wurde nichts auffälliges festgestellt.
Liebe Grüße
Sarah mit Frieda und Kalle
Lesezeichen