Ich brauche einen Ratschlag von erfahrenen Ninchenhaltern.
Ich war heute mit Batman beim Notdienst. Seit zwei Wochen liegt überall Matschkot rum und ich dachte er sei von Mimi. Die hat das immer bei Futterumstellung im Frühjahr und Herbst, das geht aber immer nach zwei, drei Wochen weg.
Heute Morgen war dann klar, dass es von Batman ist und ich bin sofort zum Notdienst. In seinen Versteckecken waren überall Kotfladen, die schon Richtung Durchfall gingen.
Die Tierärztin hat dann unter Inhalationsnarkose gesehen, dass er getrockneten Eiter zwischen zwei oberen Backenzähnen hatte und hat den entfernt. Er bekam Antibiotikum und ein Schmerzmittel.
In der Kotprobe haben sie 1 Kokzidienei gefunden. Also nur eine ganz geringe Menge. Ich habe jetzt für Batman und Mimi ein Medikament bekommen, das ich ihnen drei Tage geben soll, dann drei Tage Pause, dann wieder 3 Tage Medikament.
Nun meine Frage:
Ist das bei einem so geringen Fall notwendig? Überwiegt da nicht die Belastung durch das Medikament?
Batman bekommt auch täglich noch ein Schmerzmittel und muss in einer Woche zur Nachkontrolle. Eventuell wird dann unter richtiger Narkose ein Röntgenbild gemacht und genauer nach den Zähnen geschaut.
Er frisst zwar, sitzt aber überwiegend in seinem Häuschen. Er hat 100 Gramm abgenommen. Nach dem Tierarzt hat er sich direkt über sein Futter hergemacht. Das Schmerzmittel scheint also zu wirken.
Lesezeichen