Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Filavac noch lieferbar? Mineralöl enthalten?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard Filavac noch lieferbar? Mineralöl enthalten?

Hi, mich erreichte über die KS Email eine Anfrage einer Halterin, die ich hier gerne weitergeben möchte.

1. Ist Filavac jetzt mit Zulassung anderer Impfstoffe in Deutschland überhaupt noch lieferbar? Sie hat die Info bekommen, Filavac bekomme keine Ausnahmeregelung mehr, weil hier jetzt andere Impfstoffe zugelassen seien (Cunipravac, meine ich).

2. Enthält Cunipravac (ist doch der spanische Impfstoff, oder?) Mineralöl?

Danke & LG
    mona
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Mein Stand ist, dass die Sonderzulassung trotzdem noch gilt. Filavac soll in den nächsten Wochen auch die Zulassung für D bekommen, muss dann aber extrs hergestellt werden.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen

2. Enthält Cunipravac (ist doch der spanische Impfstoff, oder?) Mineralöl?
    Er heißt jetzt hier Eravac und enthält Mineralöl. http://www.kanincheninfo.eu/Aktuelle...C500214906.pdf

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Man bekommt Filavac noch, weil Eravac keine Zulassung für Hauskaninchen hat.
    Es ist lediglich für Mastkaninchen und Zuchtkaninchen registriert, die sowieso nicht lange leben.
    Das mit dem Mineralöl halte ich für gefährlich, da in der Packungsbeilage steht, dass man bei einem versehentlichen Stich sofort zum Arzt muss, da sonst der Daumen abfallen kann. Das ist jetzt kein Witz und dann soll man das in empfindliche Kaninchen pumpen?!

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Hast du dafür eine Quelle, in der ich das genauer nachlesen kann? Danke!

Standard

edit: im Link von Mareen steht's drin. Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ne, ich habe keine Quelle, aber ich bestelle seit 2015 immer Filavac. Als dann Eravac zugelassen wurde, habe ich mich an Filavie gewandt und sie haben mir dort erklärt, dass man die Ausnahmeregelung noch bekommen kann, da Eravac für Liebhabertiere, die als Haustiere gehalten werden, nicht registriert ist. Wäre dies doch der Fall, würde man Filavac auch nicht mehr bekommen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Zulassungen sind Ländersache und tatsächlich handhabt es jedes Bundesland anders. In NRW ist es so, dass alle TÄ mit Sondergenehmigung bis zu deren Ablauf Filavac nachbestellen dürfen, das Verfahren bleibt so wie bei der ersten Bestellung. Meines Wissens werden aber keine neuen Sondergenehmigungen mehr erteilt. Eine Genehmigung gilt ein Jahr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es ist lediglich für Mastkaninchen und Zuchtkaninchen registriert, die sowieso nicht lange leben.
    Das mit dem Mineralöl halte ich für gefährlich, da in der Packungsbeilage steht, dass man bei einem versehentlichen Stich sofort zum Arzt muss, da sonst der Daumen abfallen kann. Das ist jetzt kein Witz und dann soll man das in empfindliche Kaninchen pumpen?!
    ... oder in Menschenmägen? Wenn es für Mast- und Zuchtkaninchen zugelassen ist ...

Das weiß doch sicher niemand, der Kaninchen isst. Diese Info müsste den Verbrauchern aber doch den Appetit auf Kaninchen gründlich verderben, oder? Wo müsste man sich denn damit hinwenden?

Oder ist das nur eine theoretische Gefahr, weil das Geld für eine Impfung in dem Fall sowieso nicht "verschwendet" wird?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Naja, die Menschen essen auch Fisch, der wild gefangen völlig verseucht ist und riskieren schleichende Schwermetallvergiftungen. Oder die mit AB zugepumpten Tieren. Den meisten Verbrauchern verdirbt doch nix den Appetit. Wen interessiert da ein Mineralöl-Mastkaninchen?

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Die Zulassungen sind Ländersache und tatsächlich handhabt es jedes Bundesland anders. In NRW ist es so, dass alle TÄ mit Sondergenehmigung bis zu deren Ablauf Filavac nachbestellen dürfen, das Verfahren bleibt so wie bei der ersten Bestellung. Meines Wissens werden aber keine neuen Sondergenehmigungen mehr erteilt. Eine Genehmigung gilt ein Jahr.
    Das ist auch mein Stand.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Naja, die Menschen essen auch Fisch, der wild gefangen völlig verseucht ist und riskieren schleichende Schwermetallvergiftungen. Oder die mit AB zugepumpten Tieren. Den meisten Verbrauchern verdirbt doch nix den Appetit. Wen interessiert da ein Mineralöl-Mastkaninchen?
    Naja, vielen ist alles egal. Aber nicht allen. Jedes nicht geschlachtete oder besser gar nicht erst gezüchtete Kaninchen zählt, finde ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer