Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blase voll mit Gries! Morgen soll sie ausmassiert werden

Hybrid-Darstellung

Anna26
    Gast

Standard Blase voll mit Gries! Morgen soll sie ausmassiert werden

Hallo an alle,
    Ich verzweifle langsam. Nachdem meine Häsin wochenlang wegen unerkannter Zahnprobleme kaum gefressen hat ist nun ihre Blase wirklich randvoll mit Schlamm.
    In der Zeit inder sie die Zahnprobleme hatte habe ich halt einfach alles an Futter angeboten damit meine Häsin überhaupt was frisst. Darunter auch jede Menge Trockenkräuter, Möhrengrün, Sämereien und Cunis
    Meine Häsin hat schon immer latenten Blasengries und ich habe das mit reichlich Gras und Wiesenfütterung gut in Griff gehabt.
    Nun liegen eben mehrere Wochen hinter uns in denen es hauptsächlich darum ging dass sie überhaupt was frisst und ich habe leider viel zu viele Kalziumbomben gegeben
    Angefangen hat es dann mit Blut im Urin, und auf dem Röntgen bzw Ultraschall sieht man dass die Blase wirklich richtig voll ist und nur noch wenig "normaler" Urin über dem Gries liegt.
    Behandelt wird sie nun seit zwei Wochen mit Baytril, Metacam, Novalgin und ich habe zu Hause regelmäßig infudiert. Das hat aber scheinbar alles keinen Erfolg gebracht. Beim Kontrollultraschall gestern hat man dann leider gesehen dass der Schlamm immer noch unverändert da ist ;-(
    Eurologist habe ich auch gegeben, das aber jetzt abgesetzt weil es scheinbar nichts gebracht hat.
    Ich muss dazu sagen dass meine Häsin bereits mit einem jalben Jahr kastriert wurde und es Verwachsungen an der Blasenwand gibt und die Blase eine "Schlauchform" aufweist.
    Nun soll sie morgen stationär aufgenommen werden, bekommt Infusionen und dann wird manuell die Blase ausmassiert um den Gries rauszubekommen.
    Meine Häsin ist sehr sehr sauber, sie würde niemals freiwillig irgendwo anders pipi machen als in ihre Toilette. Nun habe ich Angst dass sie zu sehr dagegen drückt und die Blase dann reisst?!
    Ich weiss nicht ob das nur Horrorvorstellungen von mir sind aber ich habe irgendwie Zweifel ob das ausmassieren den gewünschten Effekt hat.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen damit gemacht? Meint ihr dass der Schlamm bei so einer Schlauchblase überhaupt noch rauskommen kann?!
    Ist so ein "ausmassieren" sehr schmerzhaft für die Kaninchen, muss ich damit rechnen dass es sich danach von den Schmerzen nochmal verschlimmert?

Welche Möglichkeiten hätten wir denn wenn das morgen nicht funktioniert?
    Sie kann zwar noch wasser lassen aber man sieht dass sie sich oft auf Toilette quält.
    Die Ärztin meinte dass der Gries raus muss weil sich sonst irgendwann Steine bilden (die wurden zum Glück ausgeschlossen) bzw die dauernde Reizung an der Blasenwand immer zu Entzündungen führen wird.

Macht es Sinn den Gries in einer OP zu entfernen? (Vom katheter legen wurde mir bei einer Häsin abgeraten)
    Wäre um Ratschläge was ich tun kann dass wir diesen blöden Gries los werden sehr dankbar

Viele GrüßE
    ANNA

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm.....das ist nicht so einfach zu beantworten.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, es gibt hier aber einige Threads wo immer wieder dieses Problem angesprochen wird.

Ich habe das mit dem Ausmassieren machen lassen...einmal auch stationär sogar ein paar Tage lang...da war der Kleine fix und fertig hinterher aber wir hatten lange Zeit Ruhe. Sogar jahrelang. Erst dieses Jahr nach wie gesagt ein paar Jahren hat es wieder angefangen. Diesen würd ich nicht mehr mehrere Tage weggeben, weil er schon 10 und sehr empfindlich ist. Habe es bei seiner Freundin (die vor paar Wochen gestorben ist) in jungen Jahren tageweise machen lassen, heißt: Ich habe sie für 1 tag hingebracht und abends wieder geholt...dasselbe dann 2-3 Mal die Woche über einen Zeitraum von 2 Wochen, dann Pause von vlt. 2 Wochen, dann nochmal usw. Diese Häsin hatte ein ganzes Jahr damit zu tun, auch schon zig Jahre her..und danach kam es nur noch ganz selten. Heißt: Hier haben Infusionen mit Ausmassieren immer gut geholfen (hatte auch im Frühjahr eine andere Häsin so behandeln lassen), aber das kann bei jedem Tier anders sein. Zusätzlich habe ich das Allrodin sehr lange gegeben, Berberis und Cantharis, Solidago..und harntreibenden Tee eingegeben mehrmals täglich. Oder auch Wasser.

Vor sehr vielen Jahren (ja, ich habe schon sehr lange Kaninchen )habe ich es völlig anders behandeln lassen .
    Ich war bei einer THP und sie hatte die passenden Mittel rausgesucht..nach 3 Wochen (das war jedes Jahr einmal ) war es wirklich weg. Währen dieser Zeit durften aber keinerlei Kräuter gefüttert werden, weder getrocknete noch frische. Und eine ganz strenge Einnahmevorgabe eingehalten werden.

Ich weiß nicht ob es wirklich mit der Fütterung zu tun hat , sofern
    man nicht riesige Mengen eines stark calciumhaltigen Futters gibt und eine gesunde "Mischkost". mit Sicherheit ist aber Frisches besser weil es zu mehr Harnabsatz führt.

Bei Deiner Kleinen ist es ja sehr speziell mit der Harnröhre.
    Was rät denn Deine TÄ ?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Wie geht es deiner Maus? Schlimme Sache .... ich hatte immer Blasengrieß /SchlammKandidaten, meistens ec bedingt. Allerdings nur bei den Männern und da geht es mit der Blasenspülung ganz gut.
    Bei Damen ist die Spülung mit dem Katheter sehr schwierig. Bleibt also nur viel viel Flüssigkeit. Infusion ist nicht schlecht.
    Ich habe aus der Facebook-Gruppe Blase einen super Tipp mit Schüsslersalzen. Das muss ein Wundermittel sein, dort schwören alle drauf. Wenn du magst, kann ich dir die Disoierung gerne schicken per PN.
    Ich drück euch fest die Daumen und wünsche gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Schlamm muss raus, da gibt es keine Alternative. Infusion wird da wohl nicht mehr reichen, allenfalls kommt eine operative Entfernung in Betracht, wenn das Ausmassieren nicht funktioniert. Dass die Blase reisst, halte ich für unwahrscheinlich.

Die Ernährung war natürlich Mist, ohne Frage. Nicht nur sind da Calciumbomben, sondern auch Phosphorbomben und zu viel Vitamin D. Wahrscheinlich haben die Calciumbomben das Schlimmste verhindert. Ich gehe davon aus, dass das Hauptproblem für die Schlammbildung die Schlauchblase zusammen mit den Verwachsungen ist? Dann solltest Du auch zu reichlich Bewegung animieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer