Hallo an alle,
Ich verzweifle langsam. Nachdem meine Häsin wochenlang wegen unerkannter Zahnprobleme kaum gefressen hat ist nun ihre Blase wirklich randvoll mit Schlamm.
In der Zeit inder sie die Zahnprobleme hatte habe ich halt einfach alles an Futter angeboten damit meine Häsin überhaupt was frisst. Darunter auch jede Menge Trockenkräuter, Möhrengrün, Sämereien und Cunis
Meine Häsin hat schon immer latenten Blasengries und ich habe das mit reichlich Gras und Wiesenfütterung gut in Griff gehabt.
Nun liegen eben mehrere Wochen hinter uns in denen es hauptsächlich darum ging dass sie überhaupt was frisst und ich habe leider viel zu viele Kalziumbomben gegeben
Angefangen hat es dann mit Blut im Urin, und auf dem Röntgen bzw Ultraschall sieht man dass die Blase wirklich richtig voll ist und nur noch wenig "normaler" Urin über dem Gries liegt.
Behandelt wird sie nun seit zwei Wochen mit Baytril, Metacam, Novalgin und ich habe zu Hause regelmäßig infudiert. Das hat aber scheinbar alles keinen Erfolg gebracht. Beim Kontrollultraschall gestern hat man dann leider gesehen dass der Schlamm immer noch unverändert da ist ;-(
Eurologist habe ich auch gegeben, das aber jetzt abgesetzt weil es scheinbar nichts gebracht hat.
Ich muss dazu sagen dass meine Häsin bereits mit einem jalben Jahr kastriert wurde und es Verwachsungen an der Blasenwand gibt und die Blase eine "Schlauchform" aufweist.
Nun soll sie morgen stationär aufgenommen werden, bekommt Infusionen und dann wird manuell die Blase ausmassiert um den Gries rauszubekommen.
Meine Häsin ist sehr sehr sauber, sie würde niemals freiwillig irgendwo anders pipi machen als in ihre Toilette. Nun habe ich Angst dass sie zu sehr dagegen drückt und die Blase dann reisst?!
Ich weiss nicht ob das nur Horrorvorstellungen von mir sind aber ich habe irgendwie Zweifel ob das ausmassieren den gewünschten Effekt hat.
Was habt ihr denn für Erfahrungen damit gemacht? Meint ihr dass der Schlamm bei so einer Schlauchblase überhaupt noch rauskommen kann?!
Ist so ein "ausmassieren" sehr schmerzhaft für die Kaninchen, muss ich damit rechnen dass es sich danach von den Schmerzen nochmal verschlimmert?
Welche Möglichkeiten hätten wir denn wenn das morgen nicht funktioniert?
Sie kann zwar noch wasser lassen aber man sieht dass sie sich oft auf Toilette quält.
Die Ärztin meinte dass der Gries raus muss weil sich sonst irgendwann Steine bilden (die wurden zum Glück ausgeschlossen) bzw die dauernde Reizung an der Blasenwand immer zu Entzündungen führen wird.
Macht es Sinn den Gries in einer OP zu entfernen? (Vom katheter legen wurde mir bei einer Häsin abgeraten)
Wäre um Ratschläge was ich tun kann dass wir diesen blöden Gries los werden sehr dankbar
Viele GrüßE
ANNA
Lesezeichen