Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Bitte schließen - 7 Wochen altes Zwergen-Mädchen aufgenommen - Bitte um Beratung!

Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP

Standard Bitte schließen - 7 Wochen altes Zwergen-Mädchen aufgenommen - Bitte um Beratung!

Hi ihr Lieben.

Gestern habe ich in einer e-bay-Anzeige ein 7 Wochen altes Zwergenmädchen entdeckt. Sie ist ein Einzelkind und hat bisher nur ihre Mutter kennengelernt. meiner Meinung nach sind 7 Wochen viel zu früh um sie von ihrer Mutter zu trennen. Da ich die Befürchtung hatte, dass die Kleine in falsche Hände gerät, habe ich sie der Züchterin abgekauft.

Die Verkäuferin hat sich nicht dafür interessiert, ob sie in artgerechte oder Einzelhaltung kommt.
    Ich dachte mir, dass sie bei mir erst einmal besser aufgehoben ist als alleine in einem Käfig und in Kinderhänden.

Bitte seid mir nicht böse falsch etwas falsches gemacht habe. Ich würde sie gern in eine "Kindergartengruppe" mit ungefähr Gleichaltrigen vermitteln.

Vorerst versuche ich sie mit meinem Teddy in einem Doppelstockkäfig zu vergesellschaften. Meine Hoffnung ist hier, dass die Anwesenheit eines anderen Kaninchens den Trennungsschmerz von ihrer Mutti verdrängt. Er ist nicht so ruppig wie die Anderen und auch der Kleinste meiner Gruppe. Die erste Nacht hat sie gut überstanden und mümmelt eifrig. Da sie bisher auch nur Trockenfutter kannte, habe ich ihr etwas davon zur Verfügung gestellt. allerdings hat sie bereits von ein paar grünen Blättern gekostet.

Ich bin für Tipps für das weitere Vorgehen sehr dankbar, weil ich es mit so jungen Kaninchen bisher nicht zu tun hatte.

Viele hoffnungsvolle Grüße
    Conny

Hier zwei Fotos von ihr. Als Name kam mir spontan Fräulein Smilla in den Sinn.
    Achso, keine Sorge, dieser Käfig steht im Stall und ist sonst immer offen. Er dient meinem Riesen Friedrich als Fluchtort.

1.jpg

2.jpg

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo liebe Conny,

das ist wirklich lieb, dass du der Kleinen helfen wolltest. Damit hast du zwar dem kleine Mädelchen geholfen, aber die Züchterin unterstützt, die womögich kräftig weiterzüchten und weiterhin mit 7 Wochen abgeben wird. Die verkaufen sich halt auch einfach besser, als Kinder mit 12 Wochen, weil sie noch kleiner und futzeliger sind . Daher sind viele Züchter dahingehend leider beratungsresistent. Da nach der 12. Woche keine Frühkastra mehr möglich ist, würde die nämlich auch von der Züchterin gemacht werden müssen bei den Männlein, was wieder Kosten und Aufwand bedeuten würde.

Das ist total lieb von dir gedacht, dass du die Kleine zu deinem Kastraten in den Doppelstockkäfig gesetzt hast.
    Leider kann das bei Kaninchen aber ganz schön ins Auge gehen, da die Kleinen nicht unter Welpenschutz stehen, wie bspw. bei Hunden. Diese Idee hätte der Kleinen das Leben kosten können. Du hast sie in das Revier eines ausgewachsenen Kaninchens gesetzt, das dazu auch noch viel zu klein ist und der Kleinen gar keine Fluchtmöglichkeit bietet. Wenn die beiden nun gut miteinander auskommen, setze sie bitte zumindest sofort in ein größeres Gehege um. Mindestens 4qm in Innenhaltung werden da angeraten und dann mit Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten für die Kleine, vor allem mit ZWEI Ausgängen und keine Sackgassen. Wenn die Nacht und der bisherige Tag gut überstanden ist, auch ohne Jagereien, wirst du wohl nicht mehr allzu viel zu befürchten haben. Aber es wäre trotzdem das Sicherste und Beste.
    Die Kaninchenhaut ist mit 7 Wochen noch viel zu dünn. Mit ausgewachsenen Kaninchen darf sie eigentlich erst mit frühestens 16 Wochen zusammengebracht werden.

Und Teddy hast du nun womöglich auch noch von seiner Gruppe getrennt? Ihn müsstest du dann leider auch wieder neu reinvergesellschaften. Im Grunde hast du es wirklich ganz lieb gemeint, aber den Kaninchen keinen Gefallen getan. Teddy und die Kleine haben viel zu wenig Platz und Teddy musste zudem auch noch seine Gruppe verlassen. Es besteht auch die Möglichkeit, die beiden wieder zu trennen und ihn wieder zurück zu seiner Gruppe zu setzen. Er war ja nur eine Nacht weg. Das müsste eigentlich gehen, wenn die Gruppe harmonisch war.

Du bekommst sie sicher leicht vermittelt. Kleine Kaninchen werden ja auch viel gesucht und sie ist ja wirklich zuckersüß Daher wäre die Trennung zwischen Teddy und seiner Gruppe vielleicht für die kurze Zeit gar nicht notwendig gewesen. Meistens gehen solche Vergesellschaftungen zwischen Kastraten und Babies ganz gut. Aber damit sollte man viel Erfahrung und Platz haben, weil es eben schnell tödlich werden könnte.

Ansonsten brauchst du nichts beachten. Meine Kleinen haben eine Futterumstellung immer prima mitgemacht, auch mit 6 Wochen

Ich drücke dir für die Vermittlung ganz fest die Daumen! Auf dass sie schnell ein artgerechtes Zuhause findet und Teddy wieder in seine Gruppe kann.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Teddy ist der rangniedrigste in meiner Gruppe und hat nicht wirklich jemanden zum kuscheln.
    Dann gebe ich den Beiden jetzt erstmal etwas mehr Platz. Die Kleine ist ziemlich kess. Sie klopft und brummt, wenn ihr etwas nicht passt.
    Bisher hat er sie nur gelegentlich etwas gescheucht und es ist auch kein Fell geflogen. Sonst hätte ich sie sofort da raus geholt. Soll ich denn Teddy besser sofort wieder herausnehmen?

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Standard

Naja, ich würde sie vielleicht schon wieder trennen. Stell dir vor, zwischen ihr und Teddy entwickelt sich die große Liebe und Teddy hätte endlich mal eine liebevolle Partnerin. Und dann wird sie zwei Wochen später vermittelt Das wäre für Teddy und für sie sicher ganz schrecklich.

Standard

Das habe ich auch schon überlegt. Mit der Züchterin habe ich mich recht nett unterhalten und ihr Nahe gelegt, es nochmal zu überdenken, die Kaninchen so früh weg zu geben. Leider ist auch schon ein weiterer Wurf da. Ich kann nur hoffen, dass sie es sich zu Herzen nimmt.
    Die Haltung bei ihr ist auch nicht optimal. Ihre Kaninchen leben im Winter von einander getrennt in Käfigen. Das sie die Rammler nicht in der Gruppe hält ist gerade so noch nachzuvollziehen. Aber für die drei Mädels, die sie hat ist es ätzend. Vor allem ist eine der Mädels auch noch blind und sitzt alleine da. Wenigstens waren die Käfige alle sauber.
    So. Ich nehme jetzt Teddy wieder raus. Ich hatte noch drei Gitterelemente über. Die habe ich vor den Käfig gestellt. Das sollte vom Platz her für die Kleine erst einmal reichen.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich finde es nicht zielführend sie jetzt wieder zu trennen. Wozu? Klang doch ganz gut?! Und mit 7 Wochen ist auch nicht sooo jung. Sie scheint sich ja gut behaupten zu können.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mir gut überlegen, was ich vorhabe.

Willst Du sie wirklich vermitteln ?
    Oder wäre es eine Option sie zu behalten und mit Teddy in Paarbeziehung zu leben ?
    Weil er eh keinen glücklichen Platz in der Gruppe hat ?
    Ist diese Gruppe denn eine Option für ihn auf Dauer ?

Ansonsten kann ich Katharinas Argumente nachvollziehen, denn Teddy nach der Vermittlung der Kleinen wieder in die Gruppe zurück zu zfen finde ich nicht schön für ihn. Gerade wenn er sich versteht mit der Kleinen.

Ansonsten würde ich überlegen, ob Du das blinde Kaninchen noch holst denn dieses hat bei der Züchterin gar keine Chance.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht zielführend sie jetzt wieder zu trennen. Wozu? Klang doch ganz gut?! Und mit 7 Wochen ist auch nicht sooo jung. Sie scheint sich ja gut behaupten zu können.
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Oder wäre es eine Option sie zu behalten und mit Teddy in Paarbeziehung zu leben ?

Ansonsten kann ich Katharinas Argumente nachvollziehen, denn Teddy nach der Vermittlung der Kleinen wieder in die Gruppe zurück zu zfen finde ich nicht schön für ihn. Gerade wenn er sich versteht mit der Kleinen.

Ansonsten würde ich überlegen, ob Du das blinde Kaninchen noch holst denn dieses hat bei der Züchterin gar keine Chance.
    Ich finde es trotz der Umstände sehr gut, daß du sie geholt hast

Aber ich schließ mich den beiden hier an.
    Warum jetzt noch vermitteln und den Tieren wieder unnötig Streß zumuten ?
    So wie es jetzt ist, ists doch supi, oder ?

Für Teddy doch wunderbar so und für die Kleine ebenfalls

Kannst du das nicht so belassen ?
    Überleg es dir nochmal

Standard

Sicher würde ich sie am liebsten behalten. Sie wäre, so denke ich auch, ideal für Teddy. Nur dann hätte ich einerseits ein Problem mit meinem Mann. Ich habe einen Aufnahmestopp verhängt bekommen. Und andererseits bin ich seit letztem Jahr dauerklamm, weil mein Kater deftige Tierklinikkosten verursacht. Dazu noch drei Kastrationen. Davon ein Hund. Bin schon dankbar, dass ich sie da weg holen durfte. Was das blinde Mädchen betrifft, kann ich ihr kein passendes Zuhause bieten. Meine Ninchen haben zwar einen 14m² Stall, aber tagsüber können sie, nach Lust und Laune in den Garten. das sind ca. 200m² und für ein blindes Kaninchen wohl zu groß.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Standard

Nachtrag. Mir fehlt einfach das Geld für die bei ihr notwendigen Impfungen und die Kastration.
    Ich bin schon froh, dass es in unserer Gegend keine Wildkaninchen gibt, die RHD verbreiten könnten. In Lübeck sind bisher "nur" 4 Fälle aufgeführt.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Standard

Ich finde es nicht zielführend sie jetzt wieder zu trennen. Wozu?
    Weil die Kleine vermittelt werden soll und ich möchte nicht verantwortlich für zwei gebrochene Ninchenherzen sein

Standard

Das finde ich auch. Sie sitzt ja jetzt auch nicht ganz alleine da. Ich habe mit Gitterelementen einen kleinen Auslauf geschaffen. Damit sitzt sie sozusagen bei den Anderen dabei. Ich bin fast stündlich bei ihr und kontrolliere die Lage. Zwischendurch kommen die Großen auch im Stall vorbei und schauen ob ich zufälligerweise etwas essbares fallen gelassen habe.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht zielführend sie jetzt wieder zu trennen. Wozu?
    Weil die Kleine vermittelt werden soll und ich möchte nicht verantwortlich für zwei gebrochene Ninchenherzen sein

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer

Standard

Unter diesen Umständen ist es dann gut, dass Du Teddy wieder zurück gesetzt hast.
    Für sein optimales Wohlergehen allerdings sehe ich es wie Birgit, denn er wäre glücklich mit der Kleinen.
    Ich verstehe auch Deine Gründe wegen der Kosten, und natürlich auch, dass man den Haussegen nicht allzu oft aufs Spiel setzen will (kennen wahrscheinlich viele hier selbst).

Oft aber denkt man am Anfang das geht gar nicht mehr..alles zuviel, und dann klappt es doch.
    Für Kastra und Impfung könnten wir sammeln.

Kannst Du das kleine blinde nicht holen und einen Aufruf hier machen, ob es einer nimmt ?
    Bzw. erst den Aufruf ?

Das tut mir ganz besonders leid.

Standard

Die Ärmste tut mir auch sehr leid.
    Leider ist mein Haushaltsgeld diesen Monat dick im Minus. Musste selbst dieses Geld aus meiner Sanierungskasse abzweigen.
    Was ich aber machen kann ist, bei der Züchterin fragen, ob sie das Mädel überhaupt hergeben möchte. Wenn ja, könnte sie vorerst in der vertrauten Umgebung bleiben, bis sich eine vernünftige Pflege- oder Endstelle findet.

Unter diesen Umständen ist es dann gut, dass Du Teddy wieder zurück gesetzt hast.
    Für sein optimales Wohlergehen allerdings sehe ich es wie Birgit, denn er wäre glücklich mit der Kleinen.
    Ich verstehe auch Deine Gründe wegen der Kosten, und natürlich auch, dass man den Haussegen nicht allzu oft aufs Spiel setzen will (kennen wahrscheinlich viele hier selbst).

Oft aber denkt man am Anfang das geht gar nicht mehr..alles zuviel, und dann klappt es doch.
    Für Kastra und Impfung könnten wir sammeln.

Kannst Du das kleine blinde nicht holen und einen Aufruf hier machen, ob es einer nimmt ?
    Bzw. erst den Aufruf ?

Das tut mir ganz besonders leid.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Standard

Eine Kastra ist ja bei der Kleinen erstmal nicht nötig. Impfen hingegen schon und dafür könnten wir wirklich sammeln. Für den Rest solltest du dir natürlich immer was zur Seite legen können, das ist klar.

Ich will nicht schon wieder besserwisserisch klingen, aber ich wurde die Kleine nur mit Sichtschutz bei den anderen lassen, wenn es denn aus Platzgründen unbedingt sein muss. Wenn sie die Kleine sehen, könnte das große Unruhe in die Gruppe bringen und sie könnten die neue Rangordnung neu ausfechten wollen.

Die Situation ist gerade natürlich nicht so schön. Daher hoffe ich sehr, dass sie sehr schnell ein schönes Zuhause findet. Für Teddy fänd ich es natürlich auch schöner, wenn sie bleiben könnte. Aber da muss man nun mal einfach ehrlich bleiben und son Kaninchen kann immense Kosten verursachen. Das habe ich selbst schon oft genug erlebt leider.

Standard

Die kleine hat jetzt den Käfig und ein wenig Außenfläche zur Verfügung. Die anderen fühlen sich überhaupt nicht gestört und beachten sie kaum weiter.
    Sie selbst ist munter und fidel.

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Standard

die ist sooo putzig.

Erfahrener Benutzer

Standard

S o ist es doch erstmal gut

Standard

Sie passt so schön zu deinem Riesenschecken Als ob sie verwandt wären. Soo niedlich!

Standard

Dachte ich mir auch schon. Aber ihre Eltern sind definitiv Zwerge.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Sie passt so schön zu deinem Riesenschecken Als ob sie verwandt wären. Soo niedlich!

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer