Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Myxomatose- überstanden? Spätfolgen?

juni
    Gast

Standard Myxomatose- überstanden? Spätfolgen?

Hallo zusammen,

eine wichtige Frage:: gibt es hier Leute, die Kanninchen mit Myxo gepflegt haben und sich mit den Stadien auskennen?
    Es heisst ja immer, es dauert sehr lange, bis sie wieder gesund sind. Sind bei euch Spätfolgen geblieben (ausser Narben oder Augenprobleme), Ist die Kurzatmigkeit noch akut und vergeht später, oder kann das chronisch bleiben?
    Mir machen nämlich 2 Kanninchen Sorge, die immernoch extrem schnell aus der puste sind und sehr schnell atmen Eines ist in Woche 3/4 der Myxomatose, das andere Woche 5/6 (das atmet bestimmt schon seit 2 Wochen so schnell). Verschleimt sind sie aber nicht mehr und die pocken heilen ab/sind abgeheilt (beide waren nicht geimpft).
    Weis jemand, was man dagegen tun kann?

LG
    Juli

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte Myxo vor gut 2 Jahren bei einem geimpften Tier und er hat seitdem ein leichtes Lungenproblem, das auch bei der Atmung sichtbar ist. Er wird einmal pro Jahr geröntgt und war auch sicherheitshalber beim Herz-Ultraschall, aber das war ohne Befund. Bei dir würde ich das aber noch nicht abschließend beurteilen, das ist noch zu früh. Antibiose wurde gemacht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

juni
    Gast

Standard

hei, danke für die Antwort.
    Antibiotika haben beide nicht bekommen. sie hatten keine lungenentzündung und unsere AB erfahrungen waren bei anderen hasen eher negativ. 2 der myxo-erkrankten kaninchen haben AB bekommen und sind gestorben...ich hatte das gefühl, das AB hat die abwehrkräfte völlig ruiniert. aber vllt wären sie auch ohne Ab gestorben. hm...
    was heisst denn lungenproblem? ist das seit dem so geblieben? wie sehr ist es denn eingeschränkt das kaninchen?
    ist natürlich schwer zu behandeln, wenn es auch keine Befund gibt, oder?
    Ich weis halt nicht wie ich sie behandelt könnte...ich glaube auf jedenfall nicht, dass das bakteriell bedingt ist. ..

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Lunge zeigt auf den Röntgenbildern weiße Stellen, wie Vernarbungen, die Atmung ist beschleunigt und ab und an schnupft er. Das war vorher nicht und alle seine Geschwister und Mutter haben das auch nicht (Hier die Kurzform der Geschichte, die Langform steht hier bei den Forumsmitgliedern https://kathis-kaninchenfelle.jimdo....nd-ihre-7-o-s/).

Oskar ist ein Deutscher Riese, er war damals erst 9 Monate alt und mit Nobivac geimpft. Er bekam AB, Novalgin gegen das hohe Fieber, diverse Sachen von Heel und Zylexis. Es ging ihm zwei Wochen richtig schlecht und nach drei Wochen konnte er zu seiner Familie zurück. Seitdem hat er die oben genannten Symptome. Die Folgen von Myxo können aber sehr vielfältig sein, es gibt bestimmt Tiere, denen man später gar nichts anmerkt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Betty hat nach überstandener Myxo immer mal wieder verstopfte Tränenkanäle und schnupft/niest dann auch. Außerdem ist sie eher eine ruhige und schläft lieber an einem sonnigen Plätzchen. Da wir sie aber schon Myxo-krank übernahmen, kann ich nicht sagen, ob es davor schon Probleme mit Schnupfen gab bzw. wie agil sie davor war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer