Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E. cuniculi Träger blindes Auge was tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia Be.

Standard E. cuniculi Träger blindes Auge was tun?

Habe gestern festgestellt, dass mein Gimli auf einem Auge eine leichte graue Trübung hat. Er sieht auf dem Auge nichts.

Hatte schon ein Kaninchen die auf einem Auge erblindet ist, weiß also wie so etwas aussieht. Er hat keinen Ausfluss und das Auge ist auch nicht gerötet oder bewegt sich nach vorne wie es bei seinem schlimmen E.C Ausbruch ende 2012 war.

Er ist sonst Top fit. Habe die graue Trübung in der Linsse erst vor ein paar Tagen gesehen, da war es aber noch nicht so deutlich wie jetzt.

Er hat auch erst am 5. Dezember eine Wurmkur (Panacur) für 5 Tage bekommen, die er seit seinem schlimmen E.C Ausbruch alle 3–4 Monate bekommt.

Ebenso hat er im November eine Vitamin B Kur bekommen (alfavet RodiCare Vita B).

Da die Erblindung nun mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem E.C in Verbindung stehte, stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich das volle E.C Behandlungs-Programm durchfahren soll?

Also gehirngängiges AB, Vitamin B Komplex, Panacur ?

Laut zwei verschiedenen TA, ist momentan wenn dann nur eine Augensalbe um das Auge feucht zu halten notwendig.

Was meint ihr ?

Er ist im Moment ziemlich gestresst, da er seine Partnerin verloren hat. Will ihn also nicht unnötig weiter stressen mit einem TA Besuch, wo sie mir im Endeffekt dann eh wieder nur eine Salbe mitgeben.
    Geändert von Julia Be. (16.12.2016 um 20:35 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

Mahatma Gandhi

PS-Versager

Standard

Laut zwei verschiedenen TA, ist momentan wenn dann nur eine Augensalbe um das Auge feucht zu halten notwendig.
    Dem würde ich mich anschließen !

Standard

Ich hätte sonst noch Panacur und Baytril da und könnte morgen Vitamin B Complex in der Apotheke holen.

Andere Medikamente die bei der Therapie gegen Enzephalitozoonose noch im Buch „Leitsymptome beim Kaninchen„ stehen, hab ich natürlich nicht da und würde es auch eher bei einem erkennbar heftigen E.C Schub geben.

Panacur hat er bisher immer sehr gut vertragen. Was meint ihr würde eine Vitamin B Complex Gabe momentan schaden? Wobei Vitamin B Complex ja die Nervenregeneration fördern soll. Somit weiß ich nicht inwiefern es beim Auge mit den Eiweiß Ablagerungen überhaupt was nutzen soll.

Welche Augentropfen bzw. Augensalbe könnt ihr für den Fall empfehlen? Ich weiß den Namen nicht mehr, von denen die meine Luzi damals bei ihrem erblindeten Auge bekommen hat.

Achja eine VG mit zwei anderen E.C Damen steht evtl. auch noch bald bevor....

Ich würde jetzt eher Augensalbe geben und noch das Immunsystem stärken mit z. B. Engystol. Hab auch noch RodiCare Immun hier.
    Geändert von Julia Be. (16.12.2016 um 22:09 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

Mahatma Gandhi

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mein Silva ( EC -Tier ) hat mittlerweile auch graue Eintrübungen auf beiden Augen .
    Ich habe die Oculoheel Augentropfen bekommen, die er nun bekommt.
    Eine komplette EC- Behandlung sollte da nicht nötig sein. Haben wir hier auch nicht gemacht

Astrid Avatar von asty

Standard

Wie alt ist Gimli denn?
    Bei meiner 11 1/2 jährigen Regina hat sich in den letzten 2-3 Wochen auf dem linken Auge ein Grauer Star entwickelt.

Sie ist auch EC Träger, aber ich gehe da jetzt erstmal nicht von einem Ausbruch aus.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Gimli denn?
    Bei meiner 11 1/2 jährigen Regina hat sich in den letzten 2-3 Wochen auf dem linken Auge ein Grauer Star entwickelt.

Sie ist auch EC Träger, aber ich gehe da jetzt erstmal nicht von einem Ausbruch aus.
    Er ist erst 5 Jahre...

Mahatma Gandhi

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde wegen den Konservierungsstoffen keine Augensalbe als Dauermedikation nehmen. Eher konservierungsmittelfreie Tropfen.

Die Konservierungsstoffe empfehlen sich nicht mal bei Menschen, da sie auf Dauer noch zusätzlich schaden können.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer