Hallo,
ich bin neu hier und habe eine wichtige FRage:
Wir haben eine einjährige Widderdame, die vor Weihnachten ihren Partner verloren hat. Mittlerweile lebt sie bei uns im Haus und ist ein wenig reizbar geworden. Wir haben nun 2 junge kastraten bekommen (10 Wochen) und wollen trotz aller Widrigkeiten eine Vergesellschaftung wagen. Wir haben die Kleinen zur Zeit im Keller, den wollen wir dann erweitern und unsere Große dazu setzen. Allerdings haben wir auch ein wenig Angst, da uns von einigen "Kaninchenerfahrenen" sehr abgeraten wurde. Ich bin ein wenig gefrustet. Wir machen wirklich viel für unsere Tiere. Sie leben in Außenhaltung, tagüber der ganze Garten (gut geschützt natürlich), nachts 6qm² Stall. Bisher haben sich unsere Hasen sehr wohl gefühlt, das ist jedenfalls unser Eindruck. Allerdings höre ich jetzt in anderen Foren, wir hätten mit 6qm nachts viel zu wenig Platz. Dabei dachte ich immer Minimum sei 2qm² pro Tier!
Mir wäre vor allem wichtig Tipps zu erhalten, was ich beachten muss bei der Vergesellschaftung. Ich weiß, dass die jungen Kastraten noch dünnes Fell haben. Aber ist es jetzt vollkommen falsch die zusammen zu setzen? Ich dachte, unsere Große kann sich dann nicht so auf einen fokussieren und es wird gerade -da es zwei sind- nicht ganz so schlimm?
Bitte gebt mir Tipps- nicht nur Kritik..
Herzlichen Dank
Eure Jahema
Lesezeichen