Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Einschläfern? extreme Nierensteine/Nierenverkalkung beidseitig - Röntgenbilder!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard Einschläfern? extreme Nierensteine/Nierenverkalkung beidseitig - Röntgenbilder!

eine häsin von mir hat viel gewicht verloren und beim röntgen wurden beidsetig nierensteine/nierenverkalkung festgestellt. die 1.tierärztin wollte sofort einschläfern, die 2.sagt gut beobachten und bei der nächsten nierenkolik einschläfern.

vorgeschichte des kaninchens: bösartiger gebärmuttertumor, diabetes

im moment futtert die häsin und wirkt munter. ich füttere wiese, grünkohl, bisschen cuni complete, heu und möhre

meine fragen:

1. ist ein weiterleben lassen quälerei?
    2. was kann ich fütterungsmäßig gutes für sie tun?
    3. gibt es pflanzliche mittel zur "eindämmung" der nierensteine?
    4. darf ich haferflocken geben, damit sie mehr gewicht bekommt?

röntgenbild lotta 1.jpg

röntgenbild lotta 2.jpg
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je. Ich hab keine Ahnung und kann nur die Daumen drücken!

Nur noch Fanny und ich...

Benutzer

Standard

Wie geht es ihr denn? Solange sie keine merkbaren, dauerhaften Schmerzen hat und von alleine frisst, würde ich noch nicht einschläfern lassen.

Kenne jetzt nur Lysium von http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ für Nierensteine. Evtl. ab und zu Obst und Infusionen zum Durchspülen.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid Sehe ich es richtig, dass dein Kaninchen ungefähr 4,5 Jahre alt ist? Ist das auf dem Röntgenbild das Geburtsdatum? Solange das Kaninchen gut frisst und nicht die ganze Zeit apathisch in der Ecke liegt, würde ich es nicht einschläfern lassen. Wurde denn nie über eine operative Entfernung der Steine nachgedacht? Ist das nicht möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

das sieht krass aus, die Nieren leuchten ja regelrecht aus dem Rötgenbild

soweit ich weiss, kann man Nierensteine bei Kaninchen operativ relativ einfach entfernen, wodurch man die Nieren etwas entlasten kann.
    Besonders grosse Steine sind gut zu operieren. Denn nach dem Aufschneiden der Nieren hat der Tierarzt und seine Helfer etwa zwei Minuten Zeit um die Steine abzusammeln, ehe die Niere wieder zugeklappt werden muss, da man das Blut nicht länger stauen soll.

Gegen sonstige Verkalkungen kann man operativ aber nichts tun.

Ob ein weiterleben lassen Quälerei ist, können aussen stehende vermutlich nicht beurteilen. Wenn da Steine in den Harnleiter gelangen, tut das höllisch weh und auch sonst kann es (muss aber nicht zwingend) eine schmerzhafte Erkrankung sein. Ob sie damit klarkommt oder nicht so, kannst du am besten beurteilen.
    Einschläfern ist aus meiner Sicht nicht falsch - wenn sie es aber noch schafft, sich nichts anmerken zu lassen, finde ich es auch nicht falsch, ihr eine Chance geben und was zu probieren.

Ich befürchte, da kann man Fütterungsmässig nicht so viel machen. Ich würde aber sicherheitshalber schauen, nicht zuviel phospholhaltiges zu füttern. Also eher keine Haferflocken oder andere Getreidesachen. Denn zuviel Phosphor im Futter ist einer der Risikofaktor für Verkalkungen.

Und ich persönlich würd ihr auch nichts mit künstlichem Vitamin D geben, sondern schauen, dass sie ihren Vitamin D bedarf über das Sonnenlicht deckt. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich nötig ist oder das übervorsichtig ist.

Ich drück die Daumen
    Lina

Standard

leider wollen die TÄ nicht operieren, da das kaninchen ja zusätzlich noch diabetes hat und außerdem den bösartigen krebs hatte.
    sie gefällt mir heute nicht gut. sie rührt sich kaum von der stelle und mag vor allem nicht essen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast Du denn für heute nacht oder morgen früh ggf. einen Tierarzt in der Nähe?

Ich wünsch Euch beiden viel Kraft...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Tut mir sehr leid mit Deiner Kleinen.
    Mein Udo hatte ähnlich große Nierensteine.
    Wir haben infundiert und er bekam SUC.
    Seit der Diagnose CNI hatten wir noch fast 20 Monate. Als die Steine die Größe hatten, wie Dein Kaninchen jetzt, hatte Udo immer noch 5,5 Monate mit guten und manchen schlechten Tagen.

Alles Gute für Deine Kleine.
    Ich drücke Dir die Daumen.

Standard

@carmen: hast du täglich SUC gegeben?
    gabst du schmerzmittel?
    hatte udo auch so sehr an gewicht verloren?
    welche fütterung gabst du udo bezüglich der nierenproblematik?
    Geändert von stiefelchen (29.10.2016 um 00:54 Uhr)

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Wie geht's deiner Häsin heute?

Meine Julie hat Ende August auch die Diagnose bekommen, das Röntgenbild sieht ganz genauso aus...
    Anfangs haben wir täglich infundiert, jetzt 2x wöchentlich. Schmerzmittel nach Bedarf.
    SUC nach dem Therapieplan von Heel, anfangs täglich, dann alle 2 Tage und nun 2x die Woche.

Julie hat auch extrem abgenommen, sie ist nur noch Haut und Knochen, obwohl sie gut frisst und Dickmacher bekommt, aber ansonsten geht es ihr gut, muss sie bloß immer sehr gut im Auge behalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du nicht operieren lässt, ist es die reine Quälerei, weil diese Steine jederzeit aus dem Nichts heraus äusserst schmerzhaft sein können, auch schon in der Niere. Sie können darüberhinaus den Urinfluss stoppen und akut einen sehr schmerzhaften Tod herbei führen. Apathie oder Fressunlust sind die entsprechenden Anzeichen, leider auch nachts, wenn Du schläfst und es nicht mitbekommst. Solche Krisen können wenige Minuten oder Stunden dauern. Ohne OP kannst Du dem Häschen füttern, was Du willst, weil es mit diesem Zustand keinerlei Rolle mehr spielt.

Wenn Du operieren lässt, ist bis zwei Wochen nach der OP Haferflocken oder anderes Phosphorlastiges absolut zu vermeiden, inklusive vitaminisiertem Futter. Eine OP bietet auch die Chance zu sehen, ob die oberen Harnleiter verstopft sind, was Ursache für die heftige Steinbildung sein könnte. Eine OP dürfte die einzige Möglichkeit sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht operieren lässt, ist es die reine Quälerei, weil diese Steine jederzeit aus dem Nichts heraus äusserst schmerzhaft sein können, auch schon in der Niere.
    Es kommt sehr oft und unerwartet zu plötzlichen Nierenkoliken, die manchmal nur Sekunden dauern oder auch über einen längerem Zeitraum. Diese Koliken sind ganz furchtbar schmerzhaft .

Das tut mir sehr, sehr leid, Stiefelchen
    Ich habe jetzt gerade keine Ahnung, ob man die evtl. auch mit Laser oder ähnlichem "sprengen" kann .
    Ehrlich gesagt, ist das eine ganz schlimme Situation und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch eine OP in Erwägung ziehen würde ( aber hier ist ja auch der Tumor zu beachten, wenn der Körper erst "geöffnet" wird". Eine andere Option gibt es ja nicht und somit ist die Chance doch auch so 50:50, oder ?
    Stiefelchen, ich drück dich mal ganz doll und hoffe von Herzen, daß ihr da irgendwie ein Lösung findet.
    Geändert von Birgit (01.11.2016 um 11:00 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach so....wegen der SUC-Frage. Zu Anfang gibt man das täglich und geht dann allmählich runter von alle 2 Tage bis hin zu 2x wöchentlich. Das ist individuell und auf das Tier und die Werte ( sowie in Absprache mit der THP oder den HEEL-TA) abgestimmt.
    Aber in diesem akuten schlimmen Fall würde ich das schon tgl. geben.
    Das Ubichinon hilft ja die Schadstoffe besser zu filtern und auszuleiten und die Coenzyme sind ja für den Zellenergiestoffwechsel da. Die Niere soll ja unterstützt und entlastet werden in dem Sinn.
    Geändert von Birgit (01.11.2016 um 11:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zu Nierensteinen bei Kaninchen kann ich zwar nur sagen, dass sie meist aus Kalzium gebildet werden, aber vielleicht ist die Geschichte meines Mannes hilfreich bzw. seine Therapie auch auf Kaninchen übertragbar.

Mein Mann plagte sich über ein Jahr immer wieder mit Unterleibskoliken, bis endlich die Diagnose Nierenstein gestellt wurde. Aufgrund hoher Entzündungswerte, Nierenstauchung, etc konnte/sollte dieser dann dann noch nicht gleich operativ entfernt werden. Wir lasen zwischenzeitlich ein bisschen über die Entstehung von Nierensteinen. Zitronensaft soll, wie auch Cranberrysaft, der Entstehung von Nierensteinen vorbeugen und kann sogar für deren Rückbildung sorgen. Mein Mann begann dann damit, täglich Zitronensaft zu trinken. Als dann die OP anstand, hatte der Nierenstein nur noch ein Viertel seiner Größe.

Da bei Deiner Häsin ohnehin schon übers Einschläfern nachgedacht wird, dürfte ein Versuch mit Zitronen- bzw. Cranberrysaft auch nicht mehr schaden, und vielleicht hilft es ja und die Nierensteine verschwinden wieder...

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Das tut mir leid für euch Stiefelchen.
    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich für deine Kleine eine Lösung findet und sie noch lange schmerzfrei bei dir bleiben kann.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wegen einer OP: da kommt es auf die Nierentätigkeit an. Laut meiner TÄ braucht es eine gut funktionierende Niere um zu operieren. Bei meinem Kaninchen mit Nierensteinen ging es nicht mehr.
    Ich würde auch mit Lysium und SUC behandeln und sie verwöhnen.
    Mit Schmerzmitteln nicht sparen und sehr gut beobachten. Und dann im Falle von anhaltenden Schmerz einschläfern lassen.
    Ich habe jeden Tag genau geguckt und abgeschätzt.
    Die guten Tage müssen halt wirklich überwiegen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

PS-Versager

Standard

Op ist wohl raus denn da müßte man ja nun Beide Nieren entfernen....
    Spritzt Du denn Insulin ? Diabestes ist ja extrem selten, wie kam es zu der Diagnose ?

Wie groß ist die Gewichtsabnahme ?

Also dem Röntgenbild nach und Deinen Beschreibungen nach würde ich auch eher zur Euthanasie tendieren und nicht auf die äußerst qualvolle Nierenkolik warten.

Standard

sie ist momentan gut drauf und frisst auch gut, ohne schmerzmittel.

ich gebe täglich suc und morgen kommt das bestellte urologist. sie ist aber sehr dünn. sie ist wie verrückt nach himalaya-salz, ich habe den stein natürlich rausgenommen und sie frisst nun alles holz weg da wo der stein hing.

diabetes ist durch zufall festgestellt worden vor etwa einem 3/4jahr, als sie extrem viel trank und piescherte. es ist nur eine leichte diabetes, die laut TÄ nicht behandelt werden sollte. als jetzt die nieren geröngt wurden, ist erneut die diabetes durch einen weiteren urintest bestätigt worden.

es fällt mir so schwer ein fröhlich umherhoppelndes und futterndes kaninchen zum einschläfern zu bringen...
    ich habe mir eine gewichts-schallgrenze gesetzt, wenn sie darunter fällt oder unwohlsein zeigt, fahre ich zum einschläfern...
    Geändert von stiefelchen (01.11.2016 um 23:31 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie hat sich das Gewicht denn in Zahlen verändert ?
    Was wog sie gesund und was jetzt ?
    Warum nimmst Du ihr das Salz weg ?

Standard

normalgewicht war 2,3bis 2,4kg (zwischenzeitlich sogar mal 2,5, da war sie bisschen dicklich), jetzt ist es bei 1850gramm...

24.1.2016: 2,4kg
    24.7.2016: 1,93kg
    29.8.2016: 1,85kg
    28.10.2016: 1,84kg

ich dachte salz sei schädlich bei nierenkrankheit? unterliege ich da einem irrtum? sie hängt wie ein junkie an dem stein

und sie ist verrückt nach maiskolben, die gebe ich ihr auch nicht wegen des schlechten phosph.gehaltes...
    Geändert von stiefelchen (01.11.2016 um 23:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer