Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hochgradig Hefen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard Hochgradig Hefen

Hallo zusammen,
    ich brauche nochmals eure Hilfe.

Meine beiden hatten Kokis und mittelgradig Hefen. In der Nachprobe wurden zum Glück keine Kokis mehr gefunden, aber dafür haben wir jetzt hochgradig Hefen. Beiden geht es gut und es gibt nur ab und zu nachts etwas weichen Kot. Ansonsten sind die Kügelchen wie sie sein sollten.
    Nu verstehe ich die Welt nicht mehr, warum in der Probe auf einmal hochgradig Hefen sind...
    Es gibt weder Obst, Wurzelgemüse, Getreide oder Zuckerhaltiges. Seit Fast 6 Wochen nur Äste, Heu, Salate, Staudensellerie, Kohl, Gurke, Porree, halben Teelöffel Mariendistelsamen pro Tag und Nase, Blütenmischung, Kräuter und ab und zu mal ne Haselnuss. Was mach ich denn jetzt noch falsch???
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du machst nicht unbedingt etwas falsch, das kann noch mit den Kokzidien zusammenhängen. Ich nehme an, dass dir auch noch nicht zu einer Behandlung geraten wurde, da die Tiere nicht gebläht sind und keinen Matschkot haben?

Eventuell kann der Darm etwas saniert werden, ich mache das gerne mit Mucosa comp von Heel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Du hast Recht, eine Behandlung wird aktuell nicht gemacht. Soll weiterhin nichts hefeförderndes Füttern und nach Möglichkeit herausfinden, wer den weicheren Kot absetzt. Und dann mit einer frischen Probe vorbeikommen, um die genaue Behandlung abzustimmen. Leichter gesagt als getan

Gibst du das Mucosa allen Näschen oder erst, wenn du genau den Patienten bestimmen konntest?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das würde ich in eurem Fall beiden geben, da es nach den Kokis auf jeden Fall hilfreich ist. Man könnte natürlich auch ProPre-Bac geben, aber darin ist leider wieder Zucker enthalten.

Ansonsten würde ich ein paar Wochen abwarten und dann noch eine Kotprobe abgeben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei "nur" Hefen, Deiner Fütterung und keinen großen Matschkotproblemen würde ich abwarten und in ca. 10 Tagen noch mal ne KP abgeben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ok, Danke euch für die Tipps.
    Mein Schnuffel ist wohl der "Übeltäter" wie mir telefonisch berichtet wurde.

Kathi, du hast eine Mail von mir bekommen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke auch, dass es noch "Nachwehen" von den Kokis sind. Das wird sich in ein paar Tagen bestimmt regulieren und solange sie keine großen Probleme mit den Hefen haben, würde ich die auch nicht behandeln, sondern die Ernährung so weiterfahren. Dann kommt das schon in Ordnung. Es sei denn, es sind noch irgendwo versteckt Kokis übrig. Aber das würde sich in ca. 2 Wochen dann ja zeigen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Eventuell kann der Darm etwas saniert werden, ich mache das gerne mit Mucosa comp von Heel.

Danke für den Tipp Mucosa comp. muss ich mir mal merken. Mümmi hat z.Zt. mittelgradig Hefen. Es kann an den Möhren liegen, die sie leider bevorzugt frisst. Wir haben das schon runtergefahren und es ist mit den Matschkötteln etwas besser geworden. Vor kurzem bekam sie eine 14tägige Antibiose. Seitdem schwächelt sie mit dem Darm gelegentlich etwas (Verstopfung die sich nach kurzer Zeit GsD aber von alleine wieder auflöst). Habe ihr schon BBB gegeben aber bin wegen des Zuckers auch nicht übermäßig begeistert davon.

Gute Besserung für Deine Tiere Gwendolyn!!
    Geändert von Lunaco (11.11.2016 um 15:19 Uhr)

Standard

Danke Yvonne. Deiner Mümmi auch gute Besserung

PS-Versager

Standard

Das ist völlig normal nach Kokis.
    Diese wurden ja sicher behandelt mit Baycox oder ähnlichem ?!
    Wann war da die letzte Gabe ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Gwendolyn Beitrag anzeigen
    Danke Yvonne. Deiner Mümmi auch gute Besserung
    Danke Dir Im Moment haben sie wieder Matschkot wg. kräuterreichem Heu... Ich bekomme z.Zt. nur Heu mit Kräutern drin trotz 1. Schnitt, zum Mäuse melken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer