Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Kaninchen Popo ohne Hilfe waschen

Benutzer Avatar von Maike K.

Standard Kaninchen Popo ohne Hilfe waschen

Hallo ihr Lieben,

meine Nanni hat immer mal wieder Matschkot der sich zusammen mit Blinddarmkot im Fell verfängt.

Ich habe bereits Mikroorganismen ausprobiert, die auch sehr gut geholfen haben. Nachdem sie ihre letzten Mikroorganismen bekommen hatte ging es auch 2 Monate lang gut, aber heute war ihr Popo wieder total matschig.

Normalerweise hilft mir mein Partner beim Waschen, sodass einer sie in einem Handtuch (wenn sie das denn will) hält und der andere sie sauber macht.
    Da mein Partner aber erst in einer Woche wieder hier ist und meine Familie Nanni schon loslassen sobald sie einmal zuckt - muss ich sie alleine sauber machen.

Heute war mein erster Versuch: Ich habe mich zu ihr auf den Boden gehockt und sie mir zwischen meine Beine "geklemmt" und versucht sie mit einem Waschlappen sauber zu machen.. Allerdings klappte dies gar nicht, da ich teilweise gar nicht an die verklebten Stellen komme und es sich doch als sehr kompliziert darstellt Nanni zu halten und zu säubern.
    Ich habe auch schon versucht sie in ein Handtuch zu wickeln, aber dann komme ich noch weniger an die Stellen dran.

Ich habe einen "Rasierer" bzw. so einen Trimmer für Kleintiere hier und vom Gefühl her würde ich sagen, dass untenrum geschnitten werden sollte mit einer Schere und dann das Fell mit dem Trimmer etwas gekürzt werden sollte. Mikroorganismen kriegt die Maus wieder.

Jetzt habe ich gleich zwei Fragen:
    1. Habt ihr ne Idee wie ich sie sauber machen kann ohne helfende Hände?
    2. Die Mikroorganismen hasst Nanni. Sobald sie die Spritze sieht ist sie total aufgewühlt und rennt weg. Auch zu zwei ist es schwer ihr die MO ins Mäulchen zu spritzen, aber alleine quasi unmöglich - habt ihr dazu noch Ideen? Die MO aufs Leckerli versteht sie leider und frisst es dann nicht

Lg,
    Maike

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich halte meine Flauschi immer mit der Hand zwischen den Vorderbeinen fest, so dass das Hinterteil runterhängt.
    Dann geht's zum Wasserhahn und ich wasche unter fließenden lauwarmen Wasser mit der anderen Hand vorsichtig die Sch.... aus dem Fell.
    Danach setze ich sie auf ein Handtuch, hole eine Einwegrolle, halte das Papier unter ihre Popes und lasse das meiste Wasser aufsaugen.
    Danach wird der Fön angeworfen und im Sitzen unten vorsichtig gefönt.
    Das schöne ist, dass sie hinten aufbockt, sobald ich unten mit der Hand rubbele
    Dann kann die warme Luft gut unter ihren Bauch strömen und das ganze ist in weniger als einer Minute erledigt.

Ich muss auch gleich wieder ran (zum 2. Mal heute).
    Popi ist verklebt. Hat sie lange nicht mehr gehabt.

Edit: Was meinst Du mit Mikroorganismen? Evtl. BeneBac?
    Geändert von Burkhard (04.10.2016 um 20:30 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich halte meine Flauschi immer mit der Hand zwischen den Vorderbeinen fest, so dass das Hinterteil runterhängt.
    Dann geht's zum Wasserhahn und ich wasche unter fließenden lauwarmen Wasser mit der anderen Hand vorsichtig die Sch.... aus dem Fell.
    Danach setze ich sie auf ein Handtuch, hole eine Einwegrolle, halte das Papier unter ihre Popes und lasse das meiste Wasser aufsaugen.
    Danach wird der Fön angeworfen und im Sitzen unten vorsichtig gefönt.
    Das schöne ist, dass sie hinten aufbockt, sobald ich unten mit der Hand rubbele
    Dann kann die warme Luft gut unter ihren Bauch strömen und das ganze ist in weniger als einer Minute erledigt.

Ich muss auch gleich wieder ran (zum 2. Mal heute).
    Popi ist verklebt. Hat sie lange nicht mehr gehabt.
    genauso hab ich es auch gemacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das Problem ist halt dass alle in Außenhaltung wohnen, das heißt ich müsste Nanni dann erstmal einfangen, dann nach drinnen schleppen und ich glaube meine Mama kriegt nen Nervenzusammenbruch, wenn ich mit dem Kaninchen im Bad stehe (Die hat schon Angst vor Fliegen )

Mikroorganismen helfen bei regelmäßiger Zufuhr die Abwehrkräfte des Tieres zu unterstützen und so die Gesundheit zu verbessern. Dadurch wird der Magen Darmtrakt entlastet. Ich habe bei Nanni mit meinem TA so viel probiert und nichts schlug an und es wurde keine Ursache für den Matschkot gefunden, mit den Mikroorganismen war der Matschkot nach ein paar Tagen weg

Standard

Ok.

Bei mir halfen Cunis.
    Da ich aber so ganz langsam wieder zusätzlich zur Wiese, die ich noch finde, auf das Gemüsezeug wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Sellerie etc. vom Türken meines Vertrauen umstelle, vermute ich mal, dass sie darauf reagiert.
    Eigentlich jedes Jahr das gleiche Spiel.
    Ich warte jetzt händeringend auf Grünkohl ....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Bei mir half letztendlich bei der Umstellung auf Winterfütterung die Zugabe von Vitamin B Komplex
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Um das Einfangen kommst Du eh nicht drum herum
    Aber ein Versuch mit dem Wasserhahn wäre es wert - vorausgesetzt die Wackelnase hält still und gerät nicht in Panik.
    Meine Dicke ist das gewohnt und lässt es über sich ergehen.
    Deine Mutter kannst Du ja währenddessen in den Keller schicken zum Getränke holen oder so

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Bei mir half letztendlich bei der Umstellung auf Winterfütterung die Zugabe von Vitamin B Komplex
    Könnte ich mal versuchen.
    Nachdem ich sie mit BeneBac beglückt habe, setzt sie im Moment wieder Kugeln ab, hängt aber irgendwie seit heute Nachmittag ein wenig in den Seilen.
    Fressen so lala', da ist leichtes Päppeln angesagt.
    Vielleicht hat sie wieder ein bisschen Gas im Blinddarm.
    Mal schauen, was die Nacht bringt ......

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wie "plüschig" ist dein Nin denn untenrum? Meine leben seit Sommer jetzt auch draußen und Moritz ist seit Jahren so ein Kandidat. Der sch... BDK und dann setzt er sich einfach wieder rein und macht sich selbst erst nachmittags sauber, wenn er richtig wach ist. Als er drinnen war, hab ich ihn halt öfter gewaschen, jetzt trimme ich ihm das Fell relativ kurz um die Genitalien (ungefähr so wie bei Kurzhaarkaninchen) und es bleibt jetzt nix mehr kleben.
    Hab den billigen Mini-Pet-Trimmer von Zooplus und der Erfüllt alle paar Wochen gut seinen zweck

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Könnte ich mal versuchen.
    Nachdem ich sie mit BeneBac beglückt habe, setzt sie im Moment wieder Kugeln ab, hängt aber irgendwie seit heute Nachmittag ein wenig in den Seilen.
    Fressen so lala', da ist leichtes Päppeln angesagt.
    Vielleicht hat sie wieder ein bisschen Gas im Blinddarm.
    Mal schauen, was die Nacht bringt ......
    BeneBac und co hatte wir hier auch alles durch, hat alles nix gebracht bis auf Proprebac und Fibreplex aber das eben auch immer nur kurzfristig. Im Sommer haben wir es dann letztendlich durch konsequentes nur Wiese füttern und im Winter dann mit Vitamin B Komplex geschafft

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Eine erhöhte kleine Wanne auf den Tisch bzw ne erhöhte Ablage zb Schutzhaus stellen,Handtuch rein, Kaninchen rein, warmes Wasser in ner kleinen Schüssel (+ nachfüllgefäß mit warmen sauberen Wasser zum erneuern), Taschentücher u Zewa.

Die Blume vom Kaninchen hochziehen u dann geduldig mit Tücher u warmen Wasser wischen oder Stelle halten und ausdrücken (wie ein Schwamm) damit es aufweicht.
    Wenn das gröbste weg ist mit der schere schneiden.
    Mit zewa trockenen.

Klappt bei meinem alten gut so da ich seinen Rücken nicht so biegen kann u er über den Wannenrand nicht klettern kann.

Aber auch Blacky hält sich still. Klappt auch ohne Wanne wenn es eine kleinere erhöhte Position ist.
    Am Boden würden sie auch fliehen. Aber so halten beide brav still.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Vielleicht hab ich's jetzt überlesen, hab die vorherigen Beiträge nur überflogen, aber wurde denn mal eine große Kotprobe beim Tierarzt abgegeben? Irgendwoher muss der Matschkack ja kommen.

Meine Fuzzel hatte das Anfang des Jahres auch plötzlich und hat sich 3 oder 4x eingekackt. Kotprobe war ohne Befund. Im Endeffekt hab ich Möhren, die sie seit ewig gut vertragen hat, weggelassen und seither hatten wir das Problem nicht mehr. Offenbar verträgt mein Ömchen keine Möhren mehr.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Das mit der Wanne probier ich mal

Kotprobe wurde mehrmals untersucht, beim TA und auch in nem externen Labor immer ohne Befund.
    Mit MO kriegt man das auch gut in den Griff nur das alleinige waschen macht mir momentan Sorge aber mit der Wanne Versuch ich das mal

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Bei uns wird immer in einer kleinen Schüssel gebadet, wenn der Po dreckig ist. Das geht am schnellsten. Ich mache lauwarmes Wasser und etwas goldene Schmierseife in einer Spülschüssel. Dann nehme ich das jeweilige Kaninchen so, dass ich eine Hand zwischen den Vorderbeinchen habe und diesen damit halte und setze es mit dem Po ins Wasser. Kurz einweichen lassen, Kacksel rauspulen und ausspülen (dauert keine Minute) und dann Kaninchen auf ein vorbereitetes Handtuch setzen und einwickeln zum abstrocknen.

Meine Problemkaninchen kannten das schon und haben sich am Ende sogar selber abgestützt am Rand der Schale mit den Vorderbeinchen. Da musste ich gar nicht mehr halten. Die anderen strampeln manchmal kurz, aber eigentlich klappt es recht problemlos. Ich bade sie schon immer alleine.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Genau wie Nindscha habe ich das mit meinem Pünktchen auch immer gemacht. Wenn viel gestrampelt wird, kann ein lockeres Tuch über den Augen helfen. Und einige Leckerlies zwischendurch. Pünktchen hat sich irgendwann auch mit den Vorderpfötchen abgestützt und es ruhig über sich ergehen lassen.
    Flüssigkeiten ins Mäulchen geben lassen sich meine auch sehr ungern gefallen. Was da bei einigen Nins eine Lösung sein kann: Man mischt die Flüssigkeit auf einem flachen Tellerchen mit Brei. Ich nehme immer Babybrei von dm (Karotte/Pastinake/Apfel pur) und dann wird es freiwillig aufgeschleckt. Du kannst die MO auch in einem Schnapsglas mit Brei mischen und dann mit der Spritze aufziehen und es eingeben, manchen Nins schmeckt das dann so gut, dass sie sogar an der Spritze nuckeln Bzw. selbst wenn du es ihr dann unter Zwang eingeben musst, schmeckt es dann immerhin besser und ist evtl nicht nur eine Negativerfahrung für sie.
    Wenn Lisbeth oral Medikamente bekommen muss, gebe ich sie ihr in gewohnter Umgebung, d.h. im Gehege. Ich klemme sie dann zwischen meine Oberschenkel und bedecke ihre Äuglein mit einem Handtuch. Dann hebe ich ihr Kinn ganz leicht an und gebe die Spritze seitlich ins Mäulchen. Dann lasse ich das Kinn wieder los, damit sie besser abschluckt. Und die besten Erfahrungen habe ich mit den dünnen 1ml Spritzen, die gehen besser ins Mäulchen hinein. Und danach gibt es eine fette Rosine
    Wie machst du das bei Nanni mit der MO-Eingabe?

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Normalerweise klemm ich mir Nanni halt zwischen die Beine (das hört sich jetzt so brutal an, aber ich weiß nicht wie ich das anderes beschreiben soll ) und gebe ihr die MO mit ner 1ml pur ins Mäulchen und danach gibt es Lekerli.

Ich habe ansonsten auch schon alles probiert: In Obst und andere Leckerli rein, mit Brei vermischt (den hat dann Nanni keines Blickes würdigte, dafür gleich von Henry verschlungen wurde ) und auch Brei mit ner Spritze ins Mäulchen, aber das war noch schlimmer für sie weil einfach die Menge größer war.

Ansonsten kriegt sie nach dem Baden immer noch eine Mischung aus MO und Wasser aufs Fell, besonders im Sommer wegen der Fliegen.

Da ich jetzt endlich aus der Uni zuhause bin, werde ich mir jetzt mal eine große Schüssel suchen und versuchen die Dame zu säubern

Standard

Sie hasst mich

Ich bin also eben mit ner Schale mit angenehm warmem Wasser und ner großen Schale für sie und Handtüchern bewaffnet zu den Kaninchen, Nanni sah mich und lief weg

Irgendwann hab ich sie dann doch bekommen und auf nen erhöhten Punkt gesetzt, und schwups strampelte sie im Wasser und wir beide waren klatsch nass ein bisschen konnte ich sie säubern aber nicht viel, dann nen bisschen abgetrocknet aber dann hatte Madame keine Lust mehr und riss sich los

Vom Gefühl her und vom Schauen würde ich allerdings sagen, dass da unten rum kurz geschoren werden muss wieder - das schaffe ich alleine jedoch auf keinen Fall

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Oh wie ich diese Probleme kenne Und ich bin nicht nur zeitweise alleine sondern immer

Gott sei dank ist meine Matschkotbollenkandidatin die ruhigste und lässt sich mit der Wasserhahnmethode säubern.

Mich interessiert nun allerdings sehr diese Mikroorganismensache. Habe immer noch nicht verstanden, was das ist, nur das es wohl kein Bene bac ist Kannst du dich dazu vielleicht nochmal äußern?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Mich interessiert nun allerdings sehr diese Mikroorganismensache. Habe immer noch nicht verstanden, was das ist, nur das es wohl kein Bene bac ist Kannst du dich dazu vielleicht nochmal äußern?
    Ich schicke Dir mal eine PN mit Links zu dem Thema, ja?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von MaikeK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich schicke Dir mal eine PN mit Links zu dem Thema, ja?

Danke

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer