Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spannerraupen im Heu

Erfahrener Benutzer

Standard Spannerraupen im Heu

Hallo!

Ich habe in meinem Heu Spannerraupen gefunden. Diese kleinen (ca 5 mm lang, nichtmal ein mm breit) , dünnen, schwarzen Dinger, die sich Raupentüpsch fortbewegen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es wegwerfe oder einfriere oder nur gut durchschüttel. Meine fressen dieses Heu so gerne, es ist mit der Sense gemäht und absolut bio. Da liegt noch ne Menge von mind. 10 kg bei meinen Eltern...
    Was würdet ihr machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Also ich hätte da keine großen Bedenken.
    Bei Verdacht auf Lebensmittelmotten würde ich das Zeugs wegwerfen, damit die sich nicht im Haus verbreiten. Aber wenn es definitiv Spanner sind (mit dieser drolligen Fortbewegungsweise, die immer ein Omega ergibt ) würde ich das Heu weiter füttern.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn es Dich nicht stört hin und wieder mal eine Raupe zu sehen.... normal verfüttern.

Auch Wildies haben mal ein Insekt o.ä. am Grashalm obwohl sie eigentlich vegetarisch leben und sterben nicht daran..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

o.k. danke euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab sogar einmal eins meiner Kaninchen gezielt nach ner Raupen schnappen sehen - von wegen Vegetarier...

Erfahrener Benutzer

Standard

o.k. ich bin jedenfalls froh, wenn ich das ansonsten tolle Heu nicht wegwerfen muss. Trotzdem hoffe ich, dass ich mal kein größeres Exemplar davon vorfinde, wenn ich ins Heu greif

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich hatte kürzlich sowas (in grün) im Basilikum sitzen...ist an der Kasse rausgefallen, die Kassiererin erschrocken und fast vom Stuhl gehüpft

Sie hat sie reflexartig in ihre Mülltone geworfen....ich hab sie mir dann wieder in den Basilikum setzen lassen und sie draussen im Grünen ausgesetzt.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich sowas (in grün) im Basilikum sitzen...ist an der Kasse rausgefallen, die Kassiererin erschrocken und fast vom Stuhl gehüpft

Sie hat sie reflexartig in ihre Mülltone geworfen....ich hab sie mir dann wieder in den Basilikum setzen lassen und sie draussen im Grünen ausgesetzt.
    Hätte ich auch gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer