Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3 Tiere mit Abszessen

Erfahrener Benutzer

Standard 3 Tiere mit Abszessen

Hallo liebe Foris

Ich mich hier mal ausheulen. Hier ist grade Land unter.
    Ich hatte eine VG (ist jetzt so gut wie beendet, ein Pärchen habe ich jetzt rausgenommen, jetzt gibts eig keine Streitereien mehr) und es wurde sich auch gekloppt. 2 Tiere hatten je eine etwas größere Bisswunde, diese wurden genäht.
    Ich lass die ganzen Details und Geschichten mal weg, Ende vom Lied ist jetzt, dass sich bei 3 Tieren eine eigentlich nicht so große und unspektakuläre Bisswunde extrem entzündet hat und ich dicke Eitergeschichten habe. Nummer 1 hatte auf der Nase eine dicke Eiterbeule. Der TA hat die aufgeschnitten und genäht und ich habe fleißig gespült, das sieht auch momentan am Besten aus.
    Nummer 2 hat eine Wunde anner Schulter, da haben wir bisher "nur" gespült, es wird auch etwas besser, aber nicht so wirklich und der TA will da Donnerstag nochmal chirugisch dran und die Wunde im Ganzen entfernen, er sieht die Prognose dafür auch Recht gut, dass es dann heilt.
    Nummer 3 hats am Schlimmsten getroffen. Sie wurde am Ellenbogen genäht, darüber scheinen wir eine Bisswunde übersehen zu haben, die hat sich extrem entzündet. Viiiiel Eiter, ob sie es schafft, weiß ich nicht. Immerhin frisst sie aber gut.

Ich bin grad mit den Nerven am Ende. Ich hatte noch nie Probleme mit Abszessen bei ner VG, bisher ist alles gut abgeheilt. Mein TA meinte, dass ich vlt irgendein fieses Bakterium habe, meine Theorie ist jetzt, dass ein Pärchen, was bei der VG mit reingekommen ist, die Wunden verursacht haben könnte (Weiß nur bei Nummer 2 sicher, wer der Verursacher war, bei den anderen hab ich nur Vermutungen) und die vielleicht irgendein Bakterium oder so haben könnten. Abstrich wurde gemacht bei Nummer 3, um den genauen Erreger zu bestimmen.

Wie gesagt, ich wollte mich erstmal ausheulen, vielleicht hat aber noch wer ne Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich noch Unterstützend tun kann. Oder hat noch ein paar aufmunternde Worte für mich über, mein TA sagte, er hat bei der OP (heute, um den Eiter zu entfernen) schon ans Einschläfern gedacht. Ich bin mit den Nerven einfach am Ende.

Liebe Grüße

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was kriegen sie denn an Antibiose? Und hast Du genügend Schmerzmittel mitbekommen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Problem ist ja das Kaninchen zu Abszessen neigen. Ich lasse Bisswunden daher auch nicht nähen sondern desinfiziere sie 2*am Tag. Bei VGs kontrolliere ich jeden Tag die Tiere auf Wunden und desinfiziere diese mit polyhexanid-betain.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schmerzmittel habe ich, Antibiose habe ich vergessen. Die ersten beiden haben so ein Depot-AB bekommen, die letzte kriegt Baytril und noch was anderes, da habe ich aber den Namen vergessen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer