Hallo,
seit einigen Monaten gibts ins unserer Gruppenkonstellation enorme Probleme. Um alles zu verstehen muss ich allerdings ganz von vorne anfangen.
Mary (2J.) haben wir mit 12 Wochen bekommen. Mit 16 Wochen (Januar 15) wurde sie dann mit Berry vergesellschaftet. Die VG war relativ harmlos, nach knapp einem Tag haben sie sich schon geliebt.
Im Januar 2016 haben wir beschlossen unsere Gruppe zu vergrößern. Aus dem Tierheim haben wir Emmi (2J.) geholt. Mary war ihr gegenüber total agressiv. Emmi hatte so Panik, dass sie wirklich schreiend aus dem Gehege geklettert ist. Also haben wir beschlossen, es muss ein Kastrat her. Also zog kurze Zeit später Nikki (2J.) ein. Die zwei neuen haben sich auf anhib verstanden (wir vermuten, dass sie im Tierheim bereits schonmal zusammen waren) und sind seit dem unzertrennlich. Berry hat die Gruppe zusammen gehalten und kam mit allen drei gut klar. Mary jedoch hatte mit den kleinen überhaupt nichts zutun, die beiden hatten Angst vor ihr.
Im Juni ist Berry dann leider gestorben. Kurz danach hatte Mary Magenprobleme, sodass wir sie von den kleinen separieren mussten. Seit dem geht es mit ihr und den kleinen garnicht gut. Wir haben bereits 4 VG-Versuche hinter uns. Jedes mal, klettert Mary aus dem Gehege, liegt total apatisch auf dem Boden und lässt sich von uns anfassen und hochnehmen (sie ist dabei steif wie ein Brett - Normalerweise ist sie schon weg wenn wir nur das Gehege betreten.) Die kleinen beißen sich dann in ihr fest sodass wir sie jedesmal seperieren mussten, weil jedes mal - wenn auch nicht viel - Blut floss.
Unsere letzte Lösung war, wir brauchen einen neuen Partner für Mary. Gesagt getan. Gizmo ist bei uns eingezogen, die ersten 3 Tage haben sich die beiden komplett ignoriert. Dann gab es immer mal wieder etwas Jagerei aber nichts schlimmes.Da wir aber auf Dauer nicht genügend Platz für 2 Gruppen haben haben wir versucht alle zusammen zu vergesellschaften.
Dieses mal hat sich Mary gewehrt und die kleine in die Nase gebissen. Allerdings wurde sie wieder total von den kleinen angegriffen (festbeißen etc) und Gizmo hat sich ganz weit weggesetzt und versteckt, sodass niemand mitbekommt dass er überhaupt existiert. Mary lag wie jedes mal bei einer VG apatisch in der Buddelkiste. Wir haben sie dann getrennt. Die Großen sind nun im Wohnzimmer, in einem Gehege das auf Dauer zu klein ist.
Bleibt nur noch die Option welche weg zu geben? Die nächste Frage dann: Wen???
Ich bin langsam echt verzweifelt und bedanke mich jetzt schon bei allen die bis zum Ende gelesen haben!!! Ich hoffe jemand kann uns helfen.
Viele Grüße von meinen 4 Nasen und mir![]()
Lesezeichen