Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Müssen wir einige Kaninchen abgeben??

Janiine
    Gast

Frage Müssen wir einige Kaninchen abgeben??

Hallo,

seit einigen Monaten gibts ins unserer Gruppenkonstellation enorme Probleme. Um alles zu verstehen muss ich allerdings ganz von vorne anfangen.

Mary (2J.) haben wir mit 12 Wochen bekommen. Mit 16 Wochen (Januar 15) wurde sie dann mit Berry vergesellschaftet. Die VG war relativ harmlos, nach knapp einem Tag haben sie sich schon geliebt.

Im Januar 2016 haben wir beschlossen unsere Gruppe zu vergrößern. Aus dem Tierheim haben wir Emmi (2J.) geholt. Mary war ihr gegenüber total agressiv. Emmi hatte so Panik, dass sie wirklich schreiend aus dem Gehege geklettert ist. Also haben wir beschlossen, es muss ein Kastrat her. Also zog kurze Zeit später Nikki (2J.) ein. Die zwei neuen haben sich auf anhib verstanden (wir vermuten, dass sie im Tierheim bereits schonmal zusammen waren) und sind seit dem unzertrennlich. Berry hat die Gruppe zusammen gehalten und kam mit allen drei gut klar. Mary jedoch hatte mit den kleinen überhaupt nichts zutun, die beiden hatten Angst vor ihr.

Im Juni ist Berry dann leider gestorben. Kurz danach hatte Mary Magenprobleme, sodass wir sie von den kleinen separieren mussten. Seit dem geht es mit ihr und den kleinen garnicht gut. Wir haben bereits 4 VG-Versuche hinter uns. Jedes mal, klettert Mary aus dem Gehege, liegt total apatisch auf dem Boden und lässt sich von uns anfassen und hochnehmen (sie ist dabei steif wie ein Brett - Normalerweise ist sie schon weg wenn wir nur das Gehege betreten.) Die kleinen beißen sich dann in ihr fest sodass wir sie jedesmal seperieren mussten, weil jedes mal - wenn auch nicht viel - Blut floss.

Unsere letzte Lösung war, wir brauchen einen neuen Partner für Mary. Gesagt getan. Gizmo ist bei uns eingezogen, die ersten 3 Tage haben sich die beiden komplett ignoriert. Dann gab es immer mal wieder etwas Jagerei aber nichts schlimmes.Da wir aber auf Dauer nicht genügend Platz für 2 Gruppen haben haben wir versucht alle zusammen zu vergesellschaften.

Dieses mal hat sich Mary gewehrt und die kleine in die Nase gebissen. Allerdings wurde sie wieder total von den kleinen angegriffen (festbeißen etc) und Gizmo hat sich ganz weit weggesetzt und versteckt, sodass niemand mitbekommt dass er überhaupt existiert. Mary lag wie jedes mal bei einer VG apatisch in der Buddelkiste. Wir haben sie dann getrennt. Die Großen sind nun im Wohnzimmer, in einem Gehege das auf Dauer zu klein ist.

Bleibt nur noch die Option welche weg zu geben? Die nächste Frage dann: Wen???

Ich bin langsam echt verzweifelt und bedanke mich jetzt schon bei allen die bis zum Ende gelesen haben!!! Ich hoffe jemand kann uns helfen.

Viele Grüße von meinen 4 Nasen und mir

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Schwierige Situation. Ich weiß gar nicht, ob ich was dazu sagen kann...

Mag jemand anderes was dazu sagen? Vielleicht ein VG Versuch mit Gitter an Gitter, wenn das Tier so panisch ist?
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich es nach so vielen gescheiterten Versuchen überhaupt nochmal machen würde. Man muss im Leben nicht jeden mögen und das ist mMn auch bei Kaninchen so.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das klingt wirklich nicht schön
    Tendentiell habe ich den Eindruck, dass ihr Vergesellschaftungsmäßig echt schon viel versucht habt.
    In anbetracht dessen, dass eine VG ja auch jedes Mal wieder enormen Stress für die Tiere bedeutet, würde ich wohl eher dazu raten, tatsächlich eins der beiden Pärchen weiterzuvermitteln.

Welches ist natürlich im Endeffekt eine Entscheidung, die dir keiner Abnehmen kann. Tiere abgeben ist nie leicht
    Rein von der Logik her würde ich wohl die Tiere abgeben, die in dem kleinen Gehege sitzen, weil sonst ja beide Paare nach einer Vermittlung noch einmal umgesiedelt werden müssen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Muss mal nachfragen: Würdest du Mary und Gizmo denn als "Paar" bezeichnen?/Passen sie jetzt gut zusammen?

Ansonsten würde ich Franzi zustimmen und versuchen, die beiden, die jetzt in dem eigentlich zu kleinen Gehege wohnen, zu vermitteln.

edit: Oder Gizmo vermitteln und versuchen, einen neuen "Chef" zu finden, der alle in Schach hält. Aber das kostet wieder Zeit und Nerven und bleibt relativ unsicher. Es muss ja wohl ein Charaktertier sein, das das schaffen kann.
    Geändert von Heike O. (02.09.2016 um 22:36 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Wie wurde denn die VG durchgeführt , auf wie vielen qm ?

Janiine
    Gast

Standard

Also, wir haben für Gizmo ein neues zuhause gefunden in dem sie schon total geliebt wird. Da wir uns absolut nicht von Mary trennen wollen, werden wir uns nun auf die Suche nach einem Kastrat für Mary machen und versuchen die vier dann zusammen zuführen. Wenn es dann immer noch nicht klappt dann muss sie wohl leider auch weg

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie wurde denn die VG durchgeführt , auf wie vielen qm ?
    Magst Du das nicht beantworten ?

In der Regel sind nämlich nicht die Tiere unverträglich sondern die Art der VG ungeeignet.
    Ich würde daher lieber einmal richtig vergesellschaften .

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich drück euch und Gizmo im neuen zu Hause ganz fest die Daumen!

Und vielleicht überlegst du tatsächlich nochmal wg. der Bedingungen für die neue VG. Manchmal helfen kleine Veränderungen oder einfach mehr Platz.

Alles Gute!
    Geändert von Heike O. (06.09.2016 um 19:44 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Mary und dem zweiten Weibchen jemals funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer