Ich habe eine dringende Frage an "Abszess-Experten": Bei unserem Teddy wurde letzte Woche Mittwoch eine (äußerlich kleine) Bisswunde an der Seite festgestellt. Nach innen bis zum Bauch hat sich aber ein tiefer Abszess gebildet. Er wurde seit Mittwoch täglich geöffnet und gespült, Teddy hat Draxxin als Depot-AB gespritzt bekommen und bekommt jeden Tag Metacam. Ihm geht es zum Glück sehr gut, er frisst, hat sogar ein wenig zugenommen und nimmt uns die Behandlung nicht krumm.
Leider hat die TÄ aber heute gesagt, dass sie den Abszess nun doch operieren muss (morgen früh), weil sich zu viel nekrotisches Gewebe gebildet hat. Der Eiter war zwar gestern weniger, aber heute wieder stärker da und sie befürchtet, dass eine OP zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr möglich ist, weil es dann nicht genug gesundes Gewebe gibt, mit dem man die Wunde verschließen kann.
Ich habe keine Ahnung, was nun richtig oder falsch ist. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einer Op in einem solchen Fall? Oder was könnte die Alternative sein? Andere Medikamente? Anderes Vorgehen?
Ich weiß auch nicht, wie es nach der OP weitergeht und war heute zu geschockt, um alle Fragen zu stellen.
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte!![]()
Lesezeichen