Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Weibchen (2J.) Scheinschwanger, Kastra

Erfahrener Benutzer Avatar von Jen

Standard Weibchen (2J.) Scheinschwanger, Kastra

Hallo,

ich habe bei meiner Mae zwischen den Beinen einen länglichen "Knubbel" entdeckt. Er ist beweglich
    und ganz weich, eher schwammig wie Fett oder so. Wenn sie lang gestreckt liegt kann ich ihn nicht fühlen, man kann auch fast sagen das
    es eher ne Verdickung ist als ein Knubbel.
    Mae ist fit wie immer. Sie rammelt Max regelmäßig, mindestens 1x täglich aber nur kurz, rennt weg und kommt wieder kuscheln.
    Ein Nest hat sie noch nie gebaut, sammelt aber ab und zu, springt damit klopfend durch die Wohnung und spuckt es nach ner Zeit wieder aus.
    Ich hab jetzt Angst das sie operiert oder kastriert werden muss.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Der Knubbel, den ich bei meiner Häsin entdeckt hatte (auch so zwischen den Hinterbeinen) war ein bösartiger Gesäugetumor =/ Klar abgegrennzt, ein bisschen schwammig und verschiebbar. Ungefähr so groß wie ein 1 Euro Stück. Zuerst hieß es, könnte eine gutartige Geschwulst sein (Lipom z.B.) und ich solle das beobachten, als ich das dann aber nach einigen Monaten entfernen ließ, stellte sich in der pathologischen Untersuchung heraus, dass es was bösartiges gewesen ist. Wir mussten einige Wochen später noch mal zur OP wegen weiterer Tumore, danach ist sie allerdings noch 10 Jahre geworden.
    Sie war da allerdings auch schon 7, als ich den Knubbel entdeckt habe, 2 Jahre erscheint mir sehr jung...

Standard

Ich hab jetzt 18.30 Uhr einen Termin in einer TK, wir müssen 1,5 Std fahren.
    Ich weiß auch noch gar nicht wie die sie untersuchen sollen, sie lässt sich nicht halten, weder aufm Arm, noch
    aufm Tisch...
    Mir ist sie für was tumoröses auch noch viel zu jung. Aber ein Lipom kann ich mir auch nicht vorstellen.

PS-Versager

Standard

Das kann auch ein abgekapseltes altes irgendwas sein. Zeckenkopf oder sonstwas.
    In der Regel entfernt man so etwas einfach und gut.

Standard

So...wir sind zurück und jetzt brauch ich Rat...

Es ist tatsächlich doch Milcheinschuss. Der TA hat leicht gedrückt und Milchsekret kam heraus.
    Nach ihm kann es nichts tumoröses oder ähnliches sein.
    Ich kenne das mit dem Milcheinschuss nur direkt hart an der Zitze, nicht so weich und in die Länge gezogen.
    Sie ist scheinschwanger und nachdem ich ihr Verhalten geschildert hat, hat er mir klar zu Kastra geraten.
    Dadurch das sie nahezu täglich rammelt und Max das dann erwidert kommt sie nicht aus der Schweinschwangerschaft raus.

Nun aber das Problem:
    Er meinte sie sollte nicht scheinschwanger kastriert werden. Medikamente möchte er nicht geben, stattdessen soll ich sie 2 Wochen trennen.
    Damit das Gerammel nicht weiter geht.
    Trennt hier irgendjemand wirklich seine Kaninchen aus dem Grund?
    Platzmäßig ist das nahezu nicht machbar das die beiden sich nicht sehen(riechen tun sie sich in der Wohnung ja eh) und auch psychisch möchte ich das eigntlich nicht machen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Aus diesem Grund wurde bisher noch nie getrennt. Bei mir werden die Häsinnen auch in der Hitze kastriert, meine letzten beiden Häsinnen, gut ein Jahr alt, waren seit Monaten dauerhitzig und das lag eben an der Gebärmutterveränderung. Klar ist das Organ dann stärker durchblutet, aber will man denn warten, bis es tumorös wird?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich würde mit der Kastra noch 2-3 Wochen warten wollen. Vorher habe ich wohl nicht mehrere Tage am Stück frei
    und ich möchte nicht das sie 11 Std alleine ist die ersten Tage.
    Recht hat er ja das sie nicht aus der Hitzigkeit rauskommt wenn sie zusammen sitzen, das seh ich ja auch ein. Nur
    die beiden so lange zu trennen, das halte ich eher für kontraproduktiv
    Meine Hoffnung war das es eben doch n Medikament gibt was gut hilft und das bis dahin die Scheinschwangerschaft weg ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es gibt da was Chemisches für Häsinnen, frag mal Walburga an, die hat das bei mehreren Damen verwendet!

PS-Versager

Standard

Wie ist denn Deine Erfahrung ? Ist sie denn dauerhitzig oder eben immer mal wieder ?

Wenn vermeidbar sollte man nicht kastrieren wenn sie hitzig oder scheinschwanger ist. Wenn sie es aber dauerhaft ist muß man natürlich ran, ich würde es aber dann vorher mit einer Hormonspritze probieren sie von ihrem Trip runter zu holen .

Trennen auf keinen Fall!

Standard

Also er wird von ihr täglich gerammelt, sie von ihm alle paar Tage (was wir mitbekommen) und sammeln tut sie mal alle 2 Wochen, mal wöchentlich. Nestbau gibt aber nicht. Nur da sie Milcheinschuss hat, sehe ich ja das es egal ist.
    Anfang Februar hatte sie ja 2 Tage lang die stark geschwollene Scheide...

Dann müsste ich einen TA hier sagen das ich für Mae die Hormonspritze will, nach Wahlstedt will ich mit ihr nicht nochmal fahren.
    Würde die denn auch wirken wenn er bei ihr ist?

PS-Versager

Standard

Ja, in der Regel wirkt das. Auch in seinem Beisein

Standard

Das Medikament bzw die Hormonspritze kennt aber theoretisch jeder TÄ?
    Ich würde dann hier zu einer TÄ gehen die nicht sooo viel Ahnung hat. Ich weiß nicht ob ihr das zu "speziell" ist.
    Und dann müsste ich ja nochmal in Wahlstedt anrufen und denen das sagen. Hoffe der sträubt sich nicht.
    Meint ihr bis zur vorletzten/letzten Juni Woche kann ich dann noch warten mit der Kastra?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich bin ja ein Freund von vorsorglicher Kastration, denn bei einer Häsin, bei der es so "schlimm" ist, wäre mir das Risiko von bösartigen Veränderungen zu hoch. Lieber mit 2 Jahren, wenn sie jung und fi sind, als mit 8, wenn sie schon Alterserscheinungen zeigen. Ich habe auch schon Häsinnen kastrieren lassen, bevor die Hitzigkeit richtig weg war. Das ist alles eine Frage eines guten, erfahrenen Tierarztes. Jedes Mal die Chemiekeule rein, gerade in so kurzen Abständen, ist ja auch nicht die Lösung. Bei mir waren bisher alle Häsinnen kastriert und ich habe es nie bereut- höchstens, dass ich mich nicht früher getraut habe.

Und was das Warten angeht... das musst du letztlich selbst entscheiden, aber ich persönlich würde es so schnell wie möglich hinter mich bringen, der Sommer wird ja nicht kühler Vor allem, wenn die Spritze so schnell wirkt, spricht ja aus meiner Sicht nichts dagegen.
    Geändert von Fellfie (31.05.2016 um 07:22 Uhr)

Standard

Die Kastra wird ja auf jedenfall gemacht. Der TA hat uns eigntlich auch garnicht gefragt. Er meinte einfach sie muss kastriert werden.
    Find ich eigntl gut, weil ich immer zu unsicher bin...
    ab 17.6. hab ich Urlaub, morgen mache ich einen Termin dafür.

Jetzt mein neues Problem:
    Die TÄ hier hat keine Ahnung von Hormonspritzen beim Kaninchen.
    Ihre Aussage: "Keine Ahnung, bringen sie Mittel und Dosierung in Erfahrung, wenn ich es da habe können wir es spritzen!"
    Habe in der TK angerufen, die Sprechstundenhilfe wollte dem TA bescheid sagen und sich melden, hat aber nicht zurückgerufen.
    Er wollte es ja erst Medis dagegen geben und meinte dann durch die Trennung geht das von alleine weg.
    Hat jemand ne Angabe für mich?

PS-Versager

Standard

Handelsname Galastop

Standard

Danke Alex!
    Was ist denn besser, spritzen oder oral?
    Und wenn ich es jetzt gebe, wie lange "hält die wirkung an"?
    Ab dem 17. kann ich einen Termin machen, nicht das sie bis dahin wieder scheinschwanger ist

Jetzt grade berammelt Mae den armen Max wieder

Edit: Achso, und das ist dann das gleiche Mittel was auch Hunde bekommen oder?
    Geändert von Jen (31.05.2016 um 22:31 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Galastop ist aber nicht die Spritze, die Wali geben lässt, das heißt irgendwie mit Supre... vorne. Galastop haben wir damals bei meiner 10jährigen, noch unkastrierten Kimba gegeben, das war teuer, stressig für das Tier und hat nichts gebracht. Sie wurde dann einen Monat später kastriert und diese Beulen gingen von selber weg.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kiki hatte solch einen Milcheinschuss und war völlig durchgedreht letzten Oktober, als ein neuer ins Haus kam. Der saß erstmal paar Tage in der Küche und da sie auch im Flur läuft und ihn gerochen hat, hat sie sich nicht mehr beruhigen können. Es war wirklich ganz,ganz schlimm, sie tat mir total leid, weil sie nicht zur Ruhe kam.
    Selbst in ihrem Zimmer (der Flur ist dann dazwischen) ging es nicht.

Sie hat dann ein paar Tage Galastop bekommen und bei ihr hat das funktioniert.
    Die Milch ging zurück und die "Beulen" gingen zurück.
    Ich sage aber mal, sie hatte Glück, denn nicht jedes ninchen verträgt das Mittel(meine Lotte hatte es damals gar nicht vertragen).

Sie wurde danach kastriert und ist sehr, wirklich sehr viel ruhiger geworden. Natürlich ist sie schon lange mit dem "neuen" zusammen und es klappt sehr gut zwischen den beiden, das spielt bestimmt auch eine Rolle.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Es gibt da unterschiedliches. Galastop hilft gegen den Milcheinschuss. Gegen die Hitze kann ein Hormon gegeben werden, ich weiß nicht wie das Mittel heißt wird aber wohl auch bei anderern Kleintieren eingesetzt und nur 1x gespritzt. Damit bekommt man die Tiere einmal aus dem Zyklus raus und sie werden 1-2 Wochen nicht hitzig.

Hitzige Häsinnen lasse ich nach Möglichkeit nicht kastrieren. Bis der Peak überschritten ist dauert es ja meist nur wenige Tage. Kurzfristig konnte man die Problematik bei meinen Häsinnen auch homöopathisch behandeln.

Häsinnen mit plötzlichem Milcheinschuss neigten bei mir zu GB - Veränderungen.
    Deswegen bin ich da immer stark am abwägen. Wenn US + Blutbild zeigen das etwas nicht passt ist eine Kastra auch bei einem jungen Tier angebracht.
    Ansonsten versuche ich persönlich erst andere Wege auszuschöpfen.

Bei jungen Tieren ohne jegliche Auffälligkeiten an der GB half bei meinen Häsinnen die chem. Kastra. Der Wirkstoff heißt Suprelorin und wirkt 6-12 Monate. Sie wirkt aber wohl nicht bei allen Häsinnen.

Standard

Vielen Dank Walburga!

Sie hat ja Milcheinschuss und hitzig ist sie ja auch(?). Wenn sie ihn täglich berammelt ist das doch ne Hitzigkeit?
    Ne chem. Kastra hört sich auch interessant an, nur wenn ich jetzt noch n Ultraschall machen lasse, kann man doch auch nicht 100% sicher sein das da nicht schon ne Veränderung ist?
    Es geht jetzt ja schon seit über n Jahr so, sie hat ja nie über mehrere Wochen aufgehört zu rammeln...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer