Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kräuter in welchen Mengen?

Frage Kräuter in welchen Mengen?

Ich hab auf unserem Balkon für unsere zwei Süßen einen Kräutergarten angelegt.Allerdings verwirrt es mich,dass im Internet unterschiedliche Angaben zufinden sind.Einmal lese ich,dass die Fellnasen Kräuter in großen Mengen futtern dürfen und dann lese ich wieder,dass sie Kräuter nur in kleinen Mengen futtern dürfen.Was ist denn nun richtig?
    Mümmel +2012 * Baby +2013 * Leonie +2015

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Frische Wildkräuter können gesunden Tieren im reichhaltigen Wiesengemisch gerne unbegrenzt angeboten werden

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

Reichhaltiges Wiesengemisch = viele verschiede Pflanzen oder nur auf Menge bezogen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Manea Beitrag anzeigen
    Reichhaltiges Wiesengemisch = viele verschiede Pflanzen oder nur auf Menge bezogen?
    Sowohl als auch :-) es sollte eine gute Auswahl da sein und auch von der Menge her so viel, dass sich die Nins so ziemlich aussuchen können, was sie essen wollen.

Standard Umstellung

Ich schon wieder
    Leider haben wir nicht groß die Möglichkeit Wiese zu füttern,daher bekommen unsere beiden verschiedene Salatsorten,Heu,Trockenkräuter und Trockenblüten.
    Heute geht es zu meinen Schwiegereltern.Dort hab ich die Möglichkeit Wiese zu sammeln (Bummbaumeln, Ampfer usw.)
    Kann ich diese dann bedenkenlos in größerer Menge füttern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Kräuter sollten nicht die Nahrung dominieren, ganz einfach weil sie sehr nährstoffreich sind und daher Übergewicht begünstigen. Frische Kräuter sind aber allemal besser als Trockenkräuter
    Wiese kannst Du praktisch immer bedenkenlos sofort losfüttern. In seltenen Fällen gibt es Kaninchen, die da Durchfall von bekommen, aber im Normalfall vertragen Kaninchen Wiese anstandslos und erheblich besser als Salat.

Bedenken könnten kommen
    - falls es da eine ausgeprägte Wildkaninchenpopulation gegeben hat und jetzt nicht mehr gibt (würden Deine Schwiegereltern wissen)
    - falls die Wiese nicht bewirtschaftet wird: Dass niemand da seinen Müll abkippt oder sich 10 Mio Hunde versäubern. Würdest Du riechen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich danke dir für deine Antwort.Löwenzahn ist schon was feines,finden die Fellnasen

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind Deine Kaninchen gegen Myxo und RHD2 geimpft ?

Das würde ich persönlich für die Voraussetzung für Wiesenfütterung halten.
    Zumindest wenn sie es in großen Mengen bekommen.

Standard

Ja meine zwei sind gegen beides geimpft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer