Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Atemstillstand während Narkose – Blutbild

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard Atemstillstand während Narkose – Blutbild

Hallo ihr Lieben,

meine Ronja sollte Freitag kastriert werden, wurde vorher untersucht und war fit. Als sie dann in Narkose (triple) lag, hörte sie auf zu atmen und die TÄ konnte sie auch nicht künstlich beatmen.
    Das Herz hat die ganze Zeit selbständig geschlagen.
    Sie hat sie dann nach ca. 5 min. wieder aufgeweckt ohne zu operieren und 2 Stunden an den Tropf gehängt. Ronja ist wieder fit, zum Glück ist ihr nichts passiert. Röntgen hat nichts ergeben und auf die Blutergebnisse warte ich noch. Die Ärztin kann sich das nicht erklären und hatte solch einen Fall auch noch nicht.

Hat von euch jemand schonmal so etwas gehört? Woran kann das gelegen haben? Und vorallem: wie soll ich sie kastrieren lassen?
    Meiner Meinung nach ist es (mehr oder weniger dringend) nötig und auch die TÄ meinte, dass sie sehr auffällig sei...

PS-Versager

Standard

Mhh, schwierig.
    Wäre es mein Tier würde ich wohl nicht das Risiko einer erneuten Narkose eingehen und die Kastra nicht durchführen lassen. Es sei denn ihre Kastra ist so dringend erforderlich das sie ohne auch versterben würde. Dann könnte man natürlich das Risiko einer OP eingehen .

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo hatte das schon ein paar Mal-hört in der Narkose einfach das schnaufen auf. (ebenfalls Triplenarkose)
    Seitdem steht immer direkt alles parat, wenn wir zum Zähne machen kommen.
    Die Ursache konnte ebenfalls nicht gefunden werden.....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde sie wohl auch nur kastrieren lassen, wenn es überlebenswichtig ist für sie oder sie ansonsten dauerhafte Schmerzen hat.
    Da würde ich wirklich sehr genau abwägen.
    Sammy hat in Narkose auch aufgehört zu atmen. Er konnte leider nicht gerettet werden Allerdings hatte er schon länger Otitis, war also nicht 100% gesund.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Also das Kaninchen hat aufgehört zu atmen und fing erst wieder an, als die Narkose antagonisiert wurde?

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Also das Kaninchen hat aufgehört zu atmen und fing erst wieder an, als die Narkose antagonisiert wurde?
    Ja, so hat sie es gesagt. Mich wundert nur, warum sie sie nicht "fremd" beatmen konnte... Aber da kenne ich mich auch nicht aus.
    Überlebensnotwendig ist die Kastra im Moment sicher nicht. Warte jetzt auf jeden Fall auch erstmal ab, aber ich denke irgendwann muss man es machen, bevor die Gebärmutter schaden nimmt...

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Nicht jede Narkose wirkt bei jedem Tier gleich. Viele werden etwas atemfaul je nach Narkosemittel. Deshalb würde ich stets einen Tierarzt bevorzugen, der während der Narkose intubiert und die Tiere am Beatmungsgerät hängen hat. Die haben dann meist auch ein gutes Monitoring (Überwachung von Sauerstoffsättigung, verbrauchtem Narkosegas, Puls, Körpertemperatur, etc), was die Narkosesicherheit weiter steigert.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Nicht jede Narkose wirkt bei jedem Tier gleich. Viele werden etwas atemfaul je nach Narkosemittel. Deshalb würde ich stets einen Tierarzt bevorzugen, der während der Narkose intubiert und die Tiere am Beatmungsgerät hängen hat. Die haben dann meist auch ein gutes Monitoring (Überwachung von Sauerstoffsättigung, verbrauchtem Narkosegas, Puls, Körpertemperatur, etc), was die Narkosesicherheit weiter steigert.
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen, genau so wird es bei uns gemacht. Es gibt wohl häufiger Atemstillstände und das wird dann alles über die Maschine geregelt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ja, so hat sie es gesagt. Mich wundert nur, warum sie sie nicht "fremd" beatmen konnte... Aber da kenne ich mich auch nicht aus.
    Überlebensnotwendig ist die Kastra im Moment sicher nicht. Warte jetzt auf jeden Fall auch erstmal ab, aber ich denke irgendwann muss man es machen, bevor die Gebärmutter schaden nimmt...
    Was genau hat sie denn und wie alt ist sie ?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    So hatte ich es bei meinem Beinbruchkandidaten gemacht da die OP ja 1 Stunde dauerte .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine TÄ intubiert auch immer, ich schätze dass dann die Beatmung schnell angeschlossen werden kann...

Alex sie ist acht Monate alt und eine Schwester meiner "Monster"... (weswegen ich auch so erschrocken bin, denn meine beiden wollte ich auch vorsorglich kastrieren lassen wenn sie ein gutes Jahr alt sind...)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja, meine Riesin Pünktchen hab ich deshalb auch in einer Klinik mit Vollüberwachung kastrieren lassen, sie hat Herzprobleme. Aber bei Ronja hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ja gesund

Sie hat wochenlang Nester gebaut, 4 Stück innerhalb von 5 Wochen, obwohl sie nach dem Bau keinerlei Interesse gezeigt hatte. Dazu spritzt sie alles an, vor allem die Riesin und versucht Anton zum rammeln zu animieren.

Pünktchen hatte ich mit 9 Monaten kastrieren lassen und die Gebärmutter war wohl schon etwas verändert

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Prinzipiell machen opioide ja atemdepressiv, daher ist ein Atemstillstand nicht sooo außergewöhnlich. Ungünstig ist, wenn der Tierarzt darauf nicht vorbereitet ist.

Ich würde für die nächste Op die ansteht vorschlagen, wie von anderen erwähnt, diese mit Atemwegssicherung vorzunehmen. Es gibt für Kaninchen inzwischen sogar Larynx Tuben.

PS-Versager

Standard

Die Lady ist dann aber ja mitten in der Pubertät .....
    Ich würde ein Tier in dem Alter nicht kastrieren.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

oh je jeanette, was ein schock. ich kann nicht viel raten, außer mitgeben, dass unsere TÄ auch intubiert, wie von den anderen hier genannt. vielleicht solltest du dich mal umhören, wer bei dir in der nähe wie operiert. alles gute!

Standard

Danke ihr Lieben für eure Meinungen!
    Jetzt warte ich erstmal noch ein bisschen ab und falls ich nochmal einen Versuch wage, dann nur mit Tubus und Überwachung etc....

Es ist einfach immer so schwer, einen guten TA zu finden, dem man auch vertraut Bin für die Kastration extra nach Ulm gefahren, weil mir die Ärztin empfohlen wurde. Jetzt muss ich das nächste Mal wieder einen neuen testen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Intubieren wird bei uns nächsten Monat mit Kiwhy wohl nicht funktionieren Er muss eine Zahnlücke zugenäht bekommen oder irgendwie verschlossen bekommen. Das entzündet sich dauernd.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Gute Güte, das lese ich ja jetzt erst!! Was für ein Schock! Wie gut, das sie überlebt hat.
    Ich würde auch unbedingt Inhalationsnarkose empfehlen oder mit dem Arzt besprechen, dass er eine kleinere Dosis Narkosemittel nimmt. Ich erinnere mich gut an meine Zeit als TAH. Wir haben teilweise Schäferhunde mit der Dosis für eine Katze operiert und die Tiere schliefen selig. Und ich erinnere mich an eine Ratte, die erst nach einer Dosis für einen Bernhardiner wirklich fest eingeschlafen war. Ein Organismus ist nicht wie der andere. Deswegen hat meine Chefin damals auch immer sehr sehr vorsichtig dosiert....

Standard

Ja Meike, ich bin auch echt froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Intubieren wird bei uns nächsten Monat mit Kiwhy wohl nicht funktionieren Er muss eine Zahnlücke zugenäht bekommen oder irgendwie verschlossen bekommen. Das entzündet sich dauernd.
    Warum sollte eine Intubation nicht funktionierten? Die Schläuche sind doch so dünn, Stups hat bei jeder Gasnarkose zum Zähne machen (einer wurde auch gezogen) einen Intubationsschlauch drin...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer