Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wiesen in Halle/Saale?

Benutzer

Standard Wiesen in Halle/Saale?

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich lebe in der Hoffnung, dass hier im Forum noch andere Halter aus Halle registriert sind und hab genau an euch eine Frage: Wo pflückt ihr in Halle Wiese für eure Nasen? Ich wohne mitten in der Stadt (Glauchaviertel) und tue mich schwer damit, Wiese zu pflücken. Unsere Ninchen bekommen daher hauptsächlich blättriges Futter wie Möhrenkraut, frische Küchenkräuter wie Dill, Petersilie, Minze, Salbei, Basilikum etc., Spinat, Sellerie mit Blättern und natürlich Gemüse wie Möhre, Pastinaken etc. Das geht natürlich sehr ins Geld (Ca. 15€-20€ pro Woche für zwei Tiere). Über den Kaninchenladen bekommen sie wenigstens ein Mal am Tag dann die getrockneten sachen. Und von Frühjahr bis Herbst komme ich wenigsten an Löwenzahn, Gänseblümchen und Klee ran (Privatgründstück meiner Kollegin). Jetzt wo ich endlich weiß, was ich pflücken dürfte, bin ich mir unsicher wo. Man ließt ja immer: nicht an Straßen wegen den Abgasen, nicht dort wo Hunde Pieseln können usw. Andere hingegen meinten zu mir, sie pflücken trotzdem in der Stadt, da die Ninchen gut merken und wissen, was sie liegen lassen sollten.

Hat jemand Tipps für mich? Das wäre wirklich toll

Vielen lieben Dank.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wohn zwar schon ein paar Jahre nicht mehr in Halle, aber hab dort immer gut Wiese gefunden: Weinbergwiesen oder südliche Salinespitze.
    Glauchaviertel ist doch südliche Innenstadt, oder? Ich hab damals am Rannischen Platz gewohnt, also ganz da in der Nähe.
    Ich hab da mal Karten erstellt, ist aber halt alles schon ein paar Jahre her, keine Ahnung wie es dort jetzt aussieht.
    Saline:
    https://www.google.de/maps/@51.47528...PrvsJ2NlfC_Tzw
    Weinbergwiesen:
    https://www.google.de/maps/@51.49235...rLrkpjJEu9QZBc
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Benutzer

Standard

Ja genau das ist gleich am Rannischen Platz. Danke, das ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Hallo, ich komme aus Halle und gehe täglich pflücken.
    Bei mir gibt es nur Wiese.
    Ich empfehle außerdem die Wiesen vor Papenburg : Freiimfelder Straße Ecke Helmuth-von-Gelach Straße.
    Da gibt es zum einen die große sichtbare Wiese an der Straßenkreuzung, und eine große mit sehr viel Auswahl ,wo man allerdings einen kleinen Abhang runter muss
    Das lohnt sich aber!

Und als zweites die Wiese in Halle Neustadt im Südpark,an der Passendorfer Kirche. Man fährt zur Teichstraße und läuft dann links über die Brücke.

Da hat man Meterhohen Wiesenkerbel

Wenn du magst können wir gern mal zusammen pflücken gehen.
    Geändert von Jenny H. (19.06.2016 um 20:06 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke Jenny, sehr gern

Benutzer

Standard

Kennt vielleicht noch jemand eine geeignete Wiese mehr in der Innenstadt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Je mehr Innenstadt,umso mehr Hunde und Müll

Erfahrener Benutzer

Standard

Salineinsel usw sollte doch gar nicht so weit weg sein. Da wird halt immer mal gemäht, aber ein paar schöne Ecken hab ich da eig immer gefunden. Und das 5 Minuten vom Rannischen Platz weg. Das hab ich in der Woche oft genutzt. Am We gings dann weiter raus, meist zu den Weinbergwiesen. Dort gibts übrigens auch Feldhasen
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Benutzer

Standard

Danke Kristin, das ist doch noch ein Tipp

Genau das ist es nämlich. In der Woche bleibt meistens kaum Zeit noch weit zu fahren. Zumal ich kein Auto habe. Bestimmte Strecken gehen sicherlich noch mit dem Radel, aber es dauert ja dann auch etwas länger. Da werde ich mich mal umschauen Dankeschön.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da hatte ich oben auch schon eine Karte gepostet - ich weiß aber nicht wie es dort aktuell aussieht. Einfach mal zu versch Zeiten dort gucken gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer