Hallo ihr Lieben
Mein Choci ist jetzt 9 Jahre alt und hat in den letzten 1,5 Jahren viel durchgemacht. Er hatte stark retrogrades Zahnwachstum, sodass der gesamte Kiefer vereitert war und in inzwischen 6 OPs fast alle Zähne gezogen werden mussten. Trotzdem hat er von Zeit zu Zeit immer mal wieder Kieferabszesse. Ansonsten geht es ihm auch eher naja. Durch den vielen Stress ist er sehr immunschwach und hat chronischen Schnupfen mit so ziemlich gegen alles resistenten Keimen.
Letzte Woche haben wir einen Abstrich ins Labor schicken und ein Antibiogram anfertigen lassen. Gestern haben wir dann Terramycin gespritzt, eines von 2 Mitteln, gegen den der Erreger nicht immun ist. Als wir dann wieder vom Tierarzt zuhause waren, war er erstmal ganz normal. Halt etwas kaputt. Er hat trotzdem ein bisschen Brei geschlabbert. Danach waren wir für eine Stunde unterwegs. Als wir wieder zuhause waren, war Choci sehr seltsam. Er hat unheimlich schnell geatmet und gezittert, war unruhig und hat sich immer ganz lang hingelegt (sehr ungewöhnlich für ihn). Beim Laufen hat er sich ganz lang gemacht und ist eher gekrochen, sodass wir erst dachten, er hätte sich beim Springen verletzt o.ä. Beim Abstasten hat er aber nicht gezuckt.
Also Kaninchen eingepackt und wieder zu meiner TÄ gefahren.Die konnte sich das ganze nicht erklären, gab aber auch zu, dass er sich nicht normal verhält. Temperatur war normal. Also schnell zur Kleintierklinik, da die ja nochmal andere Möglichkeiten haben (z.b. Sauerstoffboxen). Die haben ihn auch nochmal untersucht, konnten aber auch nichts feststellen. Er hat dann eine Infusion bekommen und wir sind mit einem schlechten Gefühl wieder nach Hause. Dort war er dann wieder recht normal, so normal wie ein Kaninchen nach 6 Stunden Tierarztmarathon halt ist. Er hat dann auch gefressen.
Was war das???? Wir können uns das absolut nicht erklären. Ein Ansatz wäre, dass er schon viele Schmerzmittel usw. bekommen hat und das Antibiotikum auf die Nieren geschlagen hat. Wir geben es natürlich nicht weiter.
Hilfeee!!!
Lesezeichen