Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nur Schnupfer zu Schnupfer setzen oder auch gesunde Zwerge zu Schnupfer?

  1. #1
    MoeRoe
    Gast

    Frage Nur Schnupfer zu Schnupfer setzen oder auch gesunde Zwerge zu Schnupfer?

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem mein Schnupfer Joshi gestorben (aber garnicht wegen seines Schnupfens denn den hatten wir im Griff) ist u. eine ca. 8jährige chronisch kranke Kaninchenschnupferdame hinterlassen hat habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Mann für sie zu besorgen. Nun müsste ich eigentlich ein Partnertier mit dem selben Erreger Pseudomonas aeruginosa finden, andererseits könnten bei dem Abstrich auch nicht alle Erreger gefunden wurden sein so dass es evtl. doch mehrere Erreger sein könnten. Ebenfalls habe ich gelesen dass man nicht unbedingt einen Schnupfer zu einem anderen Schnupfer setzen sollte, da einer mehr als nur einen Erreger in sich tragen könnte u. somit den anderen Hasen, der ey schon ein geschwächtes Immunsystems durch den Schnupfen hat, noch mehr ansteckt. Was ist denn nun die bessere Lösung? Auch bei kaninchenwiese.de ist von beiden Varianten die Rede! Ich muss dazu sagen dass bei der Dame bereits zwei Angocin Tabletten täglich ausreichen dass sie garnicht mehr niest. Sie hat noch nie eine nasse Nase gehabt u. auch keine tränenden Augen. Lasse ich Angocin weg geht das niesen sofort wieder los, allerdings keine Niesanfälle sondern meist nur 3x niesen hintereinander.
    Auch bei einer Fb-Gruppe stellte ich diese Frage bereits und sie Meinungen fingen auseinander sodass ich jetzt genauso schlau wie vorher bin. Bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen!
    Evtl. finde ich eines was bereits mit Schnupfern zusammen war aber bei dem es selbst noch nie ausgebrochen ist. Das wäre das idealste!

    Liebe Grüße
    Geändert von MoeRoe (10.05.2016 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.636

    Standard

    Da ich diesen Erreger schon hier hatte, kann ich sagen, dass das Partnertier dieses Starkschnupfers nie Symptome bekommen hat. Da der Partner aber auch aus einer Schnupfenhaltung in einem Steichelzoo stammte, hatte ich keine Hemmungen, ihn zu Nino, dem Starkschnupfer, zu setzen.

    Pseudomonas Aeruginosa sind Umweltkeime, man findet sie im Erdboden und im Wasser, somit kann man sich ihnen eigentlich nicht entziehen. Vermutlich kommt es auf das Immunsystem an, ob sie sich einsiedeln und ausbrechen können. Von daher hätte ich keine Bedenken auch ein Tier, das Nichtschnupfer ist, dazu zu setzen, denn dieses Tier könnte sich auch anderweitig mit diesem Keim anstecken. Allerdings ist der Infektionsdruck mit einem infizierten Partner natürlich höher und dieser Keim ist multiresistent.

    Ich persönlich würde in so einem Fall ein Tier aufnehmen, das in einer grottenschlechten Haltung lebt und somit eine Chance auf ein schönes Leben bekommt. Schau doch mal durch die Kleinanzeigen in deinem Bereich, da wirst du vermutlich fündig.
    Geändert von Katharina (11.05.2016 um 01:05 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.169

    Standard

    Ich hatte schon einige Male Tiere, die an chronischem Schnupfen bzw. Pasteurellen auch ohne Schnupfen erkrankt waren. Keines der Partnertiere ist je erkrankt, obwohl sie meist einige Jahre zusammen lebten und das erkrankte Tier an den Organschäden durch die Pasteurellen verstarb. Ich meine, es hängt mir der Immunlage und vor allem mit der gesundheitlichen Konstitution des Einzelnen zusammen. Man kann auch einen Krankheitsträger ohne Symtome haben und setzt ein gesundes Tier dazu und es erkrankt.
    Ich würde auch versuchen, ein Tier aus schlechter Haltung zu retten, auch ohne Diagnose Schnupfer und damit eine Chance auf ein besseres Leben bieten. Denn diese besteht allemal.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Hallo!

    Ich habe hier auch einen Schnupfer mit 3 Nichtschnupfern. Das klappt gut. Ich vetrete eh mittlerweile die Meinung, dass man den Infektionsdruck eher erhöht, wenn man nur Schnupfer zusammen setzt.
    Aber letztlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen. Es gibt dazu natürlich auch andere Meinungen.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  5. #5
    MoeRoe
    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der einen ca. gleichaltrigen kastrierten Rammler für meine ca. 8 jährige Häsin in der Nähe abgibt. Wer will schon dass sein gesundes Zwergi zu ner Schnupferdame gesetzt wird?! Das wird keine leichte Suche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •