Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zahnkaninchen was anbieten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Zahnkaninchen was anbieten?

Hallo zusammen,

mein Timmy hat ja ein Stufengebiß und ihm fehlen vorne alle Schneidezähne Er ist immer sehr wählerisch mit Futter. Das Frischfutter wird erst einmal abends gänzlich ignoriert. Über Nacht wird dann etwas gefressen, ist aber auch nichtso der Hit. Oft frisst er dann morgens die klein geschnittenen Möhren noch, vielleicht, weil die dann etwas weicher sind.

Getrocknete Kräuter frisst er ganz gerne, eingeweichte Kuller von Vitakraft, Haferflocken und auch bestimmtes Trockenfutter. Als Leckerchen Haferecken. Ich weiß, es ist sicher nicht das gesündeste Futter, aber ich bin ja froh, wenn er futtert und dass es ihm schmeckt.

Sind eure Zahnkaninchen auch so wählerisch und was bietet ihr ihnen denn so an?

LG
    Iris

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab mit Oscar hier auch ein Stufengebiss ohne SZ.

Er bekommt 2mal täglich eine handvoll Cunis, sonst fällt er mir vom Fleisch.
    Ansonsten frisst er alles. Möhrengrün und Kräuter so. Möhren schnibbel ich klein.

Wiese geht immer bei ihm. Da fängt die Saison ja bald wieder an.

Insgesamt frisst er aber durchschnittlich zu wenig. Daher die Cunis noch. So hält er 2.1kg perfekt.
    Geändert von Rabea G. (25.02.2016 um 14:46 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Anstatt vitakraft würde ich auch auf cunis (eingeweicht) umsteigen. Du kannst noch versuchen das Gemüse zu raspeln. Wenn das auch nicht geht im Zweifelsfall alles pürieren. Was sagt er denn zu wiese? Brombeer- und Himbeerblätter solltest du derzeit auch draußen finden, die gibt's ganz jährig.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Mein hugo hat zwar kein stufengebiss aber hat keine frontzähne mehr.
    Wiese geht bei ihm sehr gut, obwohl ich ihm die großen blätter bärenklau immer bissl klein rupfen muss. Sonst kaut er da ewig drauf rum um es dann wieder auszuspucken, weil er es nicht klein bekommt.

Im winter schneide ich das grünzeug immer klein. Salat und co in lange streifen, und wurzelgemüse auch in dünne klein streifen. Damit kommt er ganz gut klar. Aber er braucht halt länger beim fresseb als die andern.
    Erbsenflocken gibts bei uns, damit er nicht vim fleisch fällt klappt super, die atmet er regelrecht weg

Getrocknetes macht ihm kaum probleme, nur die großen blätter zerbrösel ich etwas.
    Geändert von snoozel (25.02.2016 um 15:46 Uhr)
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Dankeschön für eure Antworten und Anregungen

Ich werde ihm heute Abend mal die Möhren raspeln, vielleicht geht er dann eher daran. Ich habe - glaube ich - noch eine Raspel zuhause. Wenn nicht, was könnt ihr mir denn für eine empfehlen?

Ich habe Timmy schon mal cunis angeboten, zuerst hat er sie gefressen, aber nachher mochte er sie nicht mehr. Aber ich werde es nochmal versuchen.

Wiese ist natürlich auch eine gute Idee, aber bei uns in der Umgebung ist nicht viel Wiese und wenn ja, laufen immer die Hunde da rum und machen ihr Geschäft, das möchte ich ihm dann auch nicht verfüttern. Aber ich habe etwas bei "grünhopper" entdeckt, das werde ich mal kaufen. Vielleicht schmeckt es ihm

http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...Frisches-Gruen

Puh, alles gar nicht so einfach mit den kleinen "Zahnkandidaten" .

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

ach einfach irgendeine Raspel evtl mit verschiedenen Größen so das du Variieren kannst (:!?
    hach im zweifel musst du die voll gepisste Wiese abwaschen oder du fährst am Wochenende irgendwo hin und sammelst für 2 Tage oder so, das er Wiese eben nur ab und an bekommt? (:
    Hast du die Cunis eingeweicht? Meine lieben die eingeweicht; gibts gerne mal als Leckerlie
    Ich drücke dir fest die Daumen das du eine Lösung findest (:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer