Meine Zwergkaninchendame Flöckchen hat schon seit Wochen Matschkot und dadurch immerwieder einen verklebten Hintern. Zuerst vermutete der TA einen angegriffenen Darm wegen der längeren Antibiotika-Gabe (Syphillis, danach Schnupfen) Anhand einer Kotprobe wurden dann Kokzidien, Hefen und noch ein Darmbakterium festgestellt. Mein Problem ist nun, dass sich Flöckchen von mir kaum hochheben lässt und ich sie deshalb nicht ausreichend waschen kann. Beim Tierarzt hält sie komischerweise ne geschlagene halbe Stunde still, wenn immerwieder die Kotklumpen entfernt werden müssen, dadurch ist leider die Haut schon sehr angegriffen, teilweise verletzt, weil es bis auf die Haut festgeklebt ist. Nun meint der Ta, dass wir das nichtmehr in den Griff kriegen, wenn ich sie nicht regelmäßig wasche bzw. bade, solange sie Matschkot hat. Nun meine Frage: Wie stell ich das an, wenn sie sich von mir sowieso kaum hochheben lässt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es am besten geht bzw. wie man ein Kaninchen überhaupt badet?
Lesezeichen