Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahnprobleme - Backenzähne

EvilSnoopy
    Gast

Standard Zahnprobleme - Backenzähne

Hallo ihr lieben,

Ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich ein Kaninchen welches nun zusätzlich zu EC,welches sich durch ein blindes Auge bemerkbar gemacht hat, auch noch Zahnprobleme hat. Backenzähne sind abgebrochen und wachsen zu schnell. Zwei Zähne wurden daraufhin entfernt, die Wurzel ist aber noch vorhanden. Die unteren Backenzähne sind fast durch den Kiefer gebrochen 😣 nun meinte meine TÄ, dass es auf kurz oder lang darauf hinauslaufen wird, dass er viele bis alle Backenzähne herausoperiert bekommen wird. Seit er EC hat wird er von der Gruppe auch getriezt, sitzt immer alleine und flieht wenn ihm einer zu Nahe kommt. Unter einem Backenzahn im Oberkiefer saß eine Entzündung die sich durch ein tränendes Auge geäußert hatte. Nach der Op ging die Entzündung mit gabe von AB weg.

Lange Rede kurzer Sinn:
    -auf was kann ich mich einstellen?
    - Wie läuft das Füttern ab?
    -kann er dann nurnoch Brei fressen?
    - Ist es wahrscheinlich ihn dann separieren zu müssen?

Danke schonmal für eure Antworten

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo und willkommen hier bei uns

Was wurde denn bei der OP gemacht und wie alt ist dein Tier?

Grundsätzlich würde ich erst einmal sagen, dass ein Zahnkaninchen weiterhin normal fressen kann, außer bei gezogenen Schneidezähnen. Dann kann es nicht mehr abbeißen, da kann man aber raspeln und schnippeln. Wiese und Kräuter können meine Tiere ohne Schneidezähne noch immer fressen, ohne dass ich helfen muss. Nur Wurzelgemüse wird geraspelt und Kohl am Strunk abgeschnitten.

Mein Rat an dich wäre, dass du vor der OP gut gegen E.c. behandelst, also Panacur und Vit-B-Komplex gibst und das auch noch einge Zeit über die OP hinaus. Außerdem sollte nur ein erfahrener TA operieren und vorher, in der Narkose, ein Schichtröntgen erstellen. Eine gute Praxis in deiner Gegend wäre diese: http://www.tierarzt-vechelde.de/DE/unsere_klinik.htm Dazu würde ich dir raten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

EvilSnoopy
    Gast

Standard

Leopold ist zwischen 3 und 4 Jahre alt. Ich bin in der Praxis Jansen das EC wurde damals behandelt und er ist seitdem (muss zwischen 1/2 und 1 Jahr her sein) Symptomfrei. Ihm wurden zwei Backenzähne entfernt, allerdings waren diese abgebrochen und die Wurzel steckt noch im Kiefer. Ich habe Donnerstag wieder einen Termin znd werde dann die Röntgenbilder einstellen. Bei zwei Zähnen ist es nurnoch eine Sache von Haaresbreite bis die Zähne durch den Unterkiefer brechen . Die Ärztin meinte er sei eine tickende Zeitbombe... ich muss nun alle 3 Wochen mit ihm hin um die Zähne zu kontrollieren und um rechtzeitig zu bemerken wenn Handlungsbedarf ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine beiden Backenzahnpatienten waren nicht so schlimm dran mit Durchbrüchen, beiden mussten die Backenzähne aber in regelmäßigen Abständen geschliffen werden, um den Druck auf die Wurzeln zu mindern. Das Fressen war nicht auf Brei beschränkt, ich hab eher versucht viel Blättriges zu geben, damit sich die Zähne gut abnützen. Aber das Fressen dauert schon teilweise länger und wenn er dann auch noch vertrieben wird, kriegt er denn genug Futter ab? Meine hatten immer nur jeweils einen Partner - und die waren zum Glück sehr sozial ohne Mobbing.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer