Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Innengehege erhöhen/sichern? - Kaninchen außer Rand und Band

reSa211
    Gast

Standard Innengehege erhöhen/sichern? - Kaninchen außer Rand und Band

Hallo,

zu mir gehören seit Oktober 3 zauberhafte Kaninchen, mit denen ich mein Zimmer teile. Mit den vorigen hatte ich es total leicht, da sie überhaupt nie was anknabberten oder irgendwo drüber sprangen. Das hat sich jetzt jedoch geändert. Zunächst möchte ich die Drei kurz vorstellen.
    Diego ist ca. 3 Jahre, ein Löwenkopf-Männchen und sehr ängstlich, aber relativ ruhig. Ich bekam ihn im Sommer aus einer Art Auffang- und Vermittlungsstation. Bambi ist das bunte Zwergkaninchen-Weibchen, welches ich hier aus dem Forum vermittelt bekam, und das ungefähr im Juni geboren wurde. Genauso wie Elli, ein Widder-Weibchen, das aus einer Zuchtauflösung kommt und ich einfach auch noch haben musste, als ich eine Partnerin für Diego suchte. Also zogen Mitte Oktober die beiden Mädchen zu Diego in ein neues, größeres Gehege. Elli wird auch jetzt noch ab und zu durch das Gehege gejagt, doch Verletzungen gab es nie und andererseits liegen sie immer alle drei zusammen an einem Schlafplatz und ab und zu wird auch gegenseitig geputzt. Eigentlich hab ich die Drei super lieb.

Leider werden sie nun immer mehr zu Rabauken. Elli springt regelmäßig (schätzungsweise mehrmals am Tag) über das Gehege auf das angrenzende Bett und darüber ins Zimmer. Anfangs fand ich das noch ein bisschen niedlich, als mich eine Stubsnase weckte. Bambi sucht sich ihren Weg an dem schwierig abzudichtenden Teil des Geheges nach draußen, an Heizung und Fenster vorbei. Doch auch da finde ich es normalerweise eigentlich gut, wenn das Fensterbrett als Sitzfläche mit in das Gehege eingebaut wird. Bisher war das Ausbrechen der Beiden zwar nervig (überall Pöppel und manchmal auch 'ne Pfütze), aber noch ertrgälich. Was ich auch blöd fand, ist, dass sie von außen den PVC-Belag natürlich anknabbern konnten, weil die Gehegeteile ihnen nicht mehr den Zugang zum Rand versperrten. Da sie das nicht fraßen, sondern alle Krümel liegen ließen, fand ich auch das nicht schön, aber noch im Rahmen. Allerdings war am Samstag dann ein großes Stück weggerissen (da das Gehege zu leicht verschieblich war). Nun kommen sie entweder auch von innen dran und zerstören damit auf längere Zeit gesehen den gesamten Belag oder das Gehege muss weiter nach innen gestellt werden, was aber ihre Grundfläche verringert. Das Schlimmste in diesem Zimmer war dann jedoch, dass mir letzten Samstagabend auffiel, dass sie auch vor Kabeln nicht mehr Halt machten. (Vorsorglich zog ich immer alles aus den Steckdosen, was als Schutz bisher immer reichte, da nie ein Kaninchen auf den Geschmack kam.) Mein Handyladekabel war dahin.

Da zog ich quasi den Schlussstrich und brachte alle drei heim zu meinen Eltern, wo ich noch ein kleines und ein größeres Zimmer habe. Das erstmal zum Schutz der Kaninchen, vor allem da ich dann zu Weihnachten sowieso mit ihnen heimgefahren wäre. Doch obwohl dort bisher immer alles gut war, ist meine Mutti nun völlig verzweifelt... In dem kleineren Zimmer dürfen die Drei Tag und Nacht frei umherrennen. Eigentlich war es auch immer für die Bewohner ausreichend gesichert und alle Möbel abgedeckt usw. Doch nun gibt es Pipi-Pfützen auf dem tollen Holzfußboden, den auch der Lack nicht schützen konnte, Abdecktücher wurden heruntergerissen, über Regale gelangt man in unglaubliche Höhen und das Allerschlimmste war, dass der Lieblingspuppe aus Kinderzeiten, die schon ewig in einer Kiste in einem Regal steht, still aufbewahrt, die kleine Nase abgerissen wurde.
    Meine Mutti ist der Auffassung, dass die Tiere fressen, wie eine zehnköpfige Raupe und alles zerstören, was in ihre Nähe kommt.
    Es macht mich sehr traurig und bestürzt, dass die Kleinen so ein Unheil anrichten. Daher kann ich es kaum erwarten, am Samstag endlich wieder bei ihnen zu sein und die Ordnung so gut es geht wieder herzurichten. Doch das Wichtigste ist für mich nun, dass ich mein Gehege hier gesichert bekomme.

Somit nun also zu meinem eigentlichen Ziel des Beitrags. Ich brauche größere Gehegeteile, ich hoffe sehr, dass 1 m Höhe reicht. Selbst das sieht ja schon übermäßig aus im Vergleich zum restlichen Zimmer. Aber eine Abdeckung ist bei der Fläche schwer möglich und auf keinen Fall eine Option (Löcher reinknabbern und auch wieder entwischen - so nicht ). Außerdem muss ich da ja mehrmals täglich rein zum Füttern. Daher muss in dem Gehege auch eine Tür für Menschen sein! Holz sollte lieber kein Bestandteil am Gehege sein, da das auch nur angeknabbert wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
    --> Wo finde ich da die richtigen Gehegeteile?
    Damit wäre der Ausbruch von Elli über das Bett hoffentlich eingedämmt. Doch Bambis Weg ist noch problematisch. Da das Fensterbrett in einer Höhe von ca. 60 cm liegt, möchte ich da kein 1-Meter-Gehegeteil davorstellen. Das sieht 1. nicht schön aus und 2. kann Bambi nicht mehr auf dem Fensterbrett sitzen. Aber über die Heizung bzw. den Spalt zwischen Wand und Gehege, der durch den Absatz unten an der Wand hervorgerufen wird, kommt sie immer irgendwie nach draußen. Ich kann das Gehge nicht irgendwie an der Wand befestigen, da keine Schäden entstehen dürfen.
    --> Wie verschließe ich diese Lücke ohne das Fensterbrett zu versperren?

PS: Ich bin handwerklich absolut schlecht ausgerüstet und hab auch überhaupt keine Ahnung, was das Ganze sicher nicht einfacher macht. Dafür bin ich umso dankbarer für Ideen!

Liebe Grüße,
    reSa.

reSa211
    Gast

Standard Zur Vorstellung ein paar Fotos...

So sieht das Gehege ungefähr aus.

Bambis Fensterplatz.

Das ist die Problemstelle, durch den Absatz entsteht eine Lücke zwischen Wand und Gehegeteil:
    Geändert von reSa211 (17.12.2015 um 22:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Hey, also bei den Gehgeelmenten kann ich dir sehr diese hier empfehlen

http://www.amazon.de/gp/product/B007...=cfb_at_prodpg

http://www.amazon.de/gp/product/B00H...=cfb_at_prodpg

Ich habe mir die erst letztens gekauft weil ich dir Türen so praktisch finde und sie sehen auch wirklich super aus. Machen richtig was her.

Elli hüpft wahrscheinlich aus dem Gehge weil sie das Bett hat auf das sie springen kann. Wenn da nichts stehen würde, würde sie das evtl sein lassen. Irgendwie umstellen, dass nichts mehr um das Gehege herum steht wo sie drauf springen kann ist nicht möglich,oder? Vielleicht das Gehege in die Richtung links vom Fenster aufbauen. Dann wäre auch gleich das Problem mit Bambis ausbrechen gelöst.
    Tja und bei deinen Eltern muss halt wohl alles wichtige in der Zeit in der du mit ihnen dort bist entweder weggeräumt werden oder alles fabrikadiert werden, so dass sie nicht dran kommen. Zur Not, Kisten mit Tesa zukleben. Aber natürlich aufpassen dass der nicht angeknabbert wird.

Für Kabel kann ich dir Kabelkanäle empfehlen, die gibt es im Baumarkt zu kaufen. Darin kann man Kabel verschwinden lassen.

Kannst du vielleicht über den angefressenen PVCbelag Teppiche legen? Am besten so das die Gehegeelemente drauf stehen. Dann können sie die nicht so einfach weg schieben. Bei Ikea gibt es grade schöne im Angebot. Die müssen raus. Sind glaube 2x1m. Haben vorher 25€ gekostet und jetzt noch 10€. Hab ich mir auch erst gekauft
    Geändert von Eva W. (18.12.2015 um 13:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

fabrikadiert = verbarrikadiert
    Oh man, also manchmal fragt man sich was da für Wörter im Hirn entstehen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

So haben wir unsere Elemente an der Wand befestigt:

SAM_2063.JPG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Und wenn du den Käfig an die Stelle umziehen lässt?
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

reSa211
    Gast

Standard

Hallo,

und schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

@Margit: Sieht ganz gut aus. Aber ich möchte die Wände so wenig wie möglich beschädigen wegen der Vermieterin. Daher versuche ich es erstmal noch auf anderem Wege.

@Simone: Du meinst, den Käfig vor Heizung und Fenster zu stellen? Oder ans Bett? Ersteres wäre nicht so günstig, da dann der Käfig das Fenster blockiert. Und vor dem Bett klingt zwar erstmal nicht schlecht, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die etwas dagegen sprechen (Streu fliegt ins Bett, an der jetzigen Stelle hinter dem Käfig wird der Fernsehanschluss damit verdeckt, steht der Käfig näher am Bett, ist ihr Gerenne nachts auch unmittelbar neben mir). Aber falls sich da nichts Besseres findet, könnte ich das auch mal ausprobieren.

@Eva: Ah, cool, die große Variante mit 1m Höhe hatte ich dazu noch vergeblich gesucht! Danke für den Link, den hab ich mir schon mal vorgemerkt. Leider funktioniert das mit dem Umstellen des Betts oder Geheges nicht, da der restliche Raum quasi schon voller Möbel (bzw. einem kleinen Durchgang) ist. ^^
    Das mit dem Wegräumen der wichtigen Gegenstände habe ich jetzt definitiv gelernt. Blöderweise war ich letzte Woche nicht mit ihnen zusammen bei meinen Eltern, sodass meine Mutti den Unfug der Drei an der Backe hatte und vielleicht auch nicht so oft nach ihnen sehen konnte, wie ich normalerweise. Aber jetzt bin ich da und kann wieder etwas besser für Ordnung sorgen und "Gefahrenquellen" für eventuelles Chaos gleich entschärfen, sobald einer der Drei etwas Neues gefunden hat (jetzt nämlich die Tapete ^^).
    Ich werde nach den Ferien versuchen, Bambis weg irgendwie durch Kaninchendraht zu sichern, den ich dann versuche, zwischen Gehgeteil und Heizung zu befestigen. Für Elli versuche ich dafür, zwei Gehegeteile hochkant ans Bett zu stellen (das zweite wird ja an der Heizung dann nicht mehr gebraucht). Mal sehen, ob ihr das reicht. Falls nicht, werde ich mir wohlh die 1m-Gehgeteile von deinem Link zulegen.
    Die Idee mit dem Teppich gefällt mir, ich werd auch erstmal versuchen, meine kleinen Signe-Teppiche von IKEA auf die Knabberstellen zu legen. Die sind vielleicht noch ein bisschen handlicher und man kann sie ganz gut reinigen. Hab außerdem überlegt, zwei, drei etwas schwerere Steine vor die Längsseite des Geheges zu legen, damit sie es nicht mehr verschieben können. Das sieht zwar vielleicht nicht besonders toll aus, aber eine bessere Möglichkeit fiel mir noch nicht ein. Denn auch einen Stuhl und einen dicken Birkenast haben sie schon mit samt Gehege vor sich hergeschoben. Sind halt starke Kaninchen.

Dann wünsche ich euch noch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Liebe Grüße,
    reSa.

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

Ein großes Welpengitter von Ehaso ist auch eine mögliche Lösung. Es hält wirklich ewig. Auch outdoor. Die Elemente sind flexibel ausrichtbar.Durch das kleine Türchen können auch die Nins nach außen. Es lassen sich mehrere Gitter auch kombinieren. Du müßtest dir lediglich überlegen,wie du einen Zugang zum Gehege schaffen könntest. Drübersteigen geht da nicht mehr....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer