Kaum hier, schon ein Problem!
Hallo erstmal,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, etwas Brainstorming mit mir betreiben, Lösungen finden![]()
Ich habe 3 Kaninchen (1 Mädel, 2 Jungs - alle kastriert), 2 davon leben seit Mai 13 bei mir, der 2. Junge ist Februar 15 hier eingezogen. Alle im Alter zwischen 2, 5- 4/5.
Die ZF lief wie folgt ab: (kein neutraler Ort verfügbar) altes Gehege alles raus, alles geschruppt bis zum geht nicht mehr, dann alte Bettlaken drauf und mehrere Kartons mit je 2 Ausgängen rein. Dazu Futter wild verteilt und 2 Kloschalen. Alle gleichzeitig rein gesetzt, Johnny (Alt eingesessen) jagte Glen (der Neue), Tequila hielt sich raus. Das ging einige Tage so, bis Johnny genug davon hatte und Glen ihn als Ranghöher akzeptierte. Dann kam mein Mädel ins Spiel. Erst jagte sie Johnny, bis der sich ihr unterwarf und alles wie vorher war, Glen musste sie nicht mal viel jagen lassen, sie ignorierte ihn wieder ganz schnell. Nach ca 2 Wochen saßen alle öfter beisammen, fraßen, schliefen, kuschelten. Gut, meist war Johnny in der Mitte, aber das ist ja nicht so schlimm. Nach und nach kamen die alten (gesäuberten) Gegenstände wieder ins Gehege und alles lief rund. Ein kleines Wegscheuchen hier, ein gebrummel da- alles in Ordnung.
Nach und nach war es dann aber so, dass Tequila sich immer mehr auf Glen einschoss, ihn grundsätzlich von da verjagte wo er saß, ihn nicht bei Johnny sitzen lassen wollte und grundsätzlich alles am ihm doof fand. Johnny betrieb Partnerhopping und war liebevoll zu beiden.
Im August mussten sie vom Wohnzimmer ausgelagert werden und ins Schlafzimmer ziehen. Da kam mir direkt der Gedanke, dass man das als "neue Vergesellschaftung" ansehen könnte, es konnte ja quasi nur besser werden. Im Übergang selber war auch alles friedlich, in den Nächten haben wir nichts gehört obwohl wir im gleichen Raum geschlafen haben. Danach im alten Gehege ging es auch zeitweise gut, es wurde weniger gejagt.
Bis es dann mal wieder mehr wurde... Sie jagt ihn am Tag ungefähr drölfzig mal weg, knurrt dabei wie ein Hund und läuft im teilweise auch mehrere Runden durchs Gehege hinterher. Letztens hatte es seinen Höhepunkt in einer Jagd, wo sie richtig viel knurrte, sich in seiner Flanke verbissen hat und er geschrieen hat, wie ich noch nie ein Kaninchen habe schreien hören! Zum Glück gab es keine Wunde, sondern nur eine kahle Stelle. Aber der Schock saß tief.
Jetzt frage ich mich, was kann ich da noch tun? Habt ihr eine Idee?
Lesezeichen