Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: 3 Tiere und 2 sind sich nicht grün

Standard 3 Tiere und 2 sind sich nicht grün

Kaum hier, schon ein Problem!

Hallo erstmal,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, etwas Brainstorming mit mir betreiben, Lösungen finden

Ich habe 3 Kaninchen (1 Mädel, 2 Jungs - alle kastriert), 2 davon leben seit Mai 13 bei mir, der 2. Junge ist Februar 15 hier eingezogen. Alle im Alter zwischen 2, 5- 4/5.

Die ZF lief wie folgt ab: (kein neutraler Ort verfügbar) altes Gehege alles raus, alles geschruppt bis zum geht nicht mehr, dann alte Bettlaken drauf und mehrere Kartons mit je 2 Ausgängen rein. Dazu Futter wild verteilt und 2 Kloschalen. Alle gleichzeitig rein gesetzt, Johnny (Alt eingesessen) jagte Glen (der Neue), Tequila hielt sich raus. Das ging einige Tage so, bis Johnny genug davon hatte und Glen ihn als Ranghöher akzeptierte. Dann kam mein Mädel ins Spiel. Erst jagte sie Johnny, bis der sich ihr unterwarf und alles wie vorher war, Glen musste sie nicht mal viel jagen lassen, sie ignorierte ihn wieder ganz schnell. Nach ca 2 Wochen saßen alle öfter beisammen, fraßen, schliefen, kuschelten. Gut, meist war Johnny in der Mitte, aber das ist ja nicht so schlimm. Nach und nach kamen die alten (gesäuberten) Gegenstände wieder ins Gehege und alles lief rund. Ein kleines Wegscheuchen hier, ein gebrummel da- alles in Ordnung.

Nach und nach war es dann aber so, dass Tequila sich immer mehr auf Glen einschoss, ihn grundsätzlich von da verjagte wo er saß, ihn nicht bei Johnny sitzen lassen wollte und grundsätzlich alles am ihm doof fand. Johnny betrieb Partnerhopping und war liebevoll zu beiden.

Im August mussten sie vom Wohnzimmer ausgelagert werden und ins Schlafzimmer ziehen. Da kam mir direkt der Gedanke, dass man das als "neue Vergesellschaftung" ansehen könnte, es konnte ja quasi nur besser werden. Im Übergang selber war auch alles friedlich, in den Nächten haben wir nichts gehört obwohl wir im gleichen Raum geschlafen haben. Danach im alten Gehege ging es auch zeitweise gut, es wurde weniger gejagt.

Bis es dann mal wieder mehr wurde... Sie jagt ihn am Tag ungefähr drölfzig mal weg, knurrt dabei wie ein Hund und läuft im teilweise auch mehrere Runden durchs Gehege hinterher. Letztens hatte es seinen Höhepunkt in einer Jagd, wo sie richtig viel knurrte, sich in seiner Flanke verbissen hat und er geschrieen hat, wie ich noch nie ein Kaninchen habe schreien hören! Zum Glück gab es keine Wunde, sondern nur eine kahle Stelle. Aber der Schock saß tief.

Jetzt frage ich mich, was kann ich da noch tun? Habt ihr eine Idee?
    fellige Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Bei meiner Dreiergruppe war es damals ähnlich. Da hat der Chef allerdings dem neuen Kerl sein Leben lang klargemacht, dass er hier das Sagen hat. Er hat Bono auch täglich ein paar Runden gescheucht, besonders am Anfang. Gekuschelt wurde trotzdem fleißig. Allerdings war Bono nun einmal das rangniedrigste Tier und hat das immer wieder gezeigt bekommen.
    Als der Chef irgendwann starb, wurde Bono übrigens furchtbar fett... Da hat man gemerkt, dass ihm sein tägliches Training fehlte
    Beißen ist natürlich nicht so schön. Wie viel Platz haben sie?

Nur noch Fanny und ich...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo,

ich kenne dieses Gezicke auch bei uns im Trio. Allerdings hält sich Elaine raus und die beiden Jungs zoffen sich häufiger mal. Manchmal wird Kiwhy auch von Elaine weggescheucht, obwohl er mit Elaine der Alteingesessene ist. Naja, Kuddel ist an der Macht würde ich sagen. Es gibt bei uns immer ein paar Wochen Ruhe und Zufriedenheit und dann knallt es wieder, aber auch ohne Wunden.

Wie groß ist denn das Gehege?
    VG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Lieben Dank für die Antworten!

Sie haben 6, irgendwas qm dauerhaft und täglichen Auslauf auf 30 weiteren Quadratmeten der Wohnung.

Denkt ihr es liegt am Platz?

Zusammen fressen klappt beim Frischfutter eigentlich auch problemlos, der Rest dann leider nicht
    fellige Grüße

Annibunny77
    Gast

Standard

ich habe dasselbe Problem mit meiner Dame Sunny. Sie jagt meinen einen Kastraten Oreo auch nach 5 Monaten des Zusammensitzens noch bzw jetzt immer doller.
    Und mein zweiter Kastrat Balisto betrieb auch Partnerhopping. Jetzt da es kälter wird, habe ich meine Konsequenzen gezogen, damit mein kleiner gejagter Oreo nicht immer alleine sitzt und friert und habe eine zweite Häsin (Velvet) hier über dieses Forum gefunden.
    Die beiden sitzen seit Samstag zusammen und sind jetzt schon ein Herz und eine Seele. Diese Woche wollen wir anfangen auch mit den anderen beiden zu vergesellschaften. Ich habe ehrlich ziemlich Angst, weil Sunny wirklich seeeehr dominant ist. Wenn es nicht klappen sollte, haben wir uns für zwei Paare entschieden und werden dann in den jetzt vorhandenen Kombis zusammensitzen lassen.
    Platz ist bei uns auch nicht das Problem, wir haben 24 Quadratmeter für die 3 gehabt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe einfach das beste. Bin jetzt aber wirklich froh, dass zumindest 2 und 2 sich gut verstehen.

Vielleicht auch eine Alternative für dich?

Standard

Zitat Zitat von Annibunny77 Beitrag anzeigen
    ich habe dasselbe Problem mit meiner Dame Sunny. Sie jagt meinen einen Kastraten Oreo auch nach 5 Monaten des Zusammensitzens noch bzw jetzt immer doller.
    Und mein zweiter Kastrat Balisto betrieb auch Partnerhopping. Jetzt da es kälter wird, habe ich meine Konsequenzen gezogen, damit mein kleiner gejagter Oreo nicht immer alleine sitzt und friert und habe eine zweite Häsin (Velvet) hier über dieses Forum gefunden.
    Die beiden sitzen seit Samstag zusammen und sind jetzt schon ein Herz und eine Seele. Diese Woche wollen wir anfangen auch mit den anderen beiden zu vergesellschaften. Ich habe ehrlich ziemlich Angst, weil Sunny wirklich seeeehr dominant ist. Wenn es nicht klappen sollte, haben wir uns für zwei Paare entschieden und werden dann in den jetzt vorhandenen Kombis zusammensitzen lassen.
    Platz ist bei uns auch nicht das Problem, wir haben 24 Quadratmeter für die 3 gehabt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe einfach das beste. Bin jetzt aber wirklich froh, dass zumindest 2 und 2 sich gut verstehen.

Vielleicht auch eine Alternative für dich?
    Ich drück die Daumen! Habe mir die kleine Velvet schon angeguckt, ein Träumchen

An eine Dame für Glen habe ich auch schon gedacht, nur sprechen da 2 Sachen dagegen. 1. Ich habe kein Geld für eventuelle Tierarztbesuche. Sollte mit Glen was sein, bezahlt das meine Cousine von der ich ihn habe. Für die anderen 2 habe ich ein kleines Polster. 2. Der Platz! Ich könnte eventuell auf 7qm aufstocken, aber das empfinde ich als zu wenig für 4...eine zweite Gruppe kann ich leider auch nicht eröffnen, da isz in unserer Wohnung kein Platz, bzw im Schlafzimmer möchte mein GöGa die Tiere nicht haben, da er einen sehr leichten Schlaf hat

Es ist wirklich verzwickt hier
    fellige Grüße

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Bei meinem ersten Trio war es ähnlich. Der Omega-Bub wurde auch jeden Tag mindestens einmal durchs Gehege gescheucht. Das war praktisch Ihr tägliches Fitness-Programm
    Gekuschelt und geschmust wurde dann trotzdem immer wieder mal und ich hatte nicht den Eindruck das er unglücklich war.

Aber die Beiden wurden nie wirklich ganz enge Freunde. Ist halt manchmal so.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Das ist bei uns auch so. Ich denke auch, dass Kuddel und Kiwhy niemals beste Freunde werden. Aber mit Elaine dem Bindeglied der Truppe, sind alle glücklich, gesund und zufrieden. Und das ist es, was zählt. Wenn es einem der drei nicht gut gehen würde und ich ernsthafte psychische oder physische Probleme erkennen würde, würde ich wohl einen vermitteln müssen.
    Das ist bei uns Gott sei Dank aber nicht so und deshalb kann bislang alles bleiben wie es ist. Sie kommen eigentlich schon ganz gut miteinander aus.

Standard

Also meint ihr, ich kann ihn bei mir lassen? Ich habe so Angst, dass er sich hier nicht wohl fühlt Johnny ist wirklich oft am switchen zwischen den beiden aber meistens ist der arme Tropf doch alleine...
    fellige Grüße

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hallöchen,
    So lange nur Fell fliegt ist das völlig normal. Ich würde sie jetzt im Gehege lassen und sie einfach machen lassen. Ständiger Wechsel ist nicht gut.
    Manche Vergesellschaftungen dauern sogar Monate, bis es wirklich harmonisch ist. Je mehr Kaninchen in einer Gruppe desto länger KÖNNTE es dauern.
    Ich habe persönlich eine 4rer-Gruppe die Vergesellschaftung schien nach 4 Tagen beendet, doch dann ging wieder alles von vorne los und jetzt ist es sehr harmonisch.
    Nur Geduld, irgendwann klappt es!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Wir haben von zwei Tieren auf vier aufgestockt...und eigentlich war die Vergesellschaftung sehr schnell gegessen. Aber trotzdem gibt es immer mal wieder Reibereien inkl. Fellflug. Da sie aber immer kuscheln und alle vier sich auch auf die Seite werfen um entspannt zu schlafen, sehe ich das nicht als zu schlimm an. Sie fressen normal und die Böbbels sehen auch meist sehr gut aus. Solange das bei uns stimmt, sehe ich keinen Bedarf zu handeln.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Danke euch fürs Mut machen!

Die Böbbels sehen gut aus, entspannt können auch alle 3 immer wieder liegen. Zum Futter kommen sie ebenfalls alle, keiner muss hungern.

Eben grade konnte ich beobachten, wie Glen auf seinem Stammplatz sitzt (in der Ecke zwischen Regal und Kratzbaum) und Tequila sich vor ihn hin hockte, den Po zu ihm drehte und demonstrativ auf die Platte des Kratzbaums pinkelte
    fellige Grüße

Standard

Das ist sicher nur Dominanzgehabe...getreu dem Motto: Gehört alles mir!
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Simone De. Beitrag anzeigen
    Das ist sicher nur Dominanzgehabe...getreu dem Motto: Gehört alles mir!
    sehe ich genauso
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Vielleicht sollte ich mal drauf pullern... gehört nämlich eigentlich alles mir
    fellige Grüße

Standard

Äh...

Standard

Scherz natürlich aber mal im ernst. Seit Glen da ist pullert sie oftmals "wild". Auch Köttel werden vermehrt wild verteilt, ist doch auch ein abstecken des Gebietes oder?
    fellige Grüße

Standard

Ja hab ich jetzt auch wieder gemerkt. Kiwhy und Kuddel haben auch auf die Burg gepinkelt letzte Woche, kurz vor dem nächsten Krach Vorwiegend war es mal wieder Kiwhy, der den Macker hat raushängen lassen. Ätzend....
    Naja gerade ist wieder alles im Lot. Trotzdem ärgerlich. Das hat Kiwhy zuvor auch noch nie gemacht. Jetzt ist der Krach und auch das Pinkeln wieder vorbei. Eine kleine Bisswunde hat Kiwhy auch wieder davongetragen. Aber er hat ja selber schuld. Er fängt ja immer wieder an...

Standard

Ja - unsre waren am Anfang auch sehr unreinlich bei der Vergesellschaftung. Mittlerweile fangen aber auch die Kleinen an ihre Geschäfte fast alle im Klo zu erledigen...das ist sehr schön

Standard

Ich bin ja der festen Meinung, dass sie nicht so wäre wenn er sich mal wehren würde. Aber er tut ja nix, gar nix! Er bemerkt sie ja manchmal nicht mal.
    Liegt vielleicht daran, dass er etwas verpeilt ist? Er durfte ja bis Ende 2014 nicht wirklich Kaninchen sein und weiß vielleicht gar nicht wie das geht?

Glen hüpft nicht, lässt sich nur putzen, putzt aber selber nicht, läuft des öfteren irgendwo gegen (blind ist er nicht), ich denke aber, dass er etwas schwerhörig ist. Ab und zu merkt er nicht mal wenn man neben ihm mit den Finger schnipst.

Ich weiß, dass ich geduldig sein muss, aber es fällt mir echt schwer seit Anfang Februar dieses Jahr ist er hier.
    fellige Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer