Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: seit Stunden Aufblähung - trotz TA-Besuch keine Besserung!!!!

Benutzer

Standard seit Stunden Aufblähung - trotz TA-Besuch keine Besserung!!!!

Hallo,
    meine Hopsi hat seit dem Nachmittag stark geblähten Bauch, frisst und köttelt nicht.

Ich habe ihr am Nachmittag Anit Flat gegeben und war um 19:00h beim TA. Sie bekam Sab Simblex und Novalgin, auf den Röntgenbilder war Luft im Magen und Darm zu erkennen. Lt. TÄ wäre der Magen und Darm mit Futter gefüllt, nur setzt sie keinen Kot ab.

Nun sind wir seit 11/2 Std. zu Hause und sie frisst noch immer nichts und hockt nur in der Ecke rum. Ich habe ein Nahrungsergänzungsmittel bekommen, sollte ich ihr das geben? Werde ihr nochmals Anti Flat geben und Herbi Colan (Kräutermittel).

Ich habe kein gutes Gefühl...

wer hat einen Rat???

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich würde auf alle Fälle stündlich Sab Simplex geben und Rodicare. Wenn der Magen gefüllt ist evt auch etwas Öl, falls da doch was fest steckt, das es durch rutscht. Leichte Bauch Massage.
    Wie ist die Temperatur? evtl eine Wärmflasche anbieten.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Sandra,
    SAB kannst Du Hopsi ruhig stündlich geben. Hast Du RodiCare Akut und MCP im Haus? Davon könntest Du ihr etwas geben.
    Die Nahrungsergänzung, ich denke Critical Care, würde ich sehr dünnflüssig anbieten.
    Zusätzlich kannst Du ihr ganz vorsichtig das Bäuchlein massieren und Wärme anbieten.

Wurde die Temperatur gemessen?
    Sind die Zähne kontrolliert worden?

Ich drücke Hopsi ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht.
    Novalgin musst Du nach 6-8 Stunden wiederholen.

Liebe Grüße
    Carmen

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Du musst da nun durchhalten, sie die Nacht über mit Sab und leichten Bauchmassagen behandeln un dihr viel Ruhe gönnen. Eine Wärmflasche/Snuggle würde ich ihr auch hinlegen.
    Und mit Schmerzmitteln muss sie gut versorgt bleiben. MCP gebe ich auch.

Meine Marla braucht bei Bauchgeschichte auch meist die Nacht noch bis es ihr besser geht. Ich persönlich füttere, wenn überhaupt, nur sehr sehr vorsichtig zu. Meist hängt Marla über dem Wassernapf und trinkt extrem viel. Ich würde Hopsi auch auf jeden Fall Wasser in die Nähe stellen und alles was sie mag.

Daumen sind gedrückt!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Guten Morgen,
    wie gehts es Hopsi heute morgen?

LG, Jeanette

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls keine Veränderung, bitte dringend die Temperatur messen/kontrollieren lassen. Je nach Untertemperatur hilft schon so eine warme "Beuleninfusion", als Alternative zum Venenkatheder. Der hilft zwar besser, ist aber stressiger fürs Tier und dauert.

Bei ernsten Bauchgeschichten neigen Kaninchen schnell zu Untertemperatur, die sich seeehr nachteilg auf den Kreislauf auswirken kann.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

bei so heftigen Aufgasungen verabreiche ich halb stündlich Sab Simplex Tropfen und füttere alle 2 Stunden einen dünn angemischten Nahrungsbrei, der mit Anis-Fenchel-Kümmeltee zubereitet wurde, zu.
    Extra dazu gibt es dann den Tee auch nochmal extra ins Maul, sowie eine sanfte Bauch Massage.

Manchmal dauern solch Aufgasungen leider ein paar Stunden, da hilft nur ein langer Atem und die regelmäßige Kontrolle der Körpertemperatur.
    Zugefüttert werden sollte aber bei Aufgasungen unbedingt, denn nur so wird der Nahrungsbrei im inneren weiter geschoben und die Verdauung kommt nicht zum erliegen.

Hast du den die richtige Dosierung des Sab Simplex Tropfen?

Sollte es noch so gar nicht besser sein, sollte sich dein Kaninchen aber auch unbedingt nochmal ein Tierarzt anschauen.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer