Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 170

Thema: Bein gebrochen - Pitri ist gestorben

Erfahrener Benutzer

Standard Bein gebrochen - Pitri ist gestorben

Hallo zusammen!
    Wir waren gestern beim TA zum Krallen schneiden. Pitri hat dabei so arg gezappelt, dass ihm eine Kralle ausgerissen wurde.
    Gerade habe ich bemerkt, dass er die rechte Hinterpfote nicht belastet. Wenn er liegt, dreht er die Pfote zur Seite. Beim Hochheben spüre ich im gesamten Bein keine Spannung mehr.
    Können das alles Folgen von der Kralle sein? Beim Hüpfen zieht er die Pfote hoch. Wie lange ist so etwas normal? Oder kann ich mich morgen auf den Notdienst einstellen?
    Ich schlepp ihn wirklich ungerne zum Arzt, weil das den alten Herren so unglaublich stresst und er danach erst mal das Fressen einstellt...
    Danke für die Antworten!

Nur noch Fanny und ich...

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

Kralle rausreißen tut unheimlich weh, da das "Leben" dann ja freiliegt. Ist ungefähr das Gleiche, als wenn wir uns einen Nagel rausreißen oder bis ins Fleisch abbrechen.

An seiner Stelle würde ich auch humpeln.

Mach dir aber bitte keine allzu großen Sorgen. Beobachte ihn gut und verwöhn ihn ein bisschen, dann geht's ihm bestimmt schnell wieder besser.

Solange der Fuß nicht heiß wird, anschwillt oder sich die Zehe entzündet, brauchst du nicht zum Notdienst zu fahren.

Ich würde die nächsten 2-3 Tage aufpassen, dass er keinen Schmutz an die Wunde kriegt (Einstreu), notfalls auf Handtücher setzen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort Marit! Jetzt bin ich viel beruhigter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nabend zusammen!

Mir gefällt mein Dickerchen gar nicht... Er bewegt sich kaum und das Beinchen wackelt wild hin und her, wenn er hüpft. Ich hab das Gefühl, dass hier nicht nur die Kralle das Problem ist (vielleicht bin ich auch mal wieder überbesorgt). Vielleicht hat er sich beim Zappeln beim Arzt doch mehr verletzt.
    Wenn sich bis morgen keine deutliche Besserung eingestellt hat, werde ich auf jeden Fall bei meiner Tierärztin aufschlagen.
    Immerhin frisst er fleißig, wenn ich ihm Futter vor die Nase lege.
    Leider hat er auch momentan schleimigen Matschkot (hatten letzte Woche Köttelketten). Die Kotprobe hab ich am Freitag bereits abgegeben. Ist natürlich mit der Behinderung gar nicht gut... Matschkot und kann nicht vernünftig hoppeln, liegt also teilweise im eigenen Mist. Ich versuch ihn schon sauber zu halten, aber er ist nun nicht so der Menschenfreund und möchte nicht von mir angefasst werden.

Irgendwas ist immer...

Standard

Wenn das Bein wild hin- und herschlackert, dann denke ich doch, dass da mehr ist, als nur die Kralle, ... vielleicht ein Bruch oder eine Luxation?

Dann geh bitte morgen auf jeden Fall mit ihm zum TA und lass das abklären.

Gegen den Matschkot würde ich ihm auf jeden Fall schon was für die Darmflora geben (Bene-Bac oder ähnliches) und wenn du hast, dann auch Metacam oder Novalgin gegen Schmerzen.

Falls du die Dosierung nicht weißt, dann schick mir einfach eine PN.

Ich drück ganz feste die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.
    Liebe Grüße von Marit

Erfahrener Benutzer

Standard

Novalgin, Sab und BBB bekommt er bereits. Ich ahne auch schlimmes... vorgestern ist er noch wild durch die Bude gerannt und durch nen TA Besuch so was. Hab richtig Schiss vor dem Ergebnis morgen und wütend bin ich auch. Der ist doch auch schon 10...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das klingt wirklich nicht nur nach einer ausgerissenen Kralle. Da würde ich humpeln für normal empfinden und auch eine Entlastung des Beinchens beim Hoppeln oder sitzen, aber kein hin- und herwackelndes Bein.

Ich drücke dem Süßen ganz fest die Daumen.

Metacam hast Du nicht zufällig?

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Was ne blöde Nacht. An schlafen war natürlich nicht zu denken. Bin viel zu nervös.

Das Bein wird heute deutlich zur Seite abgestreckt. Hier ist richtig was im Busch.

Erwische mich schon bei dem Gedanken, wo ich überhaupt operieren lassen würde. Ich weiß nicht, ob ich meiner Stammtierärztin da so sehr traue. Für Pitri wäre es vom Aufwand her um einiges entspannter. Ich könnte ihn vor der Arbeit abliefern und nach ein paar Stunden abholen. Wenn ich ihn nach Dortmund bringe, müsste er quasi eine Nacht vorher abgegeben werden und ich könnte ihn erst nach der Arbeit am späten Nachmittag wieder abholen.
    Dazu kommt, dass er bereits 10 Jahre alt ist. Ein Bruch oder eine Luxation wären nun wirklich keine Kleinigkeit. Oh man

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Blick auf die Homepage beider Arztpraxen hat mich überzeugt, dass ich heute nach der Arbeit direkt in die offene Sprechstunde nach Dortmund fahre. Für den Kurzen tut mir das sehr leid, da wir dann mindestens 3 Stunden unterwegs sind (wenn wir Glück haben). Beim letzten Mal hat er bei dem ganzen Stress eine Aufgasung entwickelt und das Fressen eingestellt.
    Dennoch werden wir dort hinfahren. Meine Dorfärztin wird nur ein Röntgenbild anfertigen und mich danach höchstwahrscheinlich eh überweisen wollen. Unter ihren Leistungen sind OP´s nicht mal aufgeführt (obwohl sie es natürlich tut). Bei der Praxis in Dortmund gibt es Chirurgen, Orthopäden und genau die möglichen Probleme meines Pitris werden dort als Leistungen aufgeführt. Dort ist vielleicht auch jemand in der Lage, ohne OP etwas zu richten.
    Alles wegen Krallenschneiden...

Wünscht uns Glück...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück alles was ich habe....

Alles wegen Krallenschneiden...
    Ich hab grad ein fürchterliches Deja Vu...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Bein ist gebrochen. Ich meld mich später ausführlich...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hat er sich denn beim Krallen schneiden so sehr gewehrt?
    Ich drücke dem kleinen Mann ganz fest die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Das Bein ist gebrochen. Ich meld mich später ausführlich...
    Oh man, das ist ja fürchterlich. Ich drück Euch die Daumen dass das wieder in Ordnung kommt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Och neee.

Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass es nicht sooo schlimm wird.
    Liebe Grüße von Marit

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!
    Wir sitzen jetzt in Dorney und warten.
    Meine Haustierärztin wollte ihn sehen, deswegen sind die Röntgenbilder schon gemacht worden. Sie war auch total geschockt und konnte nicht glauben, dass das beim Krallen schneiden passiert ist.
    Ich hoffe sehr, dass ihm hier noch geholfen werden kann.
    Der Oberschenkel ist durch. Am Gelenk sieht es ausserdem aus, als ob ein Stück Knochen absteht. Sie konnte das nicht identifizieren.
    sie sagt,man könne das unter starker Schmerzmittelgabe zusammen wachsen lassen. Dann wäre es aber total schief, hoppeln beeinträchtigt und Pitri bestimmt bald wund.
    Ob hier eine OP möglich ist und er die überstehen kann, erfahre ich hoffentlich bald.
    Alles scheiße...

Aktive Avatar von Dina

Standard

Oh nein, und das nur wegen Krallen schneiden, dass tut mir so leid.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Dina!
    Pitri wird morgen abend operiert. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Knochen zu zersplittert ist, wird amputiert... es ist irgendwie wie im schlechten Traum. Er ist aber schon stationär aufgenommen.
    Fanny läuft hier total aufgeregt und Nähe suchend rum. Die versteht (mal wieder ) die Welt nicht...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bisher nur still mitgelesen. Das tut mir so leid für euch. Ich drücke für morgen ganz arg die Daumen, dass alles gut läuft uns sie operieren können.

Standard

Ich drück heute abend wirklich alles was ich habe und kann Deine Verzweiflung verdammt gut verstehen... hier war es nur das Krallenschneiden, bei Terence "nur" eine Kastra. Und ausbaden tun es die Tiere...
    Geändert von feiveline (24.11.2015 um 07:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch.

Feiveline, ich frag lieber nicht, was bei dir passiert ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer