Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Magen-Darmproblem

Gast*
    Gast

Standard Magen-Darmproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen.
    Am Samstag morgen kam er nicht zum Fressen, ich habe ein Pärchen.

Immer natürlich am Wochenende. Ich gleich zum Notdient, er wurde untersucht,
    die Tierärztin meinte Magenüberladung. Ich behandelte vorher schon auf Verdauungsstörung
    mit Novalgin, Spascupreel, Sab Simplex und Öl mit Rhodicare.

Sie spritzte nochmal Metacam und gab eine Infusion. Ich fihr nachhause, es wurde nicht besser.
    Ich hielt ihn warm und massierte den Bauch.

Abends rief ich dort nochmal an, die meinte dann, sie könne nichts mehr machen, ich soll
    in eine Tierklinik zum Beobachten.

Aber ich rief dann eine andere Tierarztpraxis an, die ich kenne...dort wurde er geröntgt und
    geschallt. Luft im Blinddarm und Futter/Luft im Magen.

Der Tierarzt spritzte nochmal Novalgin, und sagte, mehr kann er nicht machen, ich hätte schon
    alles getan. Warmhalten (Wärmflasche) und Bauch massieren. Das habe ich gemacht.
    Hab kaum geschlafen.

Heute morgen, immer noch nicht besser...nochmal Termin bei meiner Tierärztin. Das Röntgenbild
    holte ich schnell, die können es nicht mailen. Nur als DVD, da mußte ich auch noch 6 € bezahlen.

Na jedenfalls vertraue ich meiner Tierärztin sehr, sie sah sich das Röntgenbild an, also all das,
    was ich oben schon schrieb. Luft im Blinddarm und etwas im Magen.

Es wird nicht besser, ich gebe alle 3 Stunden das Dimeticon Albrecht, davon 2ml. Dann noch
    Critical Care gemischt mit Alete, Karottensaft, Spascupreel...Öl soll ich erstmal keins mehr geben,
    die Luft muss raus.

Ich versteh das alles nicht, wie konnte das passieren?

Ihm geht es immer noch nicht gut. Er läuft zwar ab und zu rum, aber nur wenn ich in der Nähe bin,
    dann glaubt er gleich, dass ich ihn fangen will...mein Tiere leben frei in meiner Wohnung.

Ich habe ihn erst 4 Monate, als der Partner meiner Püppi starb.

Was mache ich denn jetzt? Ich arbeite tagsüber in meinem Büro, bin also immer da, schau auch
    andauernd. Er zittert ab und zu.

Er ist erst vor 3 Wochen schon mal geröntgt und geschallt worden, wegen der Blase...wegen
    Blasenschlamm, der ist aber jetzt raus...Gott sei Dank, und nun das.

Vllt könnt ihr mir bitte helfen. Hab jetzt schon 300 € ausgegeben.

Danke und LG
    igad
    Geändert von Gast* (09.11.2015 um 17:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hallo igad,

tut mir leid, dass es deinem Kaninchen so schlecht geht.

Weiß man denn nun die genaue Diagnose? Weil du ja erst von Magenüberladung und dann von Aufgasung geschrieben hattest... Was mir noch einfällt wäre Röntgen mit Kontrastmittel, damit man sieht, ob im Magen-Darm-Bereich was voran geht oder nicht.
    Ansonsten ist Bewegung wichtig, das regt an. Hat er denn Untertemperatur? Ich glaube, bei einer Aufgasung ist Wärme meist kontraproduktiv, weil dadurch der Nahrungsbrei noch schneller gährt.

Leider fällt mir sonst auch nicht mehr ein, aber es melden sich bestimmt noch andere...

Drücke euch die Daumen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh man, so viele Sorgen. Ich drück dich mal.

Dimeticon würde ich stündlich verabreichen. Fencheltee anbieten. Ich gebe gerne Colosan, das ist in meinen Augen ein Wundermittel. http://www.schaette.de/shop/Colosan
    Was ist Spascupreel? Ein Homöopathika?
    Ich würde zusätzlich MCP oder Emeprid geben.

Massierst du das Bäuchlein? Das würde ich dir dringend empfehlen.

Wärme anbieten würde ich auf jeden Fall. Aber so, dass das Tierchen weg kann, wenn es zuviel ist. Im Bäuchlein eines Kaninchens herrschen im Normalfall 39,5 Grad Temperatur.

Köttelt das Tierchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Was haben die Ärzte denn im Magen gesehen ? Es könnte auch ein Haarballen sein, der nicht weiter rutscht. Ich würde nicht zu lange warten und mich an eine gute Tierklinik wenden. Mit geübtem Auge lässt sich feststellen, ob es eine Magenüberladung aufgrund Futter ist oder gar ein Haarballen.

Ich würde ihn gut beobachten, nicht zwangsfüttern, schauen ob er köttelt, etwas Fencheltee eingeben und mal die Temperatur messen. Wenn er im Moment nichts futtert, kommt hinten natürlich nicht viel oder gar nichts raus. Wie ist denn der Bauch ? Gespannt oder eher weich ? Beim Streicheln über den Rücken kann man Verspannungen gut fühlen.

Wie gesagt, wenn es brennt würde ich mich an eine Tierklinik wenden und ihn ggf. zur Beobachtung da lassen. Manchmal ist das die bessere Wahl, da sie in Krisensituationen schnell eingreifen können. Wir haben in der Vergangeheit wegen Bauchgeschichten (Haarballen) gut Erfahrungen damit gemacht. Bei den Tierärzten lässt Du, wenn sie nicht weiterkommen, auch viel Geld.

Gute Besserung wünsche ich Euch
    Geändert von Lilli (09.11.2015 um 18:45 Uhr)

Gast*
    Gast

Standard

Nein, er köttelt nicht.

Er hat Luft im Blinddarm und im Darm, etwas weichen Brei im Magen und etwas Luft.
    Und sicher Schmerzen.

Ich arbeite den ganzen Tag, zwar von zuhause aus, jetzt noch bis 18 Uhr.

Spascupreel von HEEL, ein homoöpathisches Entkrampfungsmittel.

Wenig Wärme (Wärmflasche, lauwarm) und Bauch massieren, schrieb ich, aber heute nur
    jetzt gleich, weil ich ja arbeite.

Keine Untertemperatur.

Eben tel ich nochmal mit meiner Tierärztin, ggf dann Röntgen mit Kontrastmittel, mal schaun.

Colosan habe ich grad in meiner Tierarztpraxis bestellt, denke es geht da schneller.

Jetzt gleich werde ich mich ihm mehr widmen.

LG
    igad

PS-Versager

Standard

Wie niedrig genau war die Temperatur?
    Kotabsatz/Urinabsatz vorhganden?
    Frißt er selber gar nicht?
    Wie viel ml, wie oft fütterst Du zu?
    Wurde der Kot untersucht ? Kokzidien/Würmer können auch ursächlich derartiger Probleme sein .

Gast*
    Gast

Standard

Haarballen vermuten wir keinen, er putzt sich kaum und seine Partnerin auch nicht.
    Beide sind nicht im Fellwechsel.

Temperatur 38,2
    Es gibt keinen Kot eben.
    Urin ja.
    Frißt wenig. Riecht dran und geht weg.
    Alle 3-4h füttere ich zu. 2-3ml

Bauch ist weich.

Und was würde man dann geben? Bei angeblich zu viel Würmern? Panacur?
    Er ist doch eh schon geschwächt.
    Geändert von Gast* (09.11.2015 um 18:58 Uhr)

PS-Versager

Standard

Haarballen hätte man beim röntgen sehen müssen!

38,2 ist nicht dramatisch sondern fast noch normal.

Alle 3-4 Stunden 2-3ml ist viel, viel zu wenig! Man rechnet mit 60ml Brei/Tag/kg .

Sind die Zähne angeguckt worden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Tierarzt nicht geübt ist, sieht er den Haarballen oder was auch immer nicht bzw. deklariert ihn als Nahrungsbrei. Zwangsfüttern finde ich gefährlich, wenn nicht geklärt ist, was im Bauch los ist. Rutscht der Inhalt im Magen nicht weiter, wirds kritisch. Wenn er das Futter verweigert, stimmt was nicht.

Du kannst ihn weiter gut beobachten, aber wie gesagt, 1000 Leute, 1000 Meinungen. Eine Tierklinik wäre sicher nach mehreren Tagen und ohne gravierende Besserung das Beste, zumal Du schreibst, er sei geschwächt. Lange halten Kaninchen einen derartigen Zustand nicht aus, vor allem wenn es wieder zur Nacht hin geht. Es kann auch etwas völlig anderes sein.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Wenn der Tierarzt nicht geübt ist, sieht er den Haarballen oder was auch immer nicht bzw. deklariert ihn als Nahrungsbrei. Zwangsfüttern finde ich gefährlich, wenn nicht geklärt ist, was im Bauch los ist. Rutscht der Inhalt im Magen nicht weiter, wirds kritisch. Wenn er das Futter verweigert, stimmt was nicht.

Du kannst ihn weiter gut beobachten, aber wie gesagt, 1000 Leute, 1000 Meinungen. Eine Tierklinik wäre sicher nach mehreren Tagen und ohne gravierende Besserung das Beste, zumal Du schreibst, er sei geschwächt. Lange halten Kaninchen einen derartigen Zustand nicht aus, vor allem wenn es wieder zur Nacht hin geht. Es kann auch etwas völlig anderes sein.
    Dem schließe ich mich an und ich würde auch erst zufüttern wenn ein Haarballen ausgeschlossen ist, dann aber eben richtig!

Standard

Ganz viel Bewegung hat uns immer geholfen! Zudem habe ich immer ganz viele Kräuter und anregendes Gemüse zu einer Pampe gemixt + Tee und daraus den Sud regelmäßig gegeben. Das hat immer schnell geholfen den Magen/Darmtrakt anzuregen.
    Viele Grüße

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Daran riechen und wieder weggehen klingt für mich aber eher nach Übelkeit. Das kenne ich besonders bei Parasiten (Hefen, Kokis usw.)
    Ich würde definitiv die komplette Bauchschiene fahren ggf. mit Infusionen. Da er nichts frisst, kommen die Medis auch nicht wirklich an wo sie sollen, da ist es über eine Infusion sicherer und er bekommt noch die dringend benötigte Flüssigkeit. Sobald wieder Kot kommt, da mal untersuchen lassen ob eventuell Kokis vorhanden sind.
    Gute Besserung dem kleinen.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Gast*
    Gast

Standard

Er hat die Nacht etwas geböbbelt, also schiebt es weiter.
    Zwar kleine Böbbel mit wenig Schleim vermischt, keine Ketten.
    Sieht mir so aus, als wenn da irge ndwo doch was feststeckte.

Und natürlich gibt es weiterhin alle 2 Stunden das volle Programm.

Braucht nun noch etwas Zeit, der Darm ist ja sehr lang.

Gott sei Dank arbeite ich von zuhause aus, kann es so beobachten.

Erstmal muss er stabil werden, ich denke, er hat auch Schmerzen,
    wie bei uns, wenn wir Blähungen haben, und diese gingen nicht raus,
    unvorstellbar.

Ich kann mich erinnern, ich hatte 2000 eine Bauch-OP, viel Luft im Bauch,
    weil sie dich quasi aufblasen, um besser an die Organe zu kommen,
    ich bekam Sab Simplex ohne Ende. Bin fast gestorben vor Schmerzen,
    und ich stell mich nicht an

Es wird.

Bez Haarballen, meine Tierarztpraxis ist sehr fit, die bilden sich weiter,
    immer auf dem neuesten Stand. Trotzdem holt man sich Hilfe, Erfahrungen,
    die jeder Einzelne macht.

Falls vermehrt Hefen, gebe ich jetzt mal Silberwasser dazu. Ich hab damit
    gute Erfahrungen gemacht, mein Ronnie hatte 2010 eine Lungenentzündung,
    man wollte ihn schon erlösen, aber ich gab nicht auf, ich gebe nie auf, und
    wenn ich all mein verdientes Geld ´opfere´

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe bei sowas gute Erfahrungen mit Lactulose, Emeprid, Colosan, Metacam und Sab Simplex gemacht.
    Diese Mittel gebe ich immer alle, wenn eine Verstopfung oder eine Magenüberladung vorliegt.

Wurde mal die Temperatur gemessen, klingt nach Untertemperatur? Dann noch Rotlicht oder Wärmekissen anbieten.
    Auch Fenchel-Kümmel-Anis-Tee hilft immer ungemein gut.

Wenn er das überstanden hat, würde ich erstmal auch die Zähne untersuchen (Kopf röntgen) lassen. Mein Zahni hat solche Leiden oft gehabt und teilweise immer noch ab und zu, daher kenne ich mich soweit recht gut aus. So haben wir immer alles in den Griff bekommen. 2013 habe ich es mal nicht alleine in den Griff bekommen und da wurde er in der Tierklinik stationär aufgenommen. Dort wurde er alle 2 Std. ca. mit Kontrastmittel geröntgt, er hatte tonnenweise Darmschleimhaut verloren und ihm wurden kaum Überlebenschancen zugerechnet. Nach 4 Tagen Aufenthalt konnte ich ihn abholen. Zuhause erholte er sich, sodass er zwei Tage später der Alte war. Die Verstopfung löste sich, als er sich Zuhause viel bewegte. Er ist echt ein kleiner Kämpfer. Das ist das einzige Mal, wo ich mit meiner Therapie alleine nicht weiterkam. Er hatte aber bestimmt schon 20x eine Magenüberladung oder Verstopfung und alle 2 Wochen über Jahre Aufgasungen. Mittlerweile ist das Gott sei Dank nicht mehr so, seit ich Cuni Complete zusätzlich ne Hand am Tag füttere.

Ich drücke ganz fest die Daumen und empfehle dir ausdrücklich die o.g. Mittel. Die Zeit rennt weg und mit Aufgasungen ist wirklich nicht zu spaßen. Das kann ganz schnell ganz negativ ausfallen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn trotzdem jetzt nicht zwangsweise vollstopfen, denn die Ursache weißt Du leider immer noch nicht (obwohl Deine Tierärztin topfit ist ?).

Nehmen wir an, er hat Zahnspitzen, kann deshalb nicht richtig kauen, das stört die Verdauung total oder aber er hat Parasiten, oder EC, oder, oder. Hat Deine Tierärztin denn all das auch mal abgeklopft ? Kotprobe, Blutprobe, Zahnkontrolle...

Letztlich ist ein Komplettcheck bei Euch sicher empfehlenswert - idealerweise in einer guten Tierklinik. Von Samstag bis heute ist für ein Kaninchen ziemlich lang, wenns nicht besser wird. Warum möchtest Du ihn nicht anderweitig vorstellen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry hat sich mit Katharina gekreuzt. Lactulose kann ich auch empfehlen, nicht zu verwechseln mit Lactose. Und wenn er wieder auf dem Damm ist, Rodicare basic als Futterzusatz, täglich eine kleine Kelle. Damit reguliert sich der Darm wunderbar.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde ihn trotzdem jetzt nicht zwangsweise vollstopfen, denn die Ursache weißt Du leider immer noch nicht (obwohl Deine Tierärztin topfit ist ?).

Nehmen wir an, er hat Zahnspitzen, kann deshalb nicht richtig kauen, das stört die Verdauung total oder aber er hat Parasiten, oder EC, oder, oder. Hat Deine Tierärztin denn all das auch mal abgeklopft ? Kotprobe, Blutprobe, Zahnkontrolle...

Letztlich ist ein Komplettcheck bei Euch sicher empfehlenswert - idealerweise in einer guten Tierklinik. Von Samstag bis heute ist für ein Kaninchen ziemlich lang, wenns nicht besser wird. Warum möchtest Du ihn nicht anderweitig vorstellen ?
    Ich würde ebenfalls dringend einen geeigneten TA aufsuchen. Wenn es nach zwei Tagen Behandlung keine Besserung gibt, finde ich es schon recht kritisch. Da stimmt dann irgendwas nicht. Normalerweise war Kiwhy meistens nach max. 3 Tagen durch. Ich habe aber oft, wenn ich morgens die ersten Medikamente gegeben habe, bereits abends wenigstens eine kleine Besserung gesehen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast**
    Gast

Standard

Letztlich ist ein Komplettcheck bei Euch sicher empfehlenswert - idealerweise in einer guten Tierklinik.
    Nur weil Klinik auf dem Schild steht, heißt es nicht, dass dort jemand Ahnung von Kaninchen hat. Finde du pochst zu wehement auf diesem Wort rum.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aha - Meinungsfreiheit ? Was soll das denn ????

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Klinik und weniger mit Tierärzten gemacht. Weil es genügend gibt, die wenig bis Null Ahnung von Kaninchen haben, sehr wohl aber von Hund und Katze, etc.. Auch wenn sie das Gegenteil erzählen.

Der Zeitraum ist zu lang, wenn bis hier her keine signifikante Besserung, ist die Behandlung falsch bzw. zu wenig nach einer Ursache gesucht. Da hilft auch nicht ein Teechen, Zwangsfüttern und so weiter.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Was macht der Schatz??
    Geht es besser?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer