Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Kaninchen haben Angst vor mir?

derbreitmaulfrosch
    Gast

Standard Meine Kaninchen haben Angst vor mir?

Hallo!
    Ich habe 2 Ninchen. Die Große kommt aus schlechten Haltungsbedingungen und war immer sehr ängstlich. Sie ist seit einem Jahr bei mir. Die Kleine kam vor 4 Monaten zu mir. Sie war ganz zahm, ich konnte sie auch streicheln. Vor ein paar Tagen sollte ich sie aber hochnehmen. Ich habe sie richtig hochgenommen (Standard-Griff), trotzdem hat sie seitdem Angst vor mir. Beide haben jetzt Angst vor mir.. Meistens fressen sie mir aus der Hand, aber wenn ich sie berühren möchte, laufen sie schnell weg. Wie kann ich meine Kaninchen zähmen?
    Ihres Gehege (10 m²) ist sonst draußen, sie haben jeden Tag ein paar Stunden Freilauf (50 m²), da bin ich mit ihnen, also etwa 3-4 Stunden pro Tag (mehr Zeit habe ich leider nicht).
    Und morgen müssen wir zum TA (Impfung)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Was ist denn dein "Standard-Griff"?
    Grundsätzlich kann das bei sensiblen Tieren schon ausgereicht haben, das sie dich mit etwas Negativem in Verbindung bringen und daher nun ängstlich und vorsichtig dir gegenüber sind. Du könntest sie ja wieder hochnehmen wollen.
    Grundsätzlich sollte das Hochheben - ausgenommen Notsituationen - möglichst vermieden werden, da es in der Regel für kein Kaninchen angenehm ist, egal wie vorsichtig man ist.
    Mehr als versuchen sie mit positiven Verstärkern (Leckerlies) wieder an deine Hand im Positiven zu gewöhnen wirst du nicht machen können. Eventuell hilft es auch sie einige Tage komplett in Ruhe zu lassen, d.h. nur aus der Hand zu füttern und nicht versuchen sie zu berühren.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Kaninchen sind eher Beobachtungstiere und manche bekommt man nie "zahm"...

Vielleicht mit viel Zeit, Geduld und Leckerlies, aber manchmal muss man sich einfach damit abfinden dass Kaninchen ihresgleichen besser finden als die menschliche Hand, ich habe selber zwei solche Exemplare...

Es ist wichtiger dass sich die Tiere wohlfühlen, wir Menschen sind eben manchmal einfach nur lästige Schüssel-Auffüller...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Kaninchen sind eher Beobachtungstiere und manche bekommt man nie "zahm"...

Vielleicht mit viel Zeit, Geduld und Leckerlies, aber manchmal muss man sich einfach damit abfinden dass Kaninchen ihresgleichen besser finden als die menschliche Hand, ich habe selber zwei solche Exemplare...

Es ist wichtiger dass sich die Tiere wohlfühlen, wir Menschen sind eben manchmal einfach nur lästige Schüssel-Auffüller...

Standard

Meine Kaninchen machen genauso. Sie lassen sich nicht streicheln, laufen von mir weg..
    Geändert von reuanod (18.11.2015 um 19:48 Uhr)

derbreitmaulfrosch
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Was ist denn dein "Standard-Griff"?
    http://www.kaninchenwiese.de/allgeme...chen-handling/
    "Dann schiebt man die eine Hand auf Höhe der Vorderpfoten unter das kaninchen hochhebenKaninchen. Die Hand liegt entweder hinter den Vorderbeinen, oder ein paar Finger vor und die anderen hinter den Vorderbeinen. Die andere Hand greift ruhig von hinten unter die Hinterbeine, sodass das Kaninchen auf der Handfläche mit den Hinterbeinen steht. So lässt es sich gut hochnehmen, ohne Halt unter den Füßen zu verlieren."

Ich weiß, dass die Kaninchen eher Beobachtungstiere sind, aber ich sehe so oft, dass man die Ninchen streicheln kann, und sie liegen ganz ruhig neben dem Mensch, sie sind zahm, haben Verstrauen. Ich möchte nicht, dass sie Angst vor mir haben. Deshalb mache ich nichts, was für sie unangenehm ist. Normalerweise nehme ich sie nicht hoch (zB. die Große wurde noch nie hochgeheben). Aber ich sehe oft, dass die Kaninchen das Hochheben ganz gut vertragen.. (ich weiß, trotz mögen sie es nicht). Ich gebe meinen Ninchen Leckerlies. Ich versuche sie streicheln, aber ich zwinge es nicht. Ich sehe, sie möchten nicht, also ich höre auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Also ich habe eine kleine Kuschelmaus. Ich darf ihr in den Bauch pieksen, wenn ich sie streichel...die Ohren langgehen...und auch den ganzen Hinterlauf entlang. Aber WEHE ich hebe sie hoch. Sie hasst es abgrundtief.
    Wenn ich sie hochgehoben habe, dann rennt sie weg und klopft dann erstmal empört. Hochheben ist bei einem Fluchttier wohl mit das schlimmste...

Aber wir haben auch über ein Jahr gebraucht bis sie uns vertraut hat. Mittlerweile bleibt sie auch relativ ruhig, wenn ich mit dem Staubsauger spiele. Am Anfang hat sie sich auch in den hintersten und kleinsten Ecken verkrochen...es dauert eben bis man Vertrauen aufbaut...nur den Mut, den darfst du nicht verlieren

Ihren Partner darf ich übrigens auch immer noch nicht anfassen. Er stubbst mich an, schaut nach mir, erbettelt Leckerlis...aber wehe ich komme ihm mit en Händen zu nah...

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hallöchen,

Ich rate dir deine Kaninchen nur in Ausnahmefällen hochzunehmen. Sei es zum Tierarzt, zur Kontrolle der Krallen usw.
    Wenn man ängstliche Kaninchen hochnimmt, ist es für sie, als wenn sie ein Greifvogel oder ein anderes Raubtier sie packt.

Wenn du die beiden zähmen möchtest, begib dich immer auf Augenhöhe. Das heißt, du fütterst und streichelst sie immer am Boden.
    Versuch doch ein paar Rituale einzuführen, das du die beiden zu festen Zeiten fütterst, das Gehege sauber machst, oder dich einfach mit ihnen beschäftigst.
    Kaninchen lieben Rituale :fröhlich:
    Es kann sein das sich die eine, das Verhalten der anderen abgeguckt hat, sodass jetzt beide scheu sind.

Nun zur Zähmung. Schau was deine Kaninchen am liebsten als Leckerlies mögen.
    Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Cranbeeries etc.
    Wenn du weißt worauf sie stehen, versuch sie immer damit zu locken. Wenn die beiden mit diesem Ritual vertraut sind, werden sie sich immer mehr darauf freuen dich zu sehen.
    Irgendwann kannst du versuchen beim Füttern ihnen mit einem Finger über die Stirn zu streichen.

Also immer kleine Schritte vorgehen und lass dir Zeit.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer