Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich päppeln und wie man ein Kaninchen davon wieder entwöhnt. Unser Kaninchen hatte vor drei Wochen eine Zahn- Op, weil er kaum noch etwas gegessen hatte.Wahrscheinlich ist das altersbedingt aufgetreten, da er auch schon 9 Jahre alt ist. In der Zahn-Op wurden ihm zwei Backenzähne abgeschliffen. Er wird gepäppelt und bekam am Anfang Schmerzmittel (Metacam) verabreicht. Nur leider will er einfach nicht richtig fressen. Über die Nacht frisst er nur ein paar Haferflocken. Und manchmal einen kleinen Bissen von Petersilie oder Grünkohl oder Radieschenblätter. Aber immer nur ein kleines Stück. Manche Tage frisst er auch gar nichts von dem Futter. Die Zahn-Op wurde in der Tierklinik durchgeführt. Und vor zwei Wochen haben wir auch nochmal unseren Haustierarzt auf die Zähne schauen lassen. Er sagte sie seien ok. Jedoch haben wir das Gefühl, dass er trotzdem Probleme beim Kauen hat, da er sich sein Essen immer erst ein paar Mal im Mund hin und her schiebt, bis er es richtig kaut. Scheint als ob er nach einer richtigen Stelle zum kauen sucht. Was auch noch sehr seltsam ist, dass er mit seiner Nase ganz neugierig im Futter herumschnuppert, es aber nicht isst.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Problemen und kann mir helfen? Vielleicht müssen die Tiere erst wieder lernen zu kauen und sind am Anfang zu "faul" zum kauen? Aber wie animiert man sie zum Essen? Sollte man weniger päppeln, sodass er Hunger bekommt? Wir versuchen schon alles mögliche an Frischfutter zu bekommen. Haben schon Gemüse in Stifte geschnitten und geraspelt. Aber er nimmt es einfach nicht.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus
Lesezeichen