Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen will nach Zahn-Op nicht fressen

Fips
    Gast

Standard Kaninchen will nach Zahn-Op nicht fressen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich päppeln und wie man ein Kaninchen davon wieder entwöhnt. Unser Kaninchen hatte vor drei Wochen eine Zahn- Op, weil er kaum noch etwas gegessen hatte.Wahrscheinlich ist das altersbedingt aufgetreten, da er auch schon 9 Jahre alt ist. In der Zahn-Op wurden ihm zwei Backenzähne abgeschliffen. Er wird gepäppelt und bekam am Anfang Schmerzmittel (Metacam) verabreicht. Nur leider will er einfach nicht richtig fressen. Über die Nacht frisst er nur ein paar Haferflocken. Und manchmal einen kleinen Bissen von Petersilie oder Grünkohl oder Radieschenblätter. Aber immer nur ein kleines Stück. Manche Tage frisst er auch gar nichts von dem Futter. Die Zahn-Op wurde in der Tierklinik durchgeführt. Und vor zwei Wochen haben wir auch nochmal unseren Haustierarzt auf die Zähne schauen lassen. Er sagte sie seien ok. Jedoch haben wir das Gefühl, dass er trotzdem Probleme beim Kauen hat, da er sich sein Essen immer erst ein paar Mal im Mund hin und her schiebt, bis er es richtig kaut. Scheint als ob er nach einer richtigen Stelle zum kauen sucht. Was auch noch sehr seltsam ist, dass er mit seiner Nase ganz neugierig im Futter herumschnuppert, es aber nicht isst.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Problemen und kann mir helfen? Vielleicht müssen die Tiere erst wieder lernen zu kauen und sind am Anfang zu "faul" zum kauen? Aber wie animiert man sie zum Essen? Sollte man weniger päppeln, sodass er Hunger bekommt? Wir versuchen schon alles mögliche an Frischfutter zu bekommen. Haben schon Gemüse in Stifte geschnitten und geraspelt. Aber er nimmt es einfach nicht.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus

Gast**
    Gast

Standard

Wurde der Kiefer mal geröngt?

Zwei Backenzähne zu schleifen macht eigentlich nicht solche langanhaltenden Probleme.

Wir es unter Schmerzmittelgabe besser?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Huhu

Wurde das Tier denn auch am Kopf geröntgt? Nicht, dass hier was übersehen wurde.

edit: Mareen, haben uns überschnitten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich würde auch nochmal röntgen!

Bei meinem Männchen Werden die Backenzähne alle 3-4 Monate auf Zahnfleischniveau gekürzt. Normalerweise beginnt er ab Tag 2 wieder selbst zu kauen.

Im April dieses Jahres allerdings nicht. Meine TÄin war krank und ihr Ersatz übernahm das Schleifen.
    Nach 3 Wochen mochte er immer noch nur Gurke und eingeweichte Cunis. Nachkontrolle beim "Ersatz" ergab nichts. Drei Tage später kam meine TÄin wieder und bemerkte, dass ihr Ersatz den letzten Backenzahn übersehen hatte und dieser nun waagerecht in die Wange wuchs.
    Nach dieser Korrektur fraß er zwei Tage später wieder normal. Ich würde das also nochmal kontrollieren lassen, ggf. durch einen zweiten TA.

Alles gute!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Drei Wochen ist arg lang, meine Häsin war ne Mimose und nach Korrekturen manchmal ne Woche schwierig mit Futtern.
    1. haben Vorredner schon gesagt: röntgen. Da wäre auch ne Entzündung im Kiefer sichtbar.
    2. auch schon gesagt: letzter Backenzahn ganz hinten wird gerne mal übersehen
    3. Kiefergelenk war bei meiner Häsin einmal betroffen, sie bekam das Mäulchen nur unter starken Schmerzen auf (überdehnt bei der OP?), hier half Kortison.

Nora*
    Gast

Standard

Kommt mir auch komisch vor. Was meine am Anfang nach OPs immer gerne gefressen hat, waren Haferflocken, Dinkelflocken, Erbsenflocken und vor allem Kerne (Kürbis, Sonnenblumen). Macht natürlich alles dick, aber sie hatte auch stark abgenommen vorher. Die Möhren würde ich nicht schneiden, sondern ganz klein raspeln. Auch das Innere von einer Gurke kann gut gegessen werden. Und Apfel und Banane (in Maßen). Außerdem füttere ich Cuni Complete, das sind ja extra gesunde Pellets für Zahnkaninchen. Meines hat mittlerweile links überhaupt keine Zähne mehr und es klappt trotzdem super. Musste nur in der ersten Woche nach der OP mit Möhren-Babybrei und Herbi Care Plus päppeln. Da dein Kaninchen ja aber auch einen vergleichsweise harmlosen Eingriff hinter sich hat, kommt mir das bei dir aber wie gesagt auch etwas komisch vor. Würde ich nochmal von einem Spezialisten checken lassen.

Fips
    Gast

Standard

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Und dieser Rat war richtig. Wir waren jetzt nochmal bei einem anderem Tierarzt. Und der hat einen Abzess zwischen Vorderzähnen und den Backenzähnen im Zahnfleisch gefunden. Außerdem ist das Zahnfleisch um einen Schneidezahn stark entzündet. Die Tierärztin hat direkt an dem Tag den Abzess aufgemacht und es kam alter Eiter und ein Stückchen( nicht definierbar) raus. Wir sollen jetzt erstmal die Wunde mit Jod behandeln und spülen. Hoffe es wird dadurch endlich besser. Bei der Kontrolle nächste Woche werde ich aber auch nochmal drauf drängen, dass die Tierärztin sich den letzten Backenzahn anschaut. Nicht dass das noch zusätzlich dazu kommt. Wie lang dauert eine solche Verheilung von einem Abzess erfahrungsgemäß?

Liebe Grüße

Standard

Ach Mensch, das ist ja prima, dass ihr die Ursache gefunden habt! Jetzt geht's dann hoffentlich bergauf! Ich drück die Daumen!

Habe selber mit Abszessen keine Erfahrung, daher kann ich dir zur Dauer nichts sagen. Aber was ich gelesen habe, kann es von 2 Wochen bis mehrere Wochen dauern, je nachdem wie hartnäckig der Eiter auch ist. Bekommt dein Kaninchen auch ein Antibiotikum?

Fips
    Gast

Standard

Ja darüber bin ich auch froh. Die Tierärztin wollte es erstmal ohne Antibiotikum versuchen, da ja der Darm durch das lange Päppeln ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Jod wirkt ja auch antiseptisch.Wir sollen Ende nächster Woche nochmal zur Kontrolle. Wenn da keine Besserung aufgetreten ist, wird wohl doch eine AB verabreicht werden müssen.

Liebe Grüße

Fips

Standard

Ok... Du könntest zur Unterstützung der Darmflora solange und auch nach dem AB noch Bird Bene Bac geben. Von vielen Tieren wird das freiwillig genommen (von meinen z.B. ).

Gast**
    Gast

Standard

Kanincheneiter kann sehr hartnäckig sein. Ich hatte schon Fällen mit dauerhaften Eiter im Kiefer und bei meinem jetzigen Abszess Patienten war nach 6 Monaten Ruhe. Aber ok, das ist nicht unbedingt die Regel

Wie schaut es denn nun mit einem Röntgenbild? Bei Zahnsachen würde ich das immer machen lassen, um einfach mal einen Überblick über Zähne und Kieferstruktur zu bekommen.

Eiter geht meist nur weg, wenn die Ursache beseitigt wurde und die zu finden ist nicht immer so einfach.

Nora*
    Gast

Standard

Also ich kenne das so, dass die Wunde täglich oder mindestens alle paar Tage vom Tierarzt gespült werden muss. Und meiner hat immer ein AB gespritzt, dass jeweils ein paar Tage gehalten hat. Bene Bac war dann nicht mal nötig. Hat etwa drei Wochen gedauert, bis es restlos verheilt war..

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Gut, dass die Ursache nun gefunden wurde. Solange er Probleme beim Kauen hat, versuche es doch mal mit eingeweichten Vita Specials für Senioren. Meine Abszess-Häsin hat die geliebt; - und die jüngere gesunde Häsin war auch ganz wild drauf;-) Ich habe die Bälle immer mit frisch gekochtem Kräutertee übergossen und quellen lassen.
    Gute Besserung für Deinen Hoppler!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Kann mich Antonia nur anschließen. Timmy, der vorne keine Schneidezähne mehr hat, bekommt immer 3 bis 4 eingeweichte "Klöpschen" (sag ich immer dazu) als Leckerchen und ist total verrückt darauf. Ich glaube die mögen die meisten Kaninchen sehr gerne.

LG
    Iris

Fips
    Gast

Standard

Guten morgen,

gut dann versuche ich mal mein Glück mit den Vita specials für Senioren. Die eingeweichten Cuni Complete hat er leider aber nicht gefressen .

Bird Bene Bac bekommt er jetzt auch und AB und Mucosa Compositum.Und noch ein Mittel zur Entgiftung. Zudem schreddern wir Fenchelsamen und mischen sie dem Päppelbrei bei. Die sollen ja auch gut für die Verdauung sein. Zudem bekommt er manchmal etwas Lefax( flüssig), um Blähungen vorzubeugen. Richtig fressen tut er immer noch nicht.Aber er hat jetzt immerhin einmal am Möhrengrün geknuspert. Vielleicht frisst er ja die Vita specials besser . Die Verkapselung schiebt sichaber zu Glück immer weiter heraus. Sie ist jetzt schon besser zu erkennen. Jedoch konnte der Tierarzt es noch nicht ziehen, da es trotzdem noch sehr fest im Zahnfleisch sitzt.

Geröngt haben wir jetzt nicht, da ja eigentlich die Ursache gefunden wurde.

Vielen Dank für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Antwort meinerseits.

Viele Grüße

Fips

Gast**
    Gast

Standard

Ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig ein Röntgenbild ist. Bitte lass dich da nicht immer vertrösten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer