Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchfall von Panacur?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Durchfall von Panacur?

Ich hab zwei alte Kaninchenrammler als Pflegis, Peppi wird gegen EC behandelt (AB, Panacur, Vit.B), Camillo bekommt prophylaktisch Panacur.
    Nun hat Camillo die letzten Tage massiv BDK produziert, und jetzt hat er Durchfall.

Ich muß dazu sagen, die letzte Woche war schon megastressig für die Tiere. Aus ihrem alten Umfeld raus, großes Gehege statt Ministall, ordentliches Gemüse und Wiese (waren sie gewöhnt!) statt schmuddeliger Gemüseabfälle und Brot.
    Dann ist Camillo am Donnerstag noch kastriert worden. Das hat er super weggesteckt.

Ich denke mal, das alles zusammen kann schon Durchfall verursachen, oder? Ich wollte ihm nachher BeneBac und heute abend evt. Rodicare akut geben.
    Oder ist das wieder zuviel des Guten?

Achso, ansonsten ist Camillo munter und frißt auch mit Appetit.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich geh mal davon aus das die Kotprobe negativ war....dann würde ich es für den Moment auf den Stress schieben und erst mal abwarten.
    Geriebener Apfel in kleinen Mengen und eine kleine Auswahl an gut verträglichen Sorten füttern, etwas Fenchel und kein Knollen Gemüse
    Wenn es nicht besser wird Infusionen und ggf. weiteres....
    Ich persönlich würde es erst mal so versuchen

Durch das Panacur besteht in der Regel ein höherer Flüssigkeitsbedarf, Durchfall konnte ich aber dadurch bisher noch nie beobachten...mag sein das es andere Erfahrungen gibt.
    Geändert von lilia (17.10.2015 um 09:08 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Moritz bekommt jedes Mal Durchfall, wenn Panacur oder Baycox zum Einsatz kommt... Er hat aber auch nen empfindlichen Magen...

Aktive Avatar von Dina

Standard

Lotta hatte, nach dem sie das erste Mal Panacur wegen Würmer bekam, direkt am nächsten Tag Durchfall. Das ganze Gehege war zugeschissen, selbst an der Heizung, die etwas außerhalb steht, hing der Kot

Danach hat sie es gut vertragen, ich habe es auf die Würmer geschoben, dass die raus gekommen sind. Das war aber das niedrigere Dosierte.

Als ich sie ein paar Monate später nochmal wegen Würmer mit Panacur behandeln musste, da hatte ich das höher dosiertere, hat sie am 4. Tag das Fressen eingestellt, Durchfall war da aber nicht gegeben. Ich gebe jetzt immer noch Sab, wenn ich Panacur geben muss.
    BBB habe ich ihr such gegeben.

Als sie im April Panacur wegen EC- Verdacht bekam, hat die ebenfalls am 4. Tag das Fressen eingestellt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Meine Dandelion hatte nach einem EC Anfall eine Langzeitkur von Baytril und Panakur bekommen,

sie hatte nie Durchfall ,wobei ich die Idee, Irina, Birdbenebac zu geben,

optimal finde, das hat sie auch bekommen..
    Geändert von Dandelion (17.10.2015 um 12:06 Uhr)

Standard

Es geht ihm besser! Der Durchfall scheint weg zu sein und er ist deutlich muntere als gestern.
    Ich hab ihm gestern noch vom Spaziergang echte Kamille mitgebracht, die hat er in einem Satz gefressen. Und das Heu mit Kamillenblüten kam auch gut an.
    Ich denke, das hat ihm gut geholfen.

Heute gibts nochmal BBB und Rodicare Akut, ich hoffe, daß es dann damit gut ist.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Durch viel Stress kann das Immunsystem runter fahren und Parasiten, die latent vorhanden waren, ausbrechen. Ich würde bedingt nochmal eine Kotprobe abgeben.

Wann hattest Du denn die letzte machen lassen und war die komplett unauffällig?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Huch, hab den Thread hier ganz vergessen.

Also, ich hab heute eine erneute Kotprobe abgegeben. Es sind ganz wenig Kokis vorhanden, so wenig, daß die TÄ ein Medikament nicht für sinnvoll erachtete.
    Zumal der Durchfall fast ganz weg ist. Ich arbeite weiter mit BBB und Kräutern.

Camillo ist quietschfidel, munter und sooooo ein Schmuser.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Mein Opa Findus bekommt auch oft Durchfall vom Pana.
    Leider muss er es "regelmäßig" bekommen - EC-ler

Hast du vom TA nichts für den Bauch bekommen?
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Mein Opa Findus bekommt auch oft Durchfall vom Pana.
    Leider muss er es "regelmäßig" bekommen - EC-ler

Hast du vom TA nichts für den Bauch bekommen?
    Nein, ich hab ja alles da. Hab ein ganzes Schrankfach voll Tierapotheke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer