Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Alte Kaninchen - eure Erfahrungen

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Frage Alte Kaninchen - eure Erfahrungen

Ich habe ja einen recht altes Nins, Floppy, über 8 Jahre alt . In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er immer unsauberer wird und auch Schwierigkeiten hat, sich zu putzen.

Wenn er z.B. sein Gesicht putzen will, macht er das nicht mehr mit beiden Vorderpfoten, sondern nimmt erst die eine Pfote für die eine Seite und dann die andere für die andere Seite (eine Pfote bleibt immer auf dem Boden). Beide auf einmal anzuheben funktioniert nicht. Auch untenrum schafft er es nicht mehr, sich sauber zu halten. Er kann das Gleichgewicht nicht mehr allzu gut halten und hat des öfteren richtig viel Kot am Popo kleben. Ich muss ihn mind. einmal die Woche waschen.

Ansonsten ist er fit, frisst gut und ist agil.

Achja, e.c. hat er nicht. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit (ich meine, es war im Juni/Juli) ein Test gemacht und seit Titer war 1:17 - dies nur zur Info

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Senioren?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe bei meiner Kira, auch 8 Jahre alt, sehr ähnliche Beobachtungen gemacht. Mittlerweile heißt es zwar sie hätte E.c., aber mir fallen die gleichen Dinge auf. Sie ist schon eher richtig inkontinent, bei ihr läuft´s einfach , sogar mein Hoppeln, über die Hinterläufe. Sie knickt beim Hoppeln auch schon öfters zur Seite. beim Putzen das Gleiche wie bei Floppy.
    Im Prinzip denke ich schon, dass das auch einfach Alterserscheinungen seien können.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Verspielt.

Standard

Merlin ist abgesehen vom Niesen noch sehr fit - wie alt genau er ist, kann ich nicht sagen; vor 3,5 Jahren holte ich ihn als Fundtier aus dem TH ab, da wurde er auf 3 Jahre geschätzt - ich halte ihn aber mittlerweile auch für mind. 8 Jahre alt.

War er früher Mr. Saubermann höchstpersönlich, der jeden Böbbel sorgfältigst im Klo ablieferte, so hat das doch sehr nachgelassen. Auch einige Pfützen gehen hin und wieder daneben, die ich ihm zuordne. Ist aber bis dato noch eher selten der Fall, derzeit vielleicht alle 10 Tage mal eine Pfütze, ich rechne demnächst mit mehr. Ich vermute mal, es geschieht eher versehentlich, er wird halt einfach schusslig und weiß nicht, was er da tut.

Das Putzen klappt noch ganz gut, aber er ist seeeeehr ruhig und verschlafen geworden. Die morgendliche und abendliche Spannung vorm Futtern ist noch groß, aber das sind seine einzigen hektischen 2 Minuten des Tages.

Er fängt nur allmählich an dünner zu werden, genau wie Lucy; das schiebe ich eindeutig aufs Alter. Füttere wieder etwas mehr Trockengemüse und ab und an ein paar gesonderte Leckerchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Meine Senioren (7 Jahre 10 Monate) haben viel abgenommen und essen immer weniger sachen - aber seit ich das Gehege geändert habe, sind sie wieder sauberer geworden, da sie nicht mehr in die Nähe der anderen kommen.
    Beim Putzen nimmt Flöckchen zwar beide Pfoten, aber verharrt manchmal minutenlang beim Männchenmachen - als ob sie auf 2 Pfötchen einschläft....
    Ansonsten sind sie sehr agil.......buddeln, laufen, rennen durch die vielen Röhren und knabbern stundenlang genüsslich am Karton.....
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

Meine Krümel (8 Jahre) ist merklich dünner geworden, schon knochig. Ich habe erst einen Schreck bekommen (da sie ja auch einen GB-Tumor hatte) und sie von oben bis unten auf den Kopf stellen lassen - aber alle Werte sind im super Bereich. Die Ärztin schiebt es nun aufs Alter (Alterskachexie), und ich mittlerweile auch. Die Kleine benimmt sich nämlich ganz normal, von ihrem Alter merkt man ihr nichts an. Sie ist noch genau so sauber wie vorher und beim Putzen hat sie auch keine Probleme.
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Sie ist schon eher richtig inkontinent, bei ihr läuft´s einfach , sogar mein Hoppeln, über die Hinterläufe. .
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen - ist bei Floppy auch so...

Dünner geworden ist Floppy auch, obwohl er sehr gut frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Gisbert ist auch ca. 8 Jahre alt! Also putzen kann er sich noch. Er hat aufgrund seines Durchfalls, der immer mal wieder mehr oder weniger stark auftritt, öfter schonmal den Po verschmiert, aber wenn es nicht zu viel ist, dann macht sich mein Rentner auch noch selbst sauber. Wenn zuviel verklebt ist, dann bekommt er natürlich von mir Hilfestellung, aber bei Kleinigkeiten lass ich ihn erstmal machen und er macht es noch gut.

Im Gesicht putzt er sich auch noch normal mit beiden Pfoten.

Ich finde so alle 2 Monate mal einen Pipi-Fleck im Gehege. Aber ich denke, da kann man nicht von Inkontinenz sprechen. Zumal es auch Fanny sein könnte.

Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Gesundheitszustand meines Seniors *dreimalaufHolzklopf*!

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

John wurde mir vor sechs Jahren mit unbekanntem Alter übergeben. Geschätzt wurde zwei. Aber er kam mir damals schon älter vor. Er ist mindestens acht Jahre alt, aber wahrscheinlich älter.

Schmusi ist genau sechs Jahre alt. Nach einem e.c. Schub vor einem Jahr ist sie wieder fit und macht genauso viel Blödsinn wie vorher.

John ist dünn geworden, aber das liegt auch an den immer wiederkehrenden Hefen aufgrund seines geschwächten Immunsystems.

Kleine Bäder für verklebte Hintern gibt es auch mal!

Unsauberer sind beide geworden. Lebendig und aufmerksam sind auch beide noch. manchmal schläft John aber im Stehen kurz ein und er ist vor einigen Monaten mal kurz ohnmächtig geworden (das Herz).

Aber sonst finde ich sie für ihr Alter aktiv!

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

@Friederike und Rabea

eure Beschreibungen sind für mich keine "normalen" Alterserscheinungen.
    Habt ihr mal röntgen lassen? Vielleicht Arthrose oder OD (wenn es das auch bei Ninchen gibt)

Mein Tyson (10) ist auch schmaler und ruhiger geworden.
    Aber noch genauso sauber.

lg Suse

Standard

Floppy wurde im Sommer komplett durchgecheckt, weil er einen "Anfall" hatte (nach einigen Minuten war er wieder fit). Er wurde geröntgt, Herzultraschall wurde gemacht, eine Kotprobe untersucht, ein grosses Blutbild angefertigt und er wurde auf e.c. getestet. Sämtliche Werte waren top. Der TA war ganz erstaunt, wie gut die Werte waren und stand vor einem Rätsel. Wie es aussieht, leidet Floppy unter gelegentlichen Herzrhythmusstörungen, daher dieser "Anfall" damals.

Bei Arthrose müsste er doch auch Schmerzen haben
    Geändert von Friederike (02.10.2008 um 19:20 Uhr)

Standard

Hmm...
    kannst du ausschließen das er keine hat?
    Aber das hätte man ja dann auf dem RB sehen müssen.
    (wurde nur der Brustkorb oder komplett geröngt? )

Herzrhytmusstörungen würden ja teilweise Ausfälle erklären.
    aber du beschreibst ja das er sich immer nicht so recht halten kann.

Eine andere Möglichkeit wäre das er mal einen leichten Schlaganfall hatte und das als Störung zurückgeblieben ist.
    Aber das sind alles Spekulationen.
    Wenn der TA deines Vertrauens nichts findet.

lg Suse

Standard

Ich glaube, an Floppy wurde schon so ziemlich alles geröntgt, was man röntgen kann aber nein, ausschliessen kann man es nicht, da er speziell daraufhin noch nie untersucht wurde. Trotzdem denke ich, dass er dann nicht so agil wäre und Schmerzen hätte. Er schlägt Haken, flippt herum und ist echt munter.

Eine andere Möglichkeit wäre das er mal einen leichten Schlaganfall hatte und das als Störung zurückgeblieben ist.
    Das könnte vielleicht sein. Als er diesen Anfall hatte, konnte er für einen ganz kurzen Zeitraum nicht mehr laufen, pinkelte sich ein und lag nur so da. Ich dachte, er stirbt aber nach einigen Minuten war er wieder der Alte. Kann also sein, dass es daran liegt. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob er diese Gleichgewichtsprobleme beim Putzen nicht auch schon vor diesem Anfall hatte.

Standard

Zitat Zitat von _Suse_ Beitrag anzeigen
    Hmm...
    kannst du ausschließen das er keine hat?
    Aber das hätte man ja dann auf dem RB sehen müssen.

Also ich meinte natürlich nicht das man die Schmerzen auf den RB sieht
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen

Na wenn du das nicht weist ob es schon vorher war, wer dann?
    Aber das klingt für mich am plausibelsten das es Folge von dem Anfall ist.

Bekommt er denn Herzmedis?

lg Suse

Standard

Also, Schmerzen hat er definitiv keine, das kann ich 100%ig sagen

Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern, ob er die Gleichgewichtsprobleme schon vor dem Anfall hatte aber ich glaube schon. Man weiss ja auch nicht, ob er nicht schon vorher mal so 'nen Anfall hatte und ich es nicht mitbekommen hab - ich beobachte ihn ja nicht Tag und Nacht.

Nein, er bekommt keine Herzmedis, weil das Herz absolut unauffällig war beim Röntgen und US

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard

Mein Juni ist unsauberer geworden,hängt aber ,denke ich, auch mit dem Tod von Luna zusammen.
    Seitdem ist die Toilette komplett ungenutzt,der ganze Stall ist die "Toilette".
    Auch wenn er hier oben ist - trotz der Toilette,der Teppich muss herhalten.

Vor knapp 4 Monaten hatte er extremen Haarausfall.
    Das war nicht normal,mein TA meinte,es wäre das Immunsystem.
    Nun ist aber alles wieder ok.

Popo ist ab und an auch nur noch von mir "saubermachbar".
    Ansonsten alles oki!
    Zum Glück!

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Uralte Kaninchen habe ich keine. Balu ist mit 5,5-6 Jahren der älteste. Unsauber ist er nicht und sonst benimmt er sich auch wie immer.

Lea ist letztes Jahr nach der Baycoxbehandlung stark abgemagert. Sie ist 4 oder älter. Ich habe sie auch von Kopf bis Fuß checken lassen, aber gefunden wurde nichts. Jetzt füttere ich seit ein paar Wochen 3-4 EL Buchweizen täglich. Das schlägt total gut an.

Ich habe bei deinem Post auch an Athrose gedacht. Oder an Wirbelveränderungen. Das kann die Nerven beeinflussen (Inkontinenz, Putzschwäche)

Du wirst aber schon wissen, was für dein Kaninchen das Beste ist.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Hm, vielleicht sollte ich ihn nochmal speziell auf Arthrose o.ä. untersuchen lassen. Ich habe mir halt bisher überhaupt keine grossartigen Gedanken darüber gemacht, weil er ansonsten so unglaublich fit ist und ich dachte, es liegt einfach am Alter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Muesli (6 Jahre) kann sich aufgrund ihrer Arthrose nicht mehr richtig putzen. Sie muss auch immer erst die eine Pfote, dann die andere nehmen und mit den Hinterbeinen an den Ohren kratzen geht nur noch grad so, das sieht schon sehr muehsam aus.
    Außerdem hatte sie mal eine Phase, in der sie inkontinent war. Warum wurde nicht herausgefunden, es ging so schnell wie es kam.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das auch Alterssymptome sein koennen. Ist bei alten Menschen ja nicht anders - die koennen auch immer schlechter laufen, muessen sich festhalten, abstuetzen und so weiter. Genauso wie Gewichtsverlust ebenfalls dazu zaehlt. Aber solange der 'Rest' gut ist

Neuer Benutzer Avatar von black&grey

Standard

Fips wurde ja fast 9 Jahre alt. Er war immer noch genauso verfressen und zu Übergewicht neigend wie vorher *grins*. Was mir auffiel war, dass er nach "Action" wie zB dem Betreten seines heiligen Reviers zwecks Säuberung, oder auch Auslauf ziemlich ko war. Nachdem er alles "inspiziert hat" legte er sich am Liebsten posend in die Mitte und döste erstmal was - aber dann ging es wieder ans Schabernack treiben, nach Leckerchen betteln,... die Ruhephasen wurden einfach etwas mehr.
    In den letzten Jahren war mir aufgefallen, dass seine Wirbelsäule etwas spitzer herausstand. Vielleicht wisst ihr was ich meine. Mir kam es so vor, als ob das "Fett" nur an Wamme und Bauch hängen bleiben wollte, aber nicht an Rücken und Rippen...
    Fit war mein HasiZahni bis zum Schluss, allerdings war er auch mit einer außerordentlichen Gesundheit gesegnet *darüber sehr froh bin*.
    LG
    Alexandra

Froschkönigin Avatar von Kirsi

Standard

Mein Opa Lucy hat das 9te Jahr erreicht. Früher war er eine echte Kampfsau, zu Menschen aber immer total lieb.

Jetzt bewegt er sich kaum noch, sitzt den ganzen Tag im Stall und wird auch dort gefüttert. Er kommt eigentlich nur zum trinken raus. Seine Wirbelsäule ist ganz doll zu fühlen, weil er zwar gut futtert, aber kaum noch Muskelmasse hat. Manchmal merkt er gar nicht, wenn ich ins Gehege komme, weil er total in sich gesunken herum döst.

Er kann sich auch nicht mehr super putzen, das Fell unterm Bauch und am Poppes ist ziemlich strubbelig (aber nicht nass!).

Was sehr schön ist, die anderen sind total lieb zu ihm. Abwechselnd sitzt immer jemand bei ihm im Stall. Ganz besonders viel unser Neuer, der Snorre und meine große Rexhäsin.

Ich hoffe für Lucy (und mich), dass er irgendwann einfach einschläft und nicht erst noch eine fiese Krankheit bekommt. Das würde mich total fertig machen.

Ich habe ihn übrigens, seitdem er sechs Wochen alt ist.
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer