Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tiefschlaf unter Streß?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Tiefschlaf unter Streß?

Ich muß euch das erzählen, es ist so seltsam... es geht um meine Lilly. Zwergwidder, 1 1/2 Jahre alt und gesund. Sie ist seit ein paar Wochen bei mir.
    Sie ist ein munteres, neugieriges und pfiffiges Mädele
    Als wir zum TA-Check gefahren sind, habe ich ihr Gras in die TB Box gelegt Sie hat sofort losgefuttert. TB und Autofahren schockt sie überhaupt nicht. Sie hat auch auf der Fahrt, als ich sie (aus Einzelhaltung) geholt habe, gemampft.
    Na ja, die Fahrt zum TA dauert ca. eine halbe Stunde. Als wir ankamen und ich die TB aus dem Auto nahm, lag sie reglos auf der Seite. Mir blieb fast das Herz stehn Ich habe die TB aufgemacht, panisch LILLY gerufen. Und sie hat den Kopf gehoben und mich angeschaut, so von wegen: warum weckst du mich? Ich dachte: Junge, hat die Nerven, pennt auf der Fahrt...
    Aber heute hat sie mich wieder geschockt: heute war ZF mit meiner 3-er Gruppe. Lilly hat Angst vor anderen Kaninchen. Sie ist panisch im Gehege rumgerannt, so als ob sie gejagt wird. Nur wurde sie nicht gejagt, die anderen haben gefressen und sich nicht für sie interessiert.
    Na ja, und als ich kurz ins Haus bin und dann wieder rüber zum Gehege, da lag Lilly reglos auf der Seite am Eingang. Und wieder blieb mir fast das Herz stehn Und wieder habe ich panisch LILLY gerufen und die Türe aufgemacht. Und wieder ist sie aufgewacht und war völlig normal.
    Aber ich finde es so seltsam. Daß ein Kaninchen sich hinlegt und tief und fest schläft, in einer Stress-Situation? Ich verstehe es nicht? Muß ich mir Sorgen machen? War sie ohnmächtig und hat gar nicht geschlafen? Das ist doch nicht normal? Sie wurde tierärztlich durchgecheckt, sie ist kerngesund!
    Ratlose Grüße, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich muss mal doof fragen: War sie panisch oder aufgeregt, weil neue Welt und andere Gerüche?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen.
    Lilly testet Dich gerade auf Herz und Nerven.
    Im Gehege hätte ich mir keine zu großen Gedanken gemacht, wenn sie auf der Seite liegt, aber in der TB wäre mir auch das Herz in die Hose gerutscht.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Felix hat während mein Mann in Feilx`Zimmer bohrte und hämmerte, auf der Seite gelegen und tief und fest geschlafen. Taub ist er nicht...

Manche sind so. Mach dir keine Sorgen.

Standard

@Simone: sie war aufgeregt, weil sie mit Artgenossen konfrontiert wurde. Eine neue Umgebung macht ihr nichts aus, das findet sie eher interessant und aufregend. Sie ist eigentlich absolut angstfrei. Das einzige, was sie aus der Fassung bringt, sind Artgenossen
    Aber panisch war sie nicht.
    @Carmen: auf solche Tests kann ich verzichten... Die Nudel ist jetzt seit ca. 2 Monaten bei mir. Und sie hält mich ganz schön auf Trab... ich könnte noch einige Verhaltens-Threads wegen ihr aufmachen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich dachte nur, weil du oben geschrieben hattest sie sei panisch herumgelaufen. Dann hast du wohl wirklich ein angstfreies Tier

Standard

Hektisch wäre das bessere Wort gewesen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Na da hält sie dich ja ganz schön auf Trab

Ich kann ähnliches in abgeschwächter Form bei Lasse beobachten. Er saß sein ganzes Leben zuvor im Einzelknast (5 Jahre) und hat ziemlich ängstlich auf Artgenossen reagiert. Er springt auch jetzt nach langer VG noch manchmal wie ein Reh weg, wenn Finn ihm den Kopf schleckt oder sich einer zu ruckartig bewegt. Andererseits lag er selbst mitten in der VG im Tiefschlaf in seiner Kloschale. Alle vier Beinchen von sich gestreckt, nur auf Anstupsen ist er wach geworden. Man könnte ja meinen, wenn er in wachem Zustand Angst vor den anderen hat, dass er sich nicht so schutzlos hinlegt zum Schlafen...Pustekuchen, war ähnlich wie bei deiner Lilly.

Neuer Benutzer

Standard

Wir haben auch so einen.... liegt da und wenn man ihn weckt, sendet er einen bösen Blick

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte sowas schon mehrmals bei einem Transport. Das letzte mal mit den Kleinen aus der Zirndorfer Zuchtauflösung und mit den Mantelschecken die ich für RT geparkt hatte. Auf beiden Transporten lag 1 Tier flach in der TB. Auf Bewegen der TB bzw deutliche Ansprache saßen sie ruckzuck wieder aufrecht. Die Häsin mit sichtbaren Stresssymptomen (da hatte ich die Rescue Tropfen schon im Handschuhfach), der Kleine Zirndorfer dagegen wirkte völlig normal und unauffällig.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt beim Menschen eine Verhaltensauffälligkeit, bei der Menschen in Schlaf fallen, wenn sie in Konfliksituationen sind oder Panik bekommen. Hab' den Namen vergessen, aber ich würde vermuten, Dein Kaninchen schaltet buchstäblich ab, wenn es zuviel wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.

Standard

Ich find das schon irgendwie komisch Einfach weil es ja nich zum typischen Verhalten eines Fluchttiers in einer unangenehmen/ aufregenden Situation passt.
    Vielleicht haben die anderen Recht und es ist wirklich nichts schlimmes. Ich würde wahrscheinlich mal das Herz abhören lassen und ggf. einen Ultraschall machen lassen um ganz sicher zu sein.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Übersprungshandlung? Ich kenne das z.B. von Hunden - wenn die auf dem Tierarzttisch stehen, gähnen sie auffällig oft obwohl sie gestreßt sind....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kaninchen fallen ja auch in eine Art Starre, wenn sie auf dem Rücken liegen. Ich denke in einer Transportbox bei ner rumpeligen Fahrt kann es passieren, dass sie da zufällig reingeraten?

Erfahrener Benutzer

Standard

In meinen Fällen sind die Tiere da nicht plötzlich rein geraten, sondern langsam in eine solche Haltung übergegangen. Ich bin das erste Mal derartig erschrocken, dass ich die ganze restliche Fahrt mehr in die TB als auf die Straße gestarrt habe.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer