Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Würdet ihr es Tun ????

Erfahrener Benutzer

Standard Würdet ihr es Tun ????

Iss zwar noch nicht 100% aber kann vielleicht einen echt großen Schrebergarten bekommen .
    Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich die Mümmels da unterbringen könnte .
    Es gibt so viel dafür und auch einiges dagegen
    dagegen :
    1 es ist etwas weit weg von meinem zuhause
    2 ich könnte nur einmal am tag zu ihnen
    3 keine komplette kontrolle
    4 viel arbeit und Geld für das gehege

dafür
    1 riesen platz und wenn ich da bin noch mehr auslauf
    2 riesen wiese
    3 vielleicht noch geselschaft
    4 viel platz zum aus dem weg gehen
    5 sie können spritzen und sauen wie sie wollen ohne das es stört
    6 riesen buddel Bereich
    7 Gartenhaus wo ich gehege mit anbauen könnte
    hilfe was soll ich tun wenn es klappt und ich bekomm das gelände

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kennst du die Regeln dort in der Anlage? Bei uns ist Tierhaltung in normalen Schrebergärten meistens verboten.
    Wir hatten unseren Garten damals auf dem Gelände eines Kleintierzuchtvereins und mussten sogar Tiere halten. Direkt einen Weg weiter war ein Kleingartenverein und die durften keine Tiere fest dort halten.

Ich persönlich kann nur meine Erfahrungen sagen: mehrere Einbrüche, angezündete Lauben und freigelassene Tiere in den ganzen Jahren in unserer Anlage. Nicht regelmäßig, aber kam leider vor
    Mein Opa hat da noch einen Garten. Seinen Tieren hat da aber noch keiner was getan. Aber eingebrochen wurde halt mehrfach. Und nebenan der Garten nebst Vogelvolieren angezündet.
    Ich find die Idee an sich gut - aber ich könnte meine Tiere persönlich nicht so weit halten ohne tausend Tode zu sterben. Zudem muss man eben jeden Tag hinfahren bei jedem Wetter, das schlaucht auf Dauer neben dem normalen Alltag.

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo ja Tierhaltung ist erlaubt ist ein Privatgrundstück
    bin so oder so fast täglich dort das ist in der nähe meiner Arbeitsstelle
    jaaaa angst hab ich auch aber sie könnten es sooo schön haben

Standard

Ich finde, man muss es eben immer für sich abwägen. Kann und will man es über Jahre leisten? Auf anderes eventuell verzichten? Ist es einem lieber, dass sie eben mehr Platz und Co haben und dafür eben die Sicherheit nicht wirklich gegeben ist? Wie ist die Gegend an sich? Sicher oder passiert oft was? Was ist, wenn man krank ist? Gibt es Pfleger für Urlaub und Notfälle?
    Das sind so Fragen, die du dir selber beantworten musst.

Ich find AH super. Auch in einem normalen Garten am Haus kann man nicht alles überwachen. Weiter weg steigt das Risiko noch. Daher fällt bei mir ein weiter weg flach zumal ich nicht jeden Tag die Fahrerei noch dazu haben möchte. Mich würde es zu sehr einschränken in meiner wenigen Freizeit.

Aber da ist eben jeder anders

Erfahrener Benutzer

Standard

daaanke

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Für mich wär das definitiv nix. Bei Wind und Wetter täglich rausfahren um die Hasen zu versorgen auch im Urlaub und an Wochenende. Das ist schon ein enormer Aufwand. Und wenn einer krank ist muss er womöglich raus aus der Gruppe weil er 24/7 Betreuung braucht inklusive Re-ZF. Ich glaube, das wär mir schnell zu viel.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ich würde es nicht machen. Klar, klingt das erstmal schön mit viel Platz, aber ich glaube auf Dauer wird es nervig ständig hinzufahren. Ich persönlich hab die Tiere auch gern mehr im Auge, grade Kaninchen sind anfällig für Krankheiten/Verdauungsbeschwerden. Bei nur einer Kontrolle am Tag erkennt man vielleicht einen Notfall zu spät.

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard

Mir wäre es auch zu heiß. Ich hol meine aus meinem großen Buddelgehege auch hier am Haus jede Nacht rein..... ich bin seit 20 Jahren im Tierschutz und habe echt viel gesehen.....
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)

Benutzer Avatar von cenny

Standard

Kann ich bestätigen, daß in Gartenanlagen manchmal eingebrochen wird, wir selbst haben keinen Garten in einer Anlage aber Verwandschaft in der Familie und dort wurde schon öfter einbegrochen. Außerdem... im Winter ist dort kein Mensch, willst du wirklich jeden Tag dahin fahren auch Wochenende, Feiertag, Urlaub und wer versorgt die Nins, wenn du mal krank bist? Ist was anderes, wenn man sie dann bei sich zu Haus hat. Auch kann man schlecht sehen, wenns einem Tier mal wirklich schlecht geht, erst am nächsten Tag wieder.. Für mich wär das nix aber die Entscheidung ist natürlich deine, wünsche dir die richtige für deine Nins zu treffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von SiebenZwergnäschen

Standard

Da draussen laufen so viele Verrückte herum. Ich habe beruflich u.a. mit Laubeneinbrüchen zu tun und würde meine Nins dort niemals unterbringen. Wurde zwar schon darauf hingewiesen, aber ich musste es auch noch einmal loswerden :-/

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich würde es auf keinen Fall tun.

1.) Möchte ich viel Kontakt zu meinen Kaninchen haben. Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Deswegen kommt für mich persönlich sowieso nur Innenhaltung in Frage.

2.) Wie ist die Versorgung gewährleistet, wenn du mal nicht hin kannst? Vielleicht für längere Zeit (Krankenhausaufenthalt o.Ä.). Sind die Tiere dort durch Dritte genauso einfach zu versorgen wie jetzt?

3.) Du schreibst du kannst nur 1 x täglich raus. Aber was ist, wenn du ein Tier hast, das 2 x täglich Medikamente braucht? Oder nachdem öfter gesehen muss? Dann musst du es aus der Gruppe reißen und hinterher mühsam neu vergesellschaften. Und bei manchen Sachen wie Aufgasungen kommt es quasi auf Minuten an. Wenn du da 24h dazwischen hast, dann kann für das Tier jede Hilfe zu spät kommen. Ich sehe Kaninchenkrankheiten eher gelassen, fahre auch mal ein paar Tage weg, aber mir wäre das dauerhaft zu riskant.

4.) Und allein wegen bescheuerten Menschen würde ich es nicht tun. Du kannst einfach nicht gewährleisten, dass nicht doch mal eingebrochen wird die Tiere freigelassen werden oder ihnen Schlimmeres angetan wird. Das ist sogar schon bei Gehegen auf dem eigenen Grundstück vorgekommen, bei einem abgelegenen Gehege ist die Gefahr mMn nah um ein vielfaches höher.
    Geändert von Fellfie (12.10.2015 um 21:02 Uhr)

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zu Schulzeiten war ich im schuleigenen Kaninchenstall als Kaninchenpflegerin eingeteilt. Da wurde regelmäßig vor den Festtagen eingebrochen, die dicksten Tiere waren dann weg. Ganz zu Schweigen von den Malen, wo Tiere "nur" freigelassen wurden. Und dann gab es auch Fälle, bei denen Tiere vor Ort geopfert wurden. Das Gebäude war durch eine Stahltür gesichert, mit etwas Vorbereitung sind dennoch viele Türen auch für Laien "knackbar".
    Das in Kombination mit den Problemen in der Medi-Gabe würde mich auch davon abhalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

ok hab jetzt noch mehr angst als vorher. Versorgung wäre kein Problem , auch 2-3 mal hin fahren wenn not ist . Aber Einbruch usw. da hab ich angst davor. Schade hab mir das so schön ausgemalt wie schön sie es haben könnten
    danke euch für eure Meinungen

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Tut mir leid. Ich verstehe Deine Überlegungen ja auch total. Aber anscheinend haben wirklich recht viele negative Erfahrungen gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Gegen das Untier Mensch kommt man manchmal halt nicht an...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    leider.
    Bei Opas Gartennachbar wurden mal die Volieren angezündet. Da sind extrem viele exotische Vögel verbrannt nebst dem gesamten Garten halt. Die Kaninchen wurden nur freigelassen und haben überlebt und die Schildkröten waren eh eingegraben, da es im Winter war. Die Leute hatten jahrelang dort Tiere und haben auch mal mutterlose Gänse aufgezogen. Als Kind war ich da sehr viel. Und dann steht man plötzlich vor einer Ruine.

Es ist furchtbar, wenn man wegen solchen Bestien auf tolle Dinge verzichten muss.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Das stimmt... bei uns haben sie vor vier Jahren eine Gartenlaube angezündet wo Igel des Igelschutzes überwintert haben.... auch die Sauerstoffduschen der Feuerwehr konnten nur noch wenigen helfen... http://www.igelkomitee-hamburg.de/Br...e%20Nov09.html
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Also ich würde das auch auf keinen Fall machen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass jemand meinen Tieren etwas tuen würde. Heute stand bei uns noch in der
    Zeitung, dass 5 Schafe auf einer Weide getötet wurden Dafür sind mir auch zu viele Idioten heutzutage unterwegs, die null Respekt vor Leben haben

LG
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer