Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Kahle Stelle(n) im Nacken

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard Kahle Stelle(n) im Nacken

Hallo,
    ich habe bei meinem Anton kahle Stellen im Nacken gefunden und wollte Euch fragen, ob Ihr damit Erfahrungen habt.? Leider weiß ich nicht wie lange die schon da sind, da sie nur sichtbar sind, wenn er sich vornüber gebeugt putzt. Ansonsten sieht man es nicht. Gestern Abend habe ich ihn eingefangen und danach gesucht. Es war schwierig etwas zu finden, weil er sich gewehrt hat, aber soweit ich das sehen konnte, war die Stelle gerötet. Auch kann ich nicht erkennen, ob es eine größere oder mehrere Stellen sind. Das Fell ist ja an dieser Stelle so zart und dünn, kann es daher sein, dass das auch einfach nur durch den Fellwechsel (der bei uns wieder extrem ist) kommt? Hatte das schon jemand von Euch?
    Ich bin so hin- und hergerissen. Eigentlich habe ich heute selber einen wichtigen Arzttermin. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den nochmal verschieben soll und zum TA gehe oder noch warte.?
    LG
    Annette

Der Himmel ist immer blau

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie sieht die Stelle denn genau aus? Ist sie rundlich, schuppig....?
    Im Zweifel würde ich da einen Tierarzt drauf schauen lassen. Aber deinen Arzttermin kannst du ruhig erstmal wahrnehmen.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Geh ruhig zum Arzt.

Es könnten Milben sein, oder eine Pilzinfektion. Mit der kannst du aber auch ein paar Tage warten, bis du zum TA kommst.
    Wenn es aber eh nur ist, wenn er sich vornüber beugt, kann es genauso gut Fellwechsel sein oder ein wenig zu entusiasthisches Putzen vom Partnertier.

Ich würd's abklären lassen, dass keine Parasiten dahinter stecken, aber deshalb nicht in Panik verfallen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Denke auch, dass es Fellwechsel oder Milben sind. Bei Milben ein Spot-On wie Stronghold drauf (kein Frontline!) und erledigt. Wären die Stellen jetzt kreisrund, wäre der Verdacht eher Pilz.

Standard

Ich danke Euch
    Schuppige Stellen habe ich bislang nicht gesehen. Welche Form die Stelle(n) haben kann ich leider nicht sagen, da er sich dabei immer bewegt hat. Ich konnte nur furchtbar dünne, zarte und etwas runzelige Haut sehen. Wie gesagt sind es leider nur Sekundenaufnahmen. Die Stelle ist wirklich schlecht einzusehen und mit nur 2 Händen und einem ängstlichen Tier doppelt schwierig. Aber wenn Ihr sagt, dass ich noch kurz warten kann, dann gehe ich Morgen oder spätestens Übermorgen zum TA. Dann bin ich zumindest ein bisschen beruhigt. Sollte es ein Pilz sein, ist der sicherlich ansteckend oder? Bei Paulinchen konnte ich noch nichts sehen. Sie hat allerdings auch auch viel dickeres Fell.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ich tippe mal auf Fellwechsel, wenn nichts schuppig ist...meine Luna, Löwenköpfchen, wird auch jedes Jahr im Herbst/Winter an dieser Stelle so gut wie nackig und nur so ein paar Löwenhaare liegen noch drüber. Ich würde das einfach mal beobachten.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich kenne das auch (besonders von Löwenköpfchen). Irgendwann kam das Fell nach. Selbst wenn es ein Pilz ist, muss dieser nicht zwangsläufig auf das Partnertier übergehen, da würde ich mir noch nicht zuviele Sorgen machen. Wenn Ihr eh beim Arzt seid, würde ich auch die Ohren checken lassen. Wenn die jucken, kratzen Kaninchen sich ggf. vermehrt im Nacken, sodass dort Haare ausgehen.

Standard

Ich hatte seit einiger Zeit das Gefühl, dass sie sich vermehrt schütteln, aber das nachdem ich hier irgendwo von vereiterten Widderohren gelesen hatte und dann weiß man ja auch nicht was man alles so hineininterpretiert Sie waren in der Zwischenzeit auch beim TA wg Kastra usw und die haben gesagt, dass in den Ohren nur Ohrenschmalz in normaler Menge war ...
    Ich werde aber auf jeden Fall mit ihnen die Tage noch zum TA gehen. Wenn der Fellwechsel aber auch ein Grund sein kann, dann bin ich schonmal beruhigter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ich war auch beim ersten mal sehen mächtig erschrocken, hab dann glaube ich, hier nach gefragt und war dann beruhigter und da es jedes Jahr wiederkommt, ists eh klar.

Standard

Das ist erst "unser" 2. Fellwechsel

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Mein Holly hatte das damals auch. Sogar eine kreisrunde Stelle zwischen den Augen.
    TA konnte keinen Grund finden. War alles auch nicht schuppig oder so. Hatte selbst dann auch hin und her überlegt....
    Wenige Tage zuvor hatte ich eine neue Heusorte. Bin dann sofort los und habe die alte Sorte wieder geholt. Danach wuchs sofort wieder Fell. Ich schiebe es tatsächlich aufs Heu.
    Seitdem ich immer nur diese eine Sorte nehmen, gab es keine Zwischenfälle mehr.

Standard

Ich hatte vor 1-2 Wochen wirklich neues Heu allerdings nur als Probe und seit einigen Tagen wieder das alte. Das neue Heu haben sie geliebt. Das ist aber wohl nicht relevant oder? Morgen habe ich den Termin beim TA. Ich bin sehr gespannt.

Standard

Also viel hatten meine auch noch nicht gefressen. Hatte es vllt 2 Wochen, bis der Groschen gefallen ist und ich das alte Heu wieder nutzte. Und Holly machte auch nicht den Eindruck, als würde es ihm nicht schmecken...
    Mein TA meinte zwar, dass Kaninchen keine Futterallergien haben, aber anders konnte ich es mir nicht erklären.
    Milben usw wurden ausgeschlossen.

Standard

Ich hatte es sogar nur 2-3 Tage. Wollte es jetzt richtig bestellen, weil sie das andere dafür komplett liegengelassen haben, aber ich warte dann doch nochmal lieber.

Standard

Kannst ja morgen mal mit deinem TA reden.
    Würde mich mal interessieren, ob er sowas in Betracht ziehen würde...
    Drück euch die daumen

Standard

Entwarnung! Der Arzt hat gesagt, dass das von Paulinchen kommt. Dann wenn sie ihn beim/vor/nach dem Rammeln in den Nacken beißt Er hat gesagt, für einen Pilz oder Ähnliches gibt es keine Anzeichen. Die Haut ist nur minimal gerötet, absolut trocken, kein Schorf, nix. Natürlich kann der Fellwechsel noch seins dazu beitragen. Futtergründe hat er ebenfalls ausgeschlossen. Er hat an der Stelle sogar gerochen.
    Oh ich bin erleichtert. Keine Krankheit heißt keine Medikamente, das heißt kein Einfangen und nicht wieder Stress für meine Angsthasen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist eine sehr gute Nachricht, da freu ich mich mit !!

Das gibt sich dann hoffentlich schnell wieder, das Fellchen wächst recht schnell nach .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke Anja ich freue mich auch.
    Jetzt wollen wir den TA endlich mal für längere Zeit nicht mehr sehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist eine gute Entscheidung .

Das klappt !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wollen wir es hoffen. Paulinchen hat heute zumindest die halbe Praxis zusammengeklopft Das sollte ein gutes Zeichen sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer