Hallöchen,
leider scheint die Situation bei meiner Zwergkaninchendame aussichtslos.
Vor ca drei Wochen wurde ihr (Kaninchendame ca 3 Jahre alt, chronischer Schnupfer) am Bauch ein ca Tischtennisball großes Stück eitriges Fettgewebe entfernt. Nach der Op verlief alles super sie began auch wieder zu fressen und hoppelte ganz vergnügt durch den Käfig.
Seit letzten Samstag machten sich bei ihr Lähmungserscheinungen bemerkbar. Das linke Vorderpfötchen rutschte ständig nach links weg, sie wurde bewegunsfaul und fraß nicht mehr. Daraufhin beim Tierarzt wurde zuerst einmal ein Schmerzmittel verschrieben, sowie Antibiotika gegen den grad weiderauftretenden Schnupfen. ZUgefüttert wurde sie von mir mit Critical Care. Als am nächsten Tag auch das rechte Vorderpfötchen zur Seite rutschte und Sie nur noch auf dem Kopf lag, bin ich wieder zum Tierarzt. Dieser erstellte daraufhin ein Röntgenbild, da der Verdacht nahe lag, dass es sich bei dem Fettgewebe bei der OP eventuell doch um einen Tumor handelte, welcher nun Metastasen am Knochen, Gelenken oder der Wirbelsäule gebildet hat. Negatives Ergebnis. Somit wurde dies ausgeschlossen, genauso wie eine vereiterte Lunge durch den chronischen Schnupfen, Kaninchenlähmung, sowie E.C.! Ihr wurde Cortison gespritzt und das Schmerzmittel abgesetzt. Am Abend konnte sie sich schon wieder selbständig auf den Beinen halten, gefressen hat sie trotzdem nicht. Gestern war ich wieder beim Tierarzt und es wurde ein kleines Blutbild angefertigt. Heut das Ergebnis Anämie. Woher es kommt kann auch keiner Sagen. Ausgeschlossen wurde lediglich, dass es von einer Verletzung sprich inneren Blutung oder dergleichen kommt.
Von der Diagnostik her meinte die Tierärztin sind fast alle Mittel ausgeschöpft. Eine weitere Blutuntersuchung ist nicht möglich, da die kleine einfach nicht genug Blut abgibt. Spekuliert wird nun auf einen Tumor. Sollte sich der Zustand über das Wochenende nicht rapide ändern, wovon nicht auszugehen ist, soll Montag über eine Euthanasie entschieden werden.
Hat jemand von euch mal so ein ähnliches Krankheitsbild durch oder irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte??
Viele Grüße
Lesezeichen