Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Anämie Zwergkaninchen

Scholli8290
    Gast

Standard Anämie Zwergkaninchen

Hallöchen,

leider scheint die Situation bei meiner Zwergkaninchendame aussichtslos.

Vor ca drei Wochen wurde ihr (Kaninchendame ca 3 Jahre alt, chronischer Schnupfer) am Bauch ein ca Tischtennisball großes Stück eitriges Fettgewebe entfernt. Nach der Op verlief alles super sie began auch wieder zu fressen und hoppelte ganz vergnügt durch den Käfig.

Seit letzten Samstag machten sich bei ihr Lähmungserscheinungen bemerkbar. Das linke Vorderpfötchen rutschte ständig nach links weg, sie wurde bewegunsfaul und fraß nicht mehr. Daraufhin beim Tierarzt wurde zuerst einmal ein Schmerzmittel verschrieben, sowie Antibiotika gegen den grad weiderauftretenden Schnupfen. ZUgefüttert wurde sie von mir mit Critical Care. Als am nächsten Tag auch das rechte Vorderpfötchen zur Seite rutschte und Sie nur noch auf dem Kopf lag, bin ich wieder zum Tierarzt. Dieser erstellte daraufhin ein Röntgenbild, da der Verdacht nahe lag, dass es sich bei dem Fettgewebe bei der OP eventuell doch um einen Tumor handelte, welcher nun Metastasen am Knochen, Gelenken oder der Wirbelsäule gebildet hat. Negatives Ergebnis. Somit wurde dies ausgeschlossen, genauso wie eine vereiterte Lunge durch den chronischen Schnupfen, Kaninchenlähmung, sowie E.C.! Ihr wurde Cortison gespritzt und das Schmerzmittel abgesetzt. Am Abend konnte sie sich schon wieder selbständig auf den Beinen halten, gefressen hat sie trotzdem nicht. Gestern war ich wieder beim Tierarzt und es wurde ein kleines Blutbild angefertigt. Heut das Ergebnis Anämie. Woher es kommt kann auch keiner Sagen. Ausgeschlossen wurde lediglich, dass es von einer Verletzung sprich inneren Blutung oder dergleichen kommt.
    Von der Diagnostik her meinte die Tierärztin sind fast alle Mittel ausgeschöpft. Eine weitere Blutuntersuchung ist nicht möglich, da die kleine einfach nicht genug Blut abgibt. Spekuliert wird nun auf einen Tumor. Sollte sich der Zustand über das Wochenende nicht rapide ändern, wovon nicht auszugehen ist, soll Montag über eine Euthanasie entschieden werden.

Hat jemand von euch mal so ein ähnliches Krankheitsbild durch oder irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte??

Viele Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Wie hat er denn EC ausgeschlossen? Das kann man soweit ich weiß nicht wirklich. EC hat so viele Gesichter.

Häufig sind ja die Hinterbeine betroffen. Ob bei EC allerdings auch die Vorbeine betroffen sein können, weiß ich nicht.

Mein Elvis hatte auch mal Blutanämie. Ihm wurde Anabolika gespritzt, wenn ich mich recht erinnere. Ihm gings aber soweit gut. Ich hatte eine Blutbilduntersuchung wegen Verdacht auf EC (mäkeliges Fressen) machen lassen.

Bevor ein Tier eingeschläfert wird, würde ich bei unklarer Ursache immer eine zweite TA-Meinung einholen.

Vielleicht hier mal nach einem kaninchenerfahrenen TA fragen.

Alles Gute für deine Maus.

Scholli8290
    Gast

Standard

Hey danke für deine Antwort.

E.C. wurde ausgeschlossen, da die klassischen Symptome wie Kopfschiefhaltung, Umfallen, Orientierungslosigkeit nicht auftraten.

Von anabolika bei Anämien hat die Tierärztin nix erzählt.

Von der Erfahrung her ist es eine der besten Tierarztpraxen hier in der Region.
    Hab auch schon Zahnops und andere Dinge ohne Komplikationen dort machen lassen.
    Es sind drei Tierärzte angestellt, wo zwei davon in der aktuellen Situation behandelt haben.

Es wird schwer sich hier noch eine zweite erfahrene Tierarztmeinung einzuholen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Scholli8290 Beitrag anzeigen
    E.C. wurde ausgeschlossen, da die klassischen Symptome wie Kopfschiefhaltung, Umfallen, Orientierungslosigkeit nicht auftraten.
    Das heißt aber leider nix. Selbst wenn deine genannten Symptome nicht auftreten kann es EC sein. Selbst einige Male erlebt. Mäkeliges Fressen, Nierenproblemen, Erblinden, und jetzt aktuell Reginas Nierenschaden. Dieses Symptome wurden mit dem EC-Titer (Blutunteruchung) verglichen, der Titer war sehr hoch. Das ist in Verbindung mit den Symptomen quasi der Beweis, dass es EC ist.

Generell ist der EC-Titer nicht wirklich zuverlässig, weil anders rum: Symptome + negativer Titer ist nicht = kein EC. Es kann trotzdem EC sein.

Von anabolika bei Anämien hat die Tierärztin nix erzählt.
    Das ist sehr schade. Dafür ist es doch entwickelt worden.

Von der Erfahrung her ist es eine der besten Tierarztpraxen hier in der Region.
    Kaninchen sind sehr speziell. Ein TA, der bei Kund/Katze super ist, ist nicht auch zwangsläufig für Kaninchen perfekt.

Es wird schwer sich hier noch eine zweite erfahrene Tierarztmeinung einzuholen.
    Eröffne hier einfach mal einen weiteren Thread, dass du einen kaninchenerfahrenden TA suchst. Fragen kostet nix
    Geändert von asty (11.09.2015 um 16:50 Uhr)

Standard

EC ist nicht nur die typische Kopfschiefhaltung - sondern kann alles mögliche sein!

Wieso wird auf einen Tumor spekuliert? Habt ihr nicht nochmal geröntgt?

Generell würde ich an deiner Stelle die EC Behandlung starten, zumindest Vitamin B Komplex ( die meisten nehmen das von Ratipharm) Vit B ist für das Nervensystem und wäre so oder so unterstützend!

Wenn du in deinen Threadtitel deine Postleitzahl einträgst findet sich vielleicht jemand mit einer TA Empfehlung.
    Ich würde auch auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen lassen und das so nicht stehen lassen... versuche zumindest jetzt schon Dinge für Nerven zu geben wie Vit B Komplex.
    Viele Grüße

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zwusel von Lotte hat doch auch Anämie, oder nicht? Vielleicht fragst du sie mal, wie das behandelt wird.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: im Zweifelsfall, wenn es dem Tier schlecht geht und man nicht weiß was es hat, trotzdem auf EC behandeln. EC kann sehr unterschiedlich sein, von Blasenproblemen über schiefer Kopf über Lähmungen usw. ist alles dabei.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Was mir auch noch einfällt - warum weiß die TÄ nicht ob es ein Tumor oder Fettgewebe war?
    Als meine Emma notkastriert wurde hatte sie auch tumoröses Gewebe und das hat die TÄ bei der OP gesehen und es wurde eingeschickt.

Meinst du, dass die Symptome mit Schmerzmitteln besser werden?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Anämie bei Kaninchen - und manchmal auch ganz harmlose Ursache mit so dramatischer Wirkung.
    So kann es manchmal sein (bei einer bestimmten Anämieform und gleichzeitigem Fehlen bestimmter Enzyme, dass das wichtige B12 nicht gebildet wird - das führt zu denselben Symptomen wie z.B. auch bei euch (oder bei EC, hat aber nichts damit zu tun) - und kann ganz einfach behandelt werden. So gibt es je nach Ursache unterschiedliche Möglichkeiten; man muss sich das genau jeweils im Einzellfall in allen Zusammenhängen des Blutbildes anschauen.

Hier muss erst eine eindeutige Klarheit her, was genau das ist - und das kann nur das Blutbild liefern. Bei Kaninchen gibt es zudem einige normale Abweichungen gegenüber anderen Tierarten, die manche TÄ nicht kennen, die sich nicht auf Kaninchen spezialisiert haben.

Hast du das Blutbild und kannst es mir schicken? Dann würde ich mir das gerne anschauen . Ggf. lass es dir von einer TÄ per Mail zusenden.

Pauschal kann man das leider nicht sagen, da es wirklich eine Vielzahl von Varianten gibt - aber im Blutbild sieht man da ganz viel. Ich hab mich sehr viel mit beschäftigt .

Ich geb dir meine Mailadresse gerne per PN .

Bitte auf keinen Fall eine pauschale Behandlung durch Vergleichskaninchen bei Anämie versuchen: Was in dem einen Fall durch B12-Mangel verursacht und ganz leicht behandelt werden kann, kann im selben Fall bei einer Behandlung einen Krebs im Wachstum explodieren lassen ! Und alles nur durch einen einzigen anderen Parameter im Blutbild - der nicht offensichtlich mit der Anämie zu tun hat. Daher muss man sich das Blutbild im einzelnen ansehen, um gezielt entscheiden zu können.
    Geändert von Anja S. (11.09.2015 um 18:12 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Scholli8290
    Gast

Standard

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Befinde mich leider grad auf Arbeit, deswegen schnell ein paar abgesteckte Antworten.

* geröntgt wurde das letzte Mal am Dienstag, auf dem Röntgenbild war kein Tumor zu erkennen. Keine Ahnung warum heut wieder der Tumor im Gespräch war. Hab auch nur mit der Ärztin telefoniert und bin nicht persönlich vor Ort gewesen.

* bei der OP wurde festgestellt, als das fettgewebe aufgeschnitten wurde, das es einzellig ist. Ein Tumor ist laut tierarzt mehrzellig. Deswegen meinte sie kann man vom einschicken absehen.

* ob die Symptome mit Schmerzmittel besser würden, kann ich nicht sagen, da ebenfalls laut Tierarzt eine Kombination von Cortison und Schmerzmittel nicht zu empfehlen ist.

* Die nächste Tierklinik ( ich wohn in Görlitz) ist 100 km entfernt in Dresden. Ich werd versuchen für morgen dort noch einen Termin zu ergattern.

* @Anja : vielen Dank für das Angebot. Das Blutbild hab ich leider nicht digital vorliegen. Bemüh mich allerdings drum es zu erhalten und dir zukommen zu lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Scholli, die Idee und Abfrage des Tumors von deinem TA war in Bezug auf eine mögliche Therapie wichtig, das ist super, hier schon mal die Antwort zu haben, dass das nicht vorliegt . Nicht jede Art ist ja auf Röntgenbildern zu erkennen.

Im Notfall kannst du dir auch alle einzelnen Werte ansagen lassen und mitschreiben (ist aber manchmal etwas kompliziert durch die vielen Begriffe). Wichtig sind dann auf jeden Fall auch alle normalen Werte - nicht nur die auffälligen . Aber per Mail bzw. abfotografiert wäre das am besten.

Ich drücke die Daumen für die TK morgen ! Vielleicht seid ihr danach schon einen Schritt weiter.

Liebe Grüße, Anja

Schlumpf im Dienst

Standard

Nettimaus kommt aus Dresden fährt zum Tierarzt aber wo anders hin. So schlecht finde ich die Aussagen der Tierklinik nicht. Christina M. Wohnt in Görlitz.

Astrid Avatar von asty

Standard

* Die nächste Tierklinik ( ich wohn in Görlitz) ist 100 km entfernt in Dresden. Ich werd versuchen für morgen dort noch einen Termin zu ergattern.
    Frag dort nach einen Spezialisten für Heimtiere.

Scholli8290
    Gast

Standard

@Marshmallow wie meinst du das mit "so schlechte finde ich die Aussagen der Tierklinik nicht?"

@Anja sobald ich mehr Infos über die Werte habe lass ich sie dir zukommen.
    Tierklinik wäre schon gut wenn das klappt.

Scholli8290
    Gast

Standard

Die Aussichten stehen schlecht.

War heut in Dresden noch in einer kleintierpraxis, nachdem es mit dem Termin in der Tierklinik, wir seien kein Notfall, nicht geklappt hat.

Coco zieht die Linke Vorderpfote nur noch hinter sich her. Auch ist diese komplett taub und Gefühl unempfindlich.
    Die Tierärztin vor Ort vermutet nach den vorliegenden befinden, das sich ein Tumor im Knochenmark ausbreitet und von dort aus die Nerven schädig. Alle sonstigen Tests auf E.C. waren auch negativ.

Sie meinte ich soll heut und morgen noch metacam geben und am Montag beim Tierarzt in Görlitz einschläfern lassen.

Trotzdem ist mir heut noch was aufgefallen. Bevor wir nach Dresden fuhren, wog coco 1113 Gramm. Nach insgesamt Ca 5h mit Aufenthalt beim Tierarzt und fahrt, wollte ich sie Zuhause päppeln. Nach Ca einer halben 10ml spritze weigerte sie sich weiter zu fressen. Ich gab ihr noch metacam und legte mich zum Mittagsschlaf. Bevor ich auf Arbeit ging, wollte ich es nochmal versuchen, ging wieder nix wirklich rein und ich dachte jetz hat sie sich aufgegeben. Hab sie auf die wage gesetzt um zu sehen was sie wiegt und da waren es auf einmal 1129 Gramm. Und nein an der wage liegt es nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, Schollie . Das liest sich nicht gut und tut mir leid .

Das Mäuschen ist ja erst drei Jahre alt. EC habt ihr ausgeschlossen. Anämie ist laut Blutbild bestätigt. Damit kann man ja schon etwas anfangen.Im Röntgenbild war kein Knochen(mark)tumor erkennbar - ein Indiz, dass es nicht unbedingt einer sein muss, meistens ist das in solchen Auswirkungen wie eurer Situation bereits im Röntgenbild erkennbar.

Ihr habt hier keine eindeutige Diagnose, das ist auch wirklich schwer in solchem Zustand. Aber viele Aussagen stützen sich eher auf Vermutungen - und da würde ich noch mal ansetzen .

Es gibt weitere Ursachen beim Kaninchen (speziell beim Kaninchen), die ähnliche Symptome verursachen und relativ leicht zu behandeln sind (muss man nach Blutbild entscheiden). Genauso kann man einen Knochenmarktumor in der Regel ebenfalls im Blutbild zusammen mit der Anämie deuten (nicht absichern, aber bestimmte Werte passen dann zusammen - bei anderen Anämieformen wechseln diese Werte).

Für mich wäre jetzt das Wichtigste: Wie geht es dem Mäuschen?? Ist es so schlimm, dass ihr kurzfristig die Euthanasie erwägen wollt? Oder ist ihr Gesamtzustand - abgesehen von den Nervenschädigungen im Pfötchen - noch akzeptabel? Deutet alles auf Schmerzen hin?

Das sind für mich ganz entscheidende Faktoren für oder gegen eine Euthanasie . Das Wichtigste wäre, wirklich ganz genau im Blutbild zu schauen . Vielleicht findet man dort doch noch andere Zusammenhänge.

Wie gesagt, ich hatte schon mal einen ganz ähnlichen Fall mit genau ähnlichen Symptomen - der in dieser Form speziell nur bei Kaninchen auftritt. Statt vermutetem Tumor war es ein bestimmter Enzymmangel - der zu denselben Auswirkungen führt (keine ausreichende Blutbildung mehr und Folge dramatische Anämie, wie beim Knochenmarktumor). Der war sehr einfach zu behandeln und das Tier heute wieder gesund.

Das kann bei euch natürlich anders sein - aber wenn ihr nicht ganz sicher seid und der Zustand deines Tieres es verantworten lässt, solltet ihr dringend nach der konkreten Diagnose suchen . Beim Blutbild helfe ich euch gerne - nach Möglichkeit wäre hier ein großes Blutbild wichtig; auch dafür genügen ganz wenige Tropfen Blut .

Das alles natürlich nur, wenn es der Zustand der kleinen Maus das erlaubt . Ich drücke ganz doll die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Scholli8290
    Gast

Standard

Hallo Anja,

Ja sehr komplizierte Angelegenheit. Sie hat seit dem ich sie gestern Nachmittag gewogen habe. Sogar noch 3 Gramm zugelegt bis jetzt. Konnte sie zwar nicht beim fressen beobachten aber anders geht's ja schlecht. Denk aber mal dass dies nur durch die Schmerzmittelgabe kommt. Ansonsten liegt sie immernoch faul im Auslauf rum und lässt sich auch leicht raus nehmen (ansonsten immer weglauf Hase :P )

Werd mal schauen wie es sich bis morgen entwickelt und dann morgen nochmal mit der Tierärztin Rücksprache halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer