Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Benito - ein krankes Riesenkuscheltier bekommt Hilfe

Benutzer Avatar von Lena Ba.

Standard Benito - ein krankes Riesenkuscheltier bekommt Hilfe

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wp_ss_20151027_0001[1].jpg
Hits:	5
Größe:	45,2 KB
ID:	130110
    Das erste Mal wurden wir bei einem Infostand auf Benito aufmerksam. Er saß alleine und einsam in einem Gehege direkt hinter unserem Stand.
    Seine Körperhaltung war sehr auffällig, denn er hatte seinen Kopf weit nach hinten gelehnt. Seine Atmung war schwer und man konnte Schleim an seiner Nase erkennen.
    Daraufhin hat eine der Aktiven die Tierheimleitung auf ihn angesprochen.
    Diese zeigte sich einsichtig und wollte unsere Krankheitsvermutungen beim Tierarzt abklären lassen.
    Unsere Aktive hat das Tierheim nach ein paar Tagen nochmal kontaktiert, um sich nach Benitos Gesundheitszustand zu erkundigen.
    Die Antwort war ernüchternd, laut Tierarzt hatte er nur einen leichten Schnupfen. Weitere Diagnostik wurde nicht durchgeführt.
    Dies war der Punkt an dem uns klar wurde, dass wir etwas unternehmen müssen – besonders im Hinblick auf den kommenden Winter. Unbehandelt und kaum Luft bekommend würde er diesen nicht überstehen.

Ich stellte mich als Pflegestelle bereit, da ich zu diesem Punkt aber noch passiv war, musste ich erst aktiv werden. Da dies stand für mich sowieso schon im Raum, aber eigentlich wollte ich bis nach dem Studium warten. Benito war für mich aber der ausschlaggebende Punkt es schon früher zu tun.

Am Montag war es dann so weit und ich konnte ihn holen. Das Tierheim war sehr froh darüber, dass er nun richtig versorgt wird.
    Auf dem Weg nach Hause hatte ich Angst, er würde mir gleich ersticken. Durch den Stress hatte er eine extreme Schnappatmung.
    Er kam in seinem Quarantänegehege sehr schnell runter und zeigte sich als ruhiger Zeitgenosse. Ich werde versuchen ein Video hochzuladen, welches ich ca. 3 Stunden nach Ankunft gemacht habe. Es zeigt deutlich seine Atemprobleme.

Nachts hat Benito dann schon das erste Futter aus der Hand genommen und zeigte sich als erstaunlich gelassen.
    Seine Atmung ist aber nur minimal ruhiger geworden.
    Bis heute Abend hat sich nicht viel geändert. Er hat gut gefressen und sein Gehege erkundet. Außerdem wird er sehr gerne gestreichelt (kein Wunder er lebt wahrscheinlich schon sein ganzes Leben alleine), er hat sogar mit den Zähnen gemahlen.
    Mir ist aufgefallen, dass er Übergewichtig ist, beim Streicheln spürt man keine Knochen mehr. Außerdem kratzt er sich auffällig oft an den Ohren.

Am Freitag habe ich einen Termin in der Tierklinik, wo ein Herzultraschall gemacht werden soll. Wenn es möglich ist, wird auch direkt ein CT von seinen Zähnen gemacht.

Benito braucht viele Daumendrücker! Ich wünsche ihm so sehr ein normales Kaninchenleben, in dem er sich bewegen kann ohne nach Luft schnappen zu müssen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Was für ein Süßer

Hier werden alle Daumen und Pfoten für den süßen Schatz gedrückt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Echt süß. Derzeit habe ich es ja mit grau
    Wie schwer ist er denn?

Alles Gute für ihn!

Standard

Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rA4O...ature=youtu.be

Danke ihr lieben

Er wiegt momentan um die 5 Kg.

Benutzer Avatar von Beatrice

Standard

Freu mich sehr, dass der süße Spatz zu dir in Pflege durfte. Drücke ihm ganz arg die Daumen für eine schnelle Genesung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Ich bin so froh, dass der kleine, große Mann endlich versorgt wird und hoffe wir erhalten am Freitag eine positive Diagnose.
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Toll das du den hübschen Kerl aufgenommen hast Lena
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wenn das mal kein Grund ist, aktiv zu werden .

So ein süßer Schatz ... wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein blauer Wiener ( ). Die können schon so zwischen 4 und 5 kg wiegen.
    Für die Untersuchungen am Freitag werden ganz fest die Daumen gedrückt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Er ist auch so ein liebes Tier Ich komm mit streicheln garnicht hinterher Meine beiden werden nicht gerne gestreichelt, Fussel will garnicht angefasst werden. Der Benito ist einfach das komplette Gegenteil

Er kommt wohl aus einer Zucht in Bayern und wirklich ein blauer Wiener

Ich berichte was sich am Freitag ergibt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Was für ein süßes Häschen. Danke, dass du ihn aufegommen hast.

Standard

Du wirst wirklich viel Freude mit dem Schmusebärchen haben, blaue Wiener sind von ihrer Art her etwas ganz besonders .
    Ich hoffe so sehr, dass ihm gut und schnell geholfen werden kann bzw. die Diagnose gar nicht so schlimm ausfällt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Hier wird auch alles gedrückt für den Süßen

Alles Gute hübscher Benito auf das du sehr bald wieder normal atmen kannst!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Armer großer Bub Ich drück ganz fest die Daumen für Freitag
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Kaninchenschützerin August 2009 Avatar von Anke C.

Standard

Hier werden auch die Daumen gedrückt das die Diagnose nicht so schlimm wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Corinna Ba.

Standard

Die Farbe ist was ganz besonderes und Benito wirklich süß. Ich hoffe, ich kann ihn mal persönlich kennenlernen.

Auch von mir eine gute Besserung und dass die größte Baustelle mit der Atmung schnell beseitigt oder zumindest verbessert werden kann.

Standard

Danke für die gedrückten Daumen Ich berichte euch heute Nachmittag/ Abend
    Corinna das lässt sich bestimmt mal einrichten

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ooooh...ich habe gerade das Video angeschaut...die Kopfform ist ja wirklich schön...und macht mir auch etwas Angst...

Standard

Ich weiß nicht so recht ob ich nun gute oder schlechte Nachrichten habe
    Benito wurde geröngt, dann wurde ein Herzultraschall gemacht und dann ein CT vom Kopf. Es wurde nichts gefunden, es sieht alles völlig normal aus. Die Vermutungen Kaninchenschnupfen, Herzprobleme und Zahnprobleme sind ausgeschlossen. Im CT war auch keine Entzündung oder Schleim in den Atemwegen zu sehen.
    Der Tierarzt war ziemlich ratlos und hat gemeint es könnte z.B. der Kehlkopf sein. Bei einem Hund oder einer Katze kann man das wohl beheben, aber bei Kaninchen ist es noch nicht ausreichend erforscht. Am Montag wird sich eine andere Tierärztin nochmal das CT anschaun, eventuell fällt ihr noch etwas auf.
    Sonst bin ich einfach nur ratlos. Ich werde den Sachverhalt morgen mal in einen eigenen Thread stellen, vllt. hat ja jemand noch eine Idee
    Ich habe Benitos Atemprobleme beim Fressen auch mal gefilmt, das lade ich morgen auch hoch.
    Die liebe Anita hat mich übrigens heute zum Tierarzt begleitet, danke dafür
    Hier noch ein Bild von Benito, eigentlich wollte ich gerade das Gehege säubern, aber er hat zu süß geschlafen Wenn er so komplett entspannt ist, bekommt er auch ganz gut Luft

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151030-WA0008[1].jpg
Hits:	3
Größe:	59,7 KB
ID:	130302

Standard

Bei dem Foto hab ich erst mal dezenten Herzstillstand bekommen. Aber super, dass er sich schon so wohl fühlt, dass er vollkommen entspannt schläft .

Zur Diagnose hab ich leider so gar keine Idee. Ein Tumor z. B. wäre ja auch aufgefallen.
    Ich hoffe, Du bekommst morgen Hilfe bezüglich der Untersuchungsergebnisse .

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, ich hatte nun schon dreimal Kaninchen mit Atemnot: John-Boy hatte eine Bronchitits/Lungenentzündung, die nach einigen Versuchen mit anderen AB's mit Veracin in den Griff bekommen wurde. Fridolin hatte einen Abzess, der zu lange unentdeckt geblieben ist und sich dann schon um den Kehlkopf "gewickelt" hatte. Leider war ihm in dem Stadion nicht mehr zu helfen. Beide hatten allerdings Fieber dabei. Und dann noch Nicki. Sie hat die Atemnot langsam entwickelt, es wurde vielleicht über ein halbes Jahr stetig schlimmer. Es war eine Zwerchfellruptur, die Innereien haben sich durch den langsam größer werdenden Riss immer mehr in Richtung Herz/Lunge geschoben. Festgestellt wurde es auf einem Röntgenbild, der ganze vordere Bereich war total hell dargestellt statt dunkel, wie es wohl normal ist. Das kann man operieren, die Überlebenschancen sind aber nicht sehr gut. Ich habe sie, als es gar nicht mehr ging, gehen lassen. Ursache ist ein Fallen aus größerer Höhe, ein Schlag oder Ähnliches. Nicki hatte einige Zeit vorher eine mächtige Prügelei mit ihrem Partner, da könnte es passiert sein.

Vielleicht hilft das ja bei der Diagnose etwas weiter. Ich wünsche dem "Kleinen", dass die Ursache gefunden und er wieder ganz gesund wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer