Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Ich dreh durch..wir haben Flöhe...

Erfahrener Benutzer

Standard Ich dreh durch..wir haben Flöhe...

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an euch, weil ich fast am Durchdrehen bin... WIR HABEN FLÖHE.... ich hab kein Plan woher(obwohl meine TÄ meinte, dass das oft vom Heu eingeschleppt wird)
    Mimi hat seit knapp 4 Wochen eine haarlose, leicht gesschuppte Stelle auf dem Rücken, die ich natürlich damals direkt untersuchen lies. Es wurde dann eine Pilzkultur angelegt und ich hab Surolan mitbekommen, dass ich tgl auf die betroffene Stelle machen sollte.
    Nun hat sich aber die Stelle trotz Behandlung nicht verbessert und nachdem Popcorn gestern an der Stelle rumgemacht und den einen Haarbüschel,der endlich mal nachwuchs, rausgerissen hat, sind wir heute dann nochmal zu unserer TÄ.

Sooo.....als wir dann dran waren, hab ich ihr alles erklärt und naja....sie schaute sich die Stelle auf Mimis Rücken nochmal genauer an und ging dann langsam durchs Fell durch und zack war da dieses sche** schwarzes Ding...
    Mimi und Popcorn haben dann beide ein Spot On bekommen und ne Spritze, nächste Woche müssen wir dann noch einmal hin um dann nochmal ne Spritze zu kriegen.

Nun meine Fragen:

Brauch ich ein besonderes Desinfektionsmittel zum Waschen, Putzen, Desinfizieren der Kaninchenmöbel,Toiletten, Decken und Kissen? Oder langt Sagrotan? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie lange soll ich die Kaninchen denn fernhalten von ihren Möbeln, bis es nimmer so extrem nach Des-mittel s´riecht?
    Meine TÄ meinte, dass der Floh nicht an Menschen gehen würde, solange der Hauptwirt(Tier) da ist. Stimmt das? Ich meine, die Zwei haben ja bestimmt schon länger dann den Floh( behandeln ja schon 4 Wochen diese doofe Stelle auf dem Rücken, die lt TÄ von Flöhen kommen kann), und bisher hat s mich eig nich irgendwie gejuckt oder so..(Muss zugeben, dass ich Flohbisse schon kenne, als ich 8Jahre war, hat mir meine Katze mal Flöhe ins Haus gebracht)

Hm, denke das war es erst mal mit meinen Fragen, ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsch euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

Janina mit Mimi und Popcorn
    Max Mäxchen für immer im Herzen!
    Mimi mein Mädchen-Du warst die Beste!

Hier gibts Bilder meiner Hasis

Standard

Bei uns war es genau umgekehrt, wir haben uns Flöhe durchs Heu eingefangen ( Meine Sis auch) und wir waren befallen, die Tiere nicht. Wir haben Ardap benutzt das Raumspray. Tiere aus dem Raum raus und alles eingesprüht. 20 Min einwirken lassen und dann gelüftet. Dann war Ruhe...

Für die kahle Stelle kann ich dir Kamillin empfehlen - Kamille, damit die Stelle abrubbeln ( falls Schuppen da sind) und dann noch etwas drauf tropfen lassen. Bei meinen Meeris hat es sofort geholfen und Haare wuchsen schnell nach.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo littlelu,
    danke schön für deine schnelle Antwort.
    Das Raumspray steht mal auf meinem Einkaufszettel und wird bestellt, wegen der kahlen Stelle, hätte halt auch noch Surolan, aber das half ja auch eig gar net wirklich, vllt hilfts ja jetzt, wo wir auch die Flöhe behandeln. Aber das Kamillin wird auch mal ausprobiert, oder was meint ihr? Natürlich nich gleichzeitig, immer mit paar Stunden dazwischen. Oder lieber nur mit einer Sache behandeln?

Meine Frage ob die Viecher auch an Menschen gehen können, ist ja dann auch beantwortet....
    Ja ich denke wir habens auch übers Heu bekommen, da wir vor ca 4-5 Wochen grad das neue Heu bekommen haben..Naja kann passieren...

Da wir freie Wohnungshaltung haben, muss hier alles gewaschen und gemacht werden.

Zum Glück nimmt mein Mann es mit Humor und nennt die Kaninchen jetzt erstmal "Flohzirkus" lol.

Bin für jeden Tipp dankbar!! Also immer her damit.
    Lg

Standard

Da deine Tiere befallen sind musst du da wahrscheinlich eh noch was auf die Haut tun. Es kann sein, dass die Flöhe euch in Ruhe lassen...bei uns sind sie ja gottseidank nicht auf die Tiere drauf. Haben es schnell gemerkt und das Heu erst garnicht ganz in der Wohnung gehabt. Das Kamillin ist ja quasi Kamillenkonzentrat. Benutze ich selber oft zum Baden oder wenn ich entzündliche Stellen habe oder auch Pilz. Schon seit ich klein bin...

Kam denn die kahle Stelle auch vom Pilz? Meine Meeris hatten Milben und Haarlinge und dadurch kahle Stellen + viele Schuppen...kann auch schon Pilz gewesen sein. Hab die Stellen dann immer mit dem Kamillin gesäubert und dann noch zum Einziehen drauf getröpfelt. Ruckzuck war alles weg.
    Viele Grüße

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Surolan ist bei Flohbefall genau das Falsche, weil die Tiere ein gesundes und funktionierendes Immunsystem brauchen und das Surolan Cortison enthält, das das Immunsystem lahmlegt. Zudem ist Cortison bei Kaninchen besonders kritisch zu bewerten, da es schon in kleinsten Mengen die Organe angreift.

Verstehe auch nicht so ganz, was das mit der Pilzkultur auf sich hat, wenn Deine Tiere erwiesenermaßen Flöhe haben. Haben sie zusätzlich auch Pilzbefall?

Die Spritze ist wahrscheinlich Ivomec? Meine TÄ verwenden das nicht mehr, weil sie damit keine guten Erfahrungen haben.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr sie schnell loswerdet.
    Geändert von miri (17.04.2015 um 21:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo miri,

Also das Surolan haben wir vor 4 Wochen bekommen, als noch nicht klar war, dass wir Flöhe haben. Damals wurde dann eine Probe von der Stelle genommen um dann ne Pilzkultur anzulegen, was jedoch ohne Befund war(das wurd uns heute mitgeteilt).
    Die TÄ meinte dann, dass ich die Stelle sn Mimis Rücken weiterhin damit behandeln soll.
    Aber wenn da Cortison drinne ist, lass ich das dann mal weg und nehm das Kamillin? Oder ?

Danke für die Tipps.

lg

Standard

Also wenn deine Tiere noch befallen sind, wirst du da noch was gegen die Flöhe brauchen... das Kamillin hilft nur gegen die betroffene angegriffene Haut/Haarstellen/Ekzeme...

Es meldet sich bestimmt noch jemand mit guten Erfahrungen, welches Mittel am besten den Flöhen an sich den Gar ausmacht
    Ansonsten sind hier noch Infos: http://diebrain.de/k-milben.html
    Viele Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Als die Katzen meiner Schwestern Flöhe hatten, musste sie so eine "Bombe" kaufen, damit auchs ämtliche Flöhe in der Wohnung abgetötet werden. Die Wohnung durfte dann natürlich stundenlang nicht betreten werden und hinterher musste erst ordentlich gelüftet werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nur Kieselgur verwenden. Das trocknet Flöhe, Milben und Co aus.
    Diese "Bomben" kriegste bestimmt nicht nach einmal Lüften raus... Mir sind solche Gifte zu heftig.

Kieselgur kann man ins Fell einmassieren, Schlafplätze werden bestäubt, usw...

Standard

Die geht aber soweit ich weiß auch gerne dann in die Lunge....

Das Ardap zb. soll ungefährlich für unsere Tierchen sein. Benutze ich schon seit über einem Jahr. Auch ab und zu in den Gehegen.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen liebes Forum,

danke euch für die weiteren Antworten.

Also, so eine extreme Chemiebombe möchte ich ungern anwenden, da die Hasen hier in eigentlich jeden Raum können und wenn dann dieses Chemiezeug so schwer rausgeht...hmmm eher ungern....Mimi hats eh mit dem Schnupfen zu tun und da möcht ich ihrer Lunge nicht noch so was chemisches zumuten...

Das Antiflohmittel, mit dem ich die Wohnung (also das ganze Gehege) säubern will, muss auf jeden Fall auch ungefährlich für die Hasis sein.

Natürlich würde ich die Hasis solange ich sauber mache, und alles lüften muss, ausquartieren auf die Terasse und mein Mann setzt sich daneben und passt auf, da wir seeehr viele Katzen in der Umgebung haben..aber dann nach ein paar Stunden sollte es dann doch möglich sein, dass die Hasen wieder in ihre gewohnte Umgebung können, oder?
    Oder lieber einen ganzen Tag in einer anderen Wohnung einquartieren, da besteht aber dann die Gefahr, dass meine Kaninchen ihre Untermieter dorthin mitbringen, also die andere Wohnung auch zu einem Flohzirkus machen?

Hab mir jetzt mal die Sachen wie Kieselgur & Ardap aufgeschrieben, sowie Kamillin erstmal für Mimis haarlose Hautstelle (die lt TÄ von den Flöhen kommen kann).... Werd die Sachen mal im Internet googeln und dann halt schauen. was wir machen.

Ach ja, hab hier auch die Holzhäuser der Kaninchen, die ich sauber machen müsste...Langt es, die Häuser mit kochendem Wasser abzuspülen?
    Denn die passen nicht in den Backofen....

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende und bin weiterhin dankbar für alle möglichen Tipps, damit ich diese Flöhe weg bekomme...

Lg

Janina und der Flohzirkus ( wenn ich welche finde,geb ich ihnen Namen..ach ich könnt echt kotzen wegen den Flöhen....)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei dem Kieselgur musst du Zahrensdorfer Kieselgur eingeben , ich habe es auch und benutze es im gesamten Außengehe , Schlafbox, Burgen , TB s , Teppiche , Kloschalen und auf den Tieren und in deren Ohren .
    Ist super sparsam im Verbrauch da man quasi nur damit nebelt , außer am Tier , da mache ich es mit der Hand drauf, weil einatmen sollten sie den Kieselstaub nicht .
    Aber nach 20 Min hat sich der Staub gelegt und man kann die Nasen wieder reinlassen .
    Geändert von EmmaP (18.04.2015 um 09:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal doof gefragt, den weißen Staub muss ich aber danach, also bevor meine zwei wieder reindürfen, doch wegwischen, bzw saugen? Hab iwo aber gelesen , dass der Staub so fein ist, dass er durch die Saugerluft wieder herumgewirbelt wird...? Und muss ich irgendwelche Schutzmaßnahmen für mich treffen?Atemschutzmaske und Brille? Wie macht ihr das mit dem Kieselgur??

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Aaaalso wenn du viel nebenst solltest du einen Mundschutz ummachen . Ich habe eine Flasche davon , da drückt man die zusammen und hält sie leicht schräg zum vernebeln .

Aufsaugen wäre kontraproduktiv, da die Viecher sich ja erstma draufsetzen müssen und dann eröffnet zu werden und auszutrocknen .

Ich nehme es für die Nasen z.B.in die Hand, Handschuh an, und rubbel ihnen damit gegen die Wuchsrichtung durchs Fell , In die Ohren puste ich es von einem Blatt Papier , natürlich Kleinstmengen.

Ich warte nur einfach bis sich der Nebel abgesetzt hat und dann können sie wieder rein , bislang haben sie noch nie Probleme damit gehabt .Nur halt direkt den Nebel einatmen soll man nicht .

Teppiche und co kann man dann am nächsten Tag draußen ausschütteln , TBs auswaschen , bevor man sie wieder benutzt, feucht wischen , wenn du es lieber entfernen möchtest .Ist nur keine Keule die wirkt sowie du es vernebelt hat , wenn du nicht direkt die Flöhe getroffen hast .

Schau mal in Hühnerforen , die nutzen es hauptsächlich und da steht dann sicher mehr drüber .
    Z.B hier
    http://www.huehner-info.de/forum/arc...p/t-64289.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke schön für die Infos liebe Emma werd mich jetzt mal ein bissel drüber erkundigen und dann bestellen... Gibts das eigentlich auch in einem Geschäft?Apotheke? Würd am liebsten direkt anfangen, denn ich hasse eigentlich alle kleine Krabbelviecher....aber wenn ich es online bestellen muss, kommt das ja erst Di, Mi so in dem Dreh.
    Is ne halbe Ewigkeit...
    Lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte gerne .

Evtl.bei Raiffeisen , einfach mal anrufen .
    Ich habs direkt vom Hersteller

20150418_102350.jpg
    20150418_102225.jpg

ich bekomms leider nicht gedreht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, da bin ich auch auf der Seite und wollt s grad bestellen.

Glg und danke für die Fotos. Genau diese Seite hab ich grad offen mit der Flasche:-) Jetzt weiß ich wenigstens das es das Richtige ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte, gern geschehen und viel Glück das ihr die Biester bald weg habt .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoff es, das die bald weg sind. Und vor allem, dass die Flöhe nicht auf uns gehen...Das wär der Supergau...

Werd nachher mal anfangen alles abzusaugen...auch wenn ich noch kein kieselgur da habe, irgendwas muss ich machen...

Lg und ein schönes Wochenende,

der Flohzirkus

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von MaMiMo Beitrag anzeigen
    Ich hoff es, das die bald weg sind. Und vor allem, dass die Flöhe nicht auf uns gehen...Das wär der Supergau...

Werd nachher mal anfangen alles abzusaugen...auch wenn ich noch kein kieselgur da habe, irgendwas muss ich machen...

Lg und ein schönes Wochenende,

der Flohzirkus
    http://www.einfachtierisch.de/katzen...agbar-id53268/
    http://www.einfachtierisch.de/katzen...tipps-id52492/
    ^nach 3 Woche nochmal alles sauber machen steht da, weil wieder neue schlüpfen

ist ja noch schlimmer wie bei kokzidien ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer