Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Keller| Licht | kurzfristig Haltung möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Keller| Licht | kurzfristig Haltung möglich?

Halo ihr,

bei uns ist leider der worst case bei der Bausanierung eingetreten.
    Wir müssen leider ins Haus einziehen ohne Bodenbelag (lange Geschichte....)
    Dadurch müssen die Wackelnasen erstmal zur Überbrückung in den Keller ziehen.
    Sie müssen max. für 4 Wochen dort leben.
    Im Keller gibt es aber leider nur diese klassischen kleinen Kellerfenster. Die spenden natürlich nicht wirklich viel Tageslicht.
    Meint ihr, für 4 Wochen wäre das okay?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Habt Ihr dort künstliches Licht (Birne oder Röhre) ? Dann könnt Ihr dort eine Lampe mit Tageslichtspektrum montieren, dann sind die vier Wochen auch kein Problem.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

daran habe ich auch schon gedacht.
    Wenn ich mich richtig entsinne, sind da Röhrenlampen verbaut. Da könnte ich Tageslichtröhren reinsetzten, aber welche Anzahl oder besser Stärke? Geht es da nach Kelvin oder Watt oder ....? Wieviel pro qm?
    Ne stinknormale Tageslichttischlampe hätte ich noch da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Meine Kaninchen kamen beim Umzug auch mal für wenige Wochen in den Keller. Und mein neustes Weibchen sass im selben Raum sogar ganze vier Wochen Trächtigkeitsquarantäne ab.

Solange es nur wenige Wochen sind, ist das kein Ding. Kaninchen sind jetzt nicht besonders lichthungrige Tiere, sondern verbringen ja auch draussen den Hauptteil des Tages in dunklen, kühlen Rückzügen.
    Ich hab einfachsten morgens das Licht eingeschaltet und Nachts wieder aus.
    Das reicht für den Tag- Nachtrhytmus. Und ein Vitamin D -Mangel entsteht nicht in wenigen Wochen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Der Wert mit Kelvin ist die Lichtfarbe. Die im Licht vorhandenen Wellenlängen haben zwar schon einen Einfluss auf den Organismus, aber da darauf achten wäre völlig über trieben.

Der Wert mit Watt ist der Energieverbrauch pro Zeiteinheit. Da es verschieden Effiziente Leuchtmittel gibt, ist der Wert auch nicht besonders aussagekräftig, was die Helligkeit angeht.

Ein Wert mit der Maßeinheit Lumen sagt, wie viel Licht eine Lampe ausstrahlt.

Eine gute Ausleuchtung zum Arbeiten ist bei etwa 300 Lumen/qm, je nach Arbeit.
    Aber Kaninchen sind mit ihren nach oben gerichteten Augen und den Puppollen, die sie nur wenig schliessen können, recht blendempfindlich und finden weniger Licht wahrscheinlich angenehmer. Ich würde den Raum nicht superhell machen.
    Geändert von Getorix (07.08.2015 um 17:58 Uhr)

Standard

Ich habe nun etwas gegoogelt

Solche Röhren würden dann ja gehen oder?
    http://www.amazon.de/Leuchtstoffr%C3...lux+cool+white
    Der Raum hat ca. 25qm, bekommt ja doch die Fenster etwas Tageslicht ab, zwei Röhren sollten dann ja reichen oder?

Muss ich nur mal schauen, wie ich den Stromkreis an eine Schaltuhr kriege.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Kannst Du ruhig nehmen, "richtige" Tageslichtfarbe wäre 850 oder 865... da würde dann wahrscheinlich sogar eine Röhre reichen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich würde mich da nicht so stressen.
    Lass den Keller wie er ist und setzte sie mal auf die Wiese. Ich glaube, das ist für die Kaninchen ein aushaltbarer Zustand. So würde ich es zumindest machen. Es ist ja nicht für immer.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Ich habe im Keller nun weiteres Problem.
    Die Fenster kann man kippen. Für mich wirkt es aber soweit offen, dass mit Willen bestimmt eine Katze oder Marder soch durchmögeln könnte. Vermutlich unfahrscheiblich, aber wir wohnen dirket am Wald, da weiß man nie.
    Habt ihr ne Idee wie ich das Fenster auf die Schnelle und kurzfristig Sichern kann???
    Lüften tue ich gerade nur unter Aufsicht, dass wird unsere Urlaubsbetreuunh nicht machen können.

Standard

Ich würde während der Urlaubszeit gar nicht lüften, sondern die Türe zu dem Raum offen lassen, dann wird die Luft auch nicht so "miefig".

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Genial, wusste nicht, dass es so was gibt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer