Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Fütterung von Cunis - vermehrtes Saufen okay?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard Fütterung von Cunis - vermehrtes Saufen okay?

Ich füttere meinem Zahni Oscar und seiner Oldie-Partnerin täglich Cunis mit dazu. Generell bekommen sie Wiese (klein geschnitten, da schneidezahnlos), Grünhopper Adult, Heu und Cunis. Das Adult und die Cunis mische ich immer in einem Napf.
    Oscar kann die Cunis normal futtern, ich weiche nichts ein. Bei Wiese und Heu war er von Anfang an super mäkelig, sodass ich eben die Cunis dazugezogen hab. Er liebt sie.
    Allerdings fällt mir seitdem auf, dass er vermehrt säuft. Da er die Cunis trocken frisst, hab ich das Gefühl, es hängt damit zusammen.
    Bevor ich mich jetzt irre mache, wollte ich mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.
    Ich kenn mich mit dem Trockenkram kaum aus, es kriegt hier seit Jahren niemand sowas.
    Seine Parterin trinkt auch etwas mehr, frisst aber deutlich mehr Wiese und hängt nicht so extrem am Wassernapf. Beobachten kann ich es ganz gut, da beide im Schlafzimmer sind und ich das Trinken höre (außer im Tiefschlaf )
    Oscar muss eh Freitag nochmal zum TA, allerdings lass ich da an sich immer nur die Zähne machen. Für mehr müsste ich zu einem anderen TA.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Rabea, da ich weiß, dass du mit deinen Zahnkandidaten zu Dr. L. gehst, der ist diese Woche im Urlaub und nächste Woche Freitag auch nicht da.

Zu dem Trinkverhalten kann ich mich nicht äußern.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Seitdem Neo und Marla Cunis zur freien Verfügung haben, trinken sie auch extrem viel. Das wird daher kommen und ich bin ganz froh, dass sie dazu so viel trinken. (sie bekommen das Zeug, weil Neo sonst immer dünner wird und mit den Teilen geht es etwas langsamer)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Meine trinken seit sie Cunis bekommen auch recht viel.

Sogar mein Moritz, futtert jetzt sehr viel Gurke. Er hat nur noch eine Niere und da bin ich froh, dass er so viel trinkt und keinen Schlamm bekommt (er ist Zahni und frisst kein Heu).

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine trinken auch recht viel und bekommen seit einiger Zeit Cunis - den Zusammenhang dazwischen hab ich allerdings bisher noch nicht hergestellt. Aber könnte passen vom Zeitraum her.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Danke für eure Erfahrungen
    Er ist ja auch sonst unauffällig. Immer einen Tick zu dünn, aber er nimmt nicht weiter ab, sondern hält es.
    Aoibheann frisst es halt mit, geht aber freiwillig lieber an Wiese. Oscar leider gar nicht. Der hockt vor der Wiese wie ein Auto und kommt dann bettelnd an die Cuni-Schublade. Nach 5 Minuten ist Wiese dann aber doch erstmal okay. Hab ich noch nie erlebt. Alle lieben Wiese. Er nicht

@Dina: Danke für die Info ist auch nichts eiliges, nur einmal Backenzähne gucken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Was für ne Menge an Cunis bekommen sie denn?
    Vielleicht ist es etwas zu viel im Vergleich zum Frischfutter und es fehlt ihnen doch ein bisschen Flüssigkeit?

Standard

Ich hab auch festgestellt, dass meine Kaninchen bei der Aufnahme von Pressfutter (egal ob normale Pellets oder Cunis) mehr trinken als bei der Aufnahme von Mischfutter wie z.B. Nösenberger Strukturmüsli oder JR Farm grainless Herbs.
    Ich finde das ganz normal, denn wenn ich an einem Tag viele trockene Kekse esse, trinke ich an diesem Tag auch mehr als wenn ich keine trockenen Kekse esse.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Meine trinken auch recht viel und bekommen seit einiger Zeit Cunis - den Zusammenhang dazwischen hab ich allerdings bisher noch nicht hergestellt. Aber könnte passen vom Zeitraum her.
    Cunis quellen stark, daher saufen sie .

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Das sollte eigentlich klar sein, das Kaninchen nach der Aufnahme von Cunis oder anderen Extrudaten viel Wasser aufnehmen müssen, um dem Aufquellen im Verdauungstrakt Rechnung zu tragen. Zerbrösel das Zeug mal und lass es mit Wasser aufquellen. Ich würde das ja direkt als Pampe versuchen anzubieten, wenn kein Weg drumrumführt.

Gast**
    Gast

Standard

Hier wird auch bei eingeweichten Cunis auffällig viel getrunken.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Das ist gruselig...

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Das ist gruselig...
    Ja ich hab in meiner Panik schon Blutwerte bei allen Testen lassen Aber nix...

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Was für ne Menge an Cunis bekommen sie denn?
    Vielleicht ist es etwas zu viel im Vergleich zum Frischfutter und es fehlt ihnen doch ein bisschen Flüssigkeit?
    Sie bekommen eine grobe handvoll pro Tag. Und riesige Hände hab ich nicht. Es sind halt 2 Tiere.
    Ich mag halt ungern denselben "Fehler" wie vor Jahren machen. Da hab ich meinem Zahni nach der Schneidezahn-OP direkt alles gehäckselt angeboten und sie kam nie mehr davon weg, fraß einfach nix mehr anderes und hatte fast permanent ziemlich stark Hefen. Bei Oscar wollte ich nicht direkt mit dem kleinsten und/oder matschigsten anfangen, da ich der Meinung bin, dass er so noch gut fressen kann. Daher schneide ich es nur grob klein, damit er es besser packen kann. Das klappt auch gut.
    Gras und schmale Blätter lutscht er sich auch so rein.

Ob er an Cuni-Pampe geht, weiß ich noch nicht. Aber dann fällt ja auch das Kauen fast komplett weg und seine Backenzähne sind an sich noch super im Vergleich zu vorne. Fands bisher eher gut, dass er so fleißig gekaut hat.
    Geändert von Rabea G. (27.08.2015 um 13:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich hab hier auch grade ein Pflegi mit Hefen und EC.
    Momentan frisst es nur Cunis (Zahni und Futterspezialist), trotz großem Angebot an Frischfutter.
    Ich fülle den Wassernapf 2-3x tgl. auf...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein Fussel bekam zuletzt auch regelmäßig Cunis, zum einen wegen der Zahnproblematik und zum anderen weil er so klapprig geworden war. Da hab ich kein vermehrtes trinken festgestellt, allerdings fraß er trotzdem sehr viel frisches Grünzeug.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich werde das mit der Pampe mal versuchen...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Mit Cunis trinken meine auch mehr. Und die Meeries sowieso überhaupt erst mal ... die trinken sonst ja das ganze Jahr praktisch nicht. Gut, ab 35° nehmen sogar die mal einen Extra-Tropfen Wasser aus dem Napf ... obwohl sie Wasser trinken generell ziemlich ... ... finden

Aber eigentlich finde ich es auch logisch: Mehr trockenes Futter bedeutet, es wird weniger frisch gefressen. Da muss ja irgendwie der Wasserhaushalt ausgeglichen werden.

Bei mir ist es gerade umgekehrt: Da mein Zahni Helmut vor einigen Wochen seine letzte Reise angetreten hat gibt es hier niemanden mehr, der von Cunis soz. "lebt". Heisst, es gibt die nun wieder nur noch im Leckerchenbereich. Seitdem könnte ich hier das Wasser abmelden. Nicht mal Helmuts "Kinder" nehmen die noch großartig. Sie lernen gerade wieder, dass ihnen Wiese auch mal geschmeckt hat. Und was es sonst noch so an Grünem und Holzigem gibt. Seitdem ist Wasser fast Fehlanzeige.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Cunis quellen stark, daher saufen sie .
    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Das sollte eigentlich klar sein, das Kaninchen nach der Aufnahme von Cunis oder anderen Extrudaten viel Wasser aufnehmen müssen, um dem Aufquellen im Verdauungstrakt Rechnung zu tragen. Zerbrösel das Zeug mal und lass es mit Wasser aufquellen. Ich würde das ja direkt als Pampe versuchen anzubieten, wenn kein Weg drumrumführt.
    Also Entschuldigung, aber das ist ja Unsinn. Cunis quellen nicht stark, und Kaninchen trinken nicht mehr oder weniger, weil etwas quillt. So funktioniert der Wasserhaushalt nicht. Der Grund wird eher daran liegen, dass Kaninchen aus Kohlehydraten leichter Wasser gewinnen können als aus Zellulose und vielleicht sind in Cunis weniger Getreideanteile als in Strukturfutter oder anderen Pellets.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Cunis sind ja keine normalen Pellets die quellen...die sind ganz anders verarbeitet - das kann Tanja aber besser erklären
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer