Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Hilfe - 3 Tote Nins innerhalb von 6 Tagen

Standard Hilfe - 3 Tote Nins innerhalb von 6 Tagen

Guten Abend,

Leider habe. Ich kein schönes Thema. Meine Kaninchengruppe stirbt mir weg

Am Dienstag ist Mephi gestorben (8 Jahre), am Freitag seine Partnerin (8 Jahre) und heute ein Tier, dass wir erst am Freitag (vor Zwergs Tod) aus dem Tierheim als neuen Partner geholt haben.

Alle 3 Tiere wirkten am Tag des Todes "abwesend", saßen in einer Ecke und bewegten sich nicht viel. Bei Mephi hab ich es ein wenig aufs Alter und das heiße Wetter geschoben, beim Zwerg genauso + Trauer.

Aber der kleine heute? Da stimmt was nicht. Wir waren mit ihm in der Klinik, da könnte nichts festgestellt werden. Außer das er gepäppelt werden sollte, da er leichte unter Temperatur hatte und wenig gefressen hatte.
    Soweit so gut. Zu Hause hab ich dem kleinen Wasser angeboten, was er sehr gierig genommen hat und später cretical care. Auch das hatte er gut genommen und er wurde fitter. Ich war das letzte Mal um kurz vor 21 Uhr bei ihm drin, da hoppelte er noch vor mir weg und fraß das Zeug. Beim Zähneputzen eben hörte ich 2 Schreie. Bin rüber ins andere Bad und da lag er schon da das war um halb 11.

Ich versteh das nicht vor allem hab ich noch ein Pärchen hier sitzen (auch erst am
    Freitag geholt) und hab jetzt echt Bammel das die mir auch wegsterben

Hat einer ne Idee? Sorry wenns teilweise etwas wirr klingt, ich bin grad echt fertig

Erfahrener Benutzer

Standard

Schrecklich. Das Schreien bringt mich auf RHD. Ich hoffe für euch, dass eure übrigen Tiere gesund bleiben.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

An RHD musste ich auch sofort denken. Wie ist der Impfstatus und in welcher Region wohnst du?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hab ich auch schon dran gedacht - der kleine wurde allerdings im Juni noch geimpft.

Und geht das so schnell? 2 Tage vom 1 Kontakt bis zum Tod?

Symptome wir blutigen Ausfluss etc. gab es nicht.

Standard

In Solingen.

Standard

Der Zeitraum könnte passen. Mich verwundert nur etwas die Untertemperatur, eine Freundin von mir hatte beim RHD-Ausbruch hohes Fieber.

Welcher Impfstoff war das? Wie ist der Status deiner anderen Tiere?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Die anderen beiden sind auch geimpft (Freitag im Th noch durchgeführt worden) - Impfstoff müsste ich morgen nachschauen.

Standard

Die hätten dann aber noch keinen vollständigen Schutz, da der Titer sich je nach Impfstoff erst nach 14 bis 21 Tagen aufbaut. Und es könnte noch RHD-V2 sein.

Könntest du eine Obduktion des zuletzt verstorbenen Tieres durchführen lassen?

Standard

Ja haben wir auch eben schon dran gedacht, werd mich morgen direkt drum kümmern.
    Die anderen beiden haben wir schon vegraben

Standard

Das wäre wirklich wichtig und natürlich auch das TH umgehend zu informieren. Warst du schon vor Freitag im TH und hast die Tiere dort besucht?

Standard

Der kleine der heute gestorben ist hat am 2.6 cunivak rhd und myxo bekommen. (Die anderen beiden auch - aber halt erst am 7.8)

Standard

Ja wir waren am Donnerstag schon da und haben uns die angeschaut - aber nichts angepackt und auch andere Schuhe etc angehabt als in unserem Gehege.

Der Doc in der Klinik war sich heute so sicher das es das nicht sein kann, da der kleine ja geimpft war *heul*
    Geändert von Julestweety (09.08.2015 um 23:52 Uhr)

Standard

Stehen im Impfpass zwei Chargen oder war das ein Kombi-Impfstoff? Wurde die Impfung nach drei Wochen nochmals wiederholt?

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Stehen im Impfpass zwei Chargen oder war das ein Kombi-Impfstoff? Wurde die Impfung nach drei Wochen nochmals wiederholt?
    Myxo wurde noch mal wiederholt.

Bzgl der Chargen müsste ich noch mal schauen - aber da nur myxo wiederholt wurde gehe ich von keinem Kombistoff aus...

Edit: sind 2.
    Geändert von Julestweety (10.08.2015 um 00:00 Uhr)

Standard

Und RHD hätte auch wiederholt werden müssen um einen Schutz gegen RHD-V2 aufzubauen. Hier wird dazu etwas erklärt: http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php

Klarheit würde aber nur die Obduktion ergeben, denn es kann auch etwas ganz Anderes sein. Kannst du eine Vergiftung ausschließen? Anderes Futter? Gibst du Wiese oder Zweige?

Standard

Wir werden ihn morgen wegbringen - hab nur richtig Bammel mit den anderen 2. mein Mann ist auch schon vollkommen durch den Wind

Noch sind die 2 gut drauf.

Danke für die Info. Wenn die das überstehen, frischen wir in 3 Wochen dann beides bei unserm Tierarzt auf.

Wiese und Zweige: Ja - aber alles nur aus dem eigenen Garten - wobei die jetzt auch noch nicht so viel bekommen haben, da sie es aus dem Th ja nicht kennen.
    Anderes Futter: nur für die neuen - bei den andren hab ich nichts geändert gehabt.
    Vergiftung: da ich nichts andres gefüttert hab als sonst - eigentlich kann ich sie ausschließen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das tut mir sehr sehr leid Was für eine schllimme Erfahrung. Ich drücke euch von Herzen die Daumen für die Beiden
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Oh Gott was für ein Alptraum... mir schoss auch als erstes RHD 2 in den Kopf.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass die anderen gesund bleiben!!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh nein, bitte kein RHD2 in Solingen

Das tut mir so leid, ehrlich. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, diesen Albtraum zu vergessen

Ich drücke ganz fest die Daumen für die restlichen Ninchens und natürlich für die Obduktion.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Der kleine ist verschickt

Den anderen beiden geht es unverändert gut, es wird gefressen, geköttelt und Quatsch gemacht. Hoffe es bleibt so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer